HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tiefenschärfe für ein Augenfoto

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Adorana
wenige Posts

Tiefenschärfe für ein Augenfoto

Beitrag von Adorana » Mo Apr 16, 2007 7:29 pm

Hallo!

Ich möchte gerne ein (oder mehrere... :wink: ) Auge(n) fotografieren, die komplett scharf sein müssen. Der Hintergrund ist, dass einmal aus der Iris und der Lederhaut eine Textur für ein 3d-Objekt werden soll. Das 3d-Objekt hab ich schon fertig, aber eben noch keine Textur.

Wichtig ist mir vor allem die sichere Schärfe über das komplette Auge. Eventuelle Reflexe krieg ich schon raus retuschiert.

Ich hab's schon mit dem normalen Kit-Objektiv versucht (hab ne EOS 350d), mit Makro-Linsen und mit einem Teleobjektiv von weiter weg. Hab allerdings auch ein sehr ungeduldiges Objekt...
Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Hinweis unter dem Motto "das ist schon mal die richtige Richtung"?

Das ist das akut beste, was ich zustande gebracht habe. Die Äderchen drumrum sind okay, aber die Iris wirkt etwas verwaschen... :?

Bild

Armitage
postet ab und zu

Beitrag von Armitage » Fr Mai 11, 2007 3:37 pm

Hallo!

Ich würde mir irgendwo ein gutes Macro Objektiv leihen, da diese speziell für den Nahbereich korrigiert sind. Nahvorsatzlinsen würde ich grundsätzlich nicht verwenden - dann lieber einen Zwischenring od. zwei wenn Du unter der Naheinstellgrenze des Objektivs zugange bist. :D
(Vorsicht - Lichtverlust berücksichtigen mit zwischenringen wenn Du nicht TTL misst).

Und Blende würd ich so 11 od. 16 nehmen dann sollte alles knackig scharf sein.

[
Wenn Du zB. mit 50mm Macro fotografierst und ab der Filmebene 100mm Auszug mit Zwischenringen bastelst hasst Du Masstab 1:1 und genau 2 Blenden Lichtverlust.

Kleine Faustregel: Auszug/Brennweite und das zum Quadrat = Verlängerungsfaktor mit dem Du die Verschlusszeit multiplizieren musst damit die Belichtung wieder stimmt. Oben ist der Faktor 4:
4x1/30sec wäre dann 1/8sec also "2 Blenden" länger belichten.

Wenn Du wissen willst wie weit Du die Blende öffnen must bei der selben Konstellation musst Du einfach den Logarithmus vom Verlängerungsfaktor durch den Logarithmus von 2 dividieren. dh log4/log2=2 - Bingo! 2 Blenden auf das ganze.

Wenn Du TTL misst vergiss das alles wieder. :D
]

Viel Spass!

Adorana
wenige Posts

Beitrag von Adorana » Sa Dez 29, 2007 11:53 pm

Bild

Das ist ein sehr spontanes Ergebnis - aus der Hand geschossen, auf dem Weihnachtsmarkt umsetzbar :wink:
Was mir sehr geholfen hat, viele Iriden zusammen zu sammeln.

Das ganze mit einer 2 dpt Makrolinse davor - ich hab kein Makroobjektiv und auch niemanden, der mir so etwas leihen könnte :cry: - im Tv-Modus mit 1/125 Belichtungszeit eingestellt, um Verwacklungen gering zu halten. Dann Blitz dazu und - wichtig für meine Zwecke - ISO auf 100. Sonst wird es zu körnig.

ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 100
ShutterSpeedValue - 1/125 seconds
ApertureValue - F 5.60
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Flash fired, compulsory flash mode, red-eye reduction mode
FocalLength - 55 mm
WhiteBalance - Auto[/img]

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“