HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilderscheinung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Kammann
wenige Posts

Bilderscheinung

Beitrag von Kammann » Di Mär 27, 2007 4:35 pm

Hallo zusammen,
ich als absoluter Fotografie-Laie brauche etwas Hilfe von euch. Ich besitze eine Panasonic DMC-FZ7 ((Link wurde entfernt)) und hatte mir deutlich bessere Bilder zu schießen als mit einer handelsüblichen 0815-Digitalkamera. Nach den ersten Bilder war ich auch sehr zufrieden durch die für meine Ansprüche tolle Qualität.
Nur versuche ich jetzt die Bilder "anders" zu machen. Ich bin nicht so wirklich mit der Fachterminologie vertraut also versuche ich es zu umschreiben: Wenn ihr TV guckt dann gibt es ja auch Bildunterschiede zwischen einem Spielfilm oder einer Soap zum Beispiel.
Wie bekomme ich diesen "Effekt" mit meiner Kamera hin (oder ist es mit ihr garnicht möglich)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen / mich verstehen :wink:

Lieben Gruß,
Kammann

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 27, 2007 6:13 pm

Ich kann dich nicht verstehen.

Haben die von dir angestrebten Unterschiede etwas zu tun mit:

- Perspektive ?
- Schärfe ?
- Farbstimmung ?
- Thema ?
- Brillanz ?
- Beleuchtung ?

Für mich ist der Unterschied zwischen Spielfilm und Soaps der, daß mich beim ersteren die Werbepausen stören, Soaps aber erst durch Werbepausen erträglich werden, da letztere i.d.R. ein höheren Niveau haben als die Soaps selbst.

Kammann
wenige Posts

Beitrag von Kammann » Di Mär 27, 2007 6:40 pm

Es ist wirklich nicht einfach meine Vorstellungen zu beschreiben, ich versuche es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Beispielsweise das ist ein "Foto" wonach ich strebe:
(Link wurde entfernt)

Das ist für mich eines was für meine Begriffe wie ein 0815-Bild aussieht:
http://static.flickr.com/60/187608788_57947322d3_o.jpg

Es hat glaube ich was mit der Schärfe und der Farbe zu tun, ich habe das Gefühl dass bei dem von mir gewünschten Bild weniger Farben enthalten sind und eine etwas schlechtere Auflösung (ja ich weiß beim ersten Bild könnte es auch eine Filmkamera sein).

Ich hoffe dass es etwas deutlicher wurde. :?

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<