HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die Wassertropfen sollen sofort ins Auge stechen.

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Su
postet ab und zu

Die Wassertropfen sollen sofort ins Auge stechen.

Beitrag von Su » Mo Apr 16, 2007 7:39 pm

Hallo :)

Ich hätte eine Frage bezüglich des Hintergrundes. Also, ich habe heute versucht unseren kleinen Springbrunnen zu fotografieren und ich würde es gerne so hinkriegen, dass die Wassertropfen sofort ins Auge stechen und da stört eben der Hintergrund. Ich kann den Hintergrund zwar unscharf machen aber eben nicht in den Lücken des Springbrunnens. Hoffentlich habe ich das jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt :? :roll:

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge, was man da machen kann oder liegt das mal wieder an meiner Kamera, weil die nicht das bieten kann, was andere können??

Schon einmal vielen Dank :wink:

Eure Su :D
Begabung ist nur Training und Selbstbewusstsein, woraus Zuversicht und Leistung erwachsen.

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Mo Apr 16, 2007 8:25 pm

Ähm... so im ersten Gedanken: Blende möglichst klein (also weit auf), Belichtung möglichst kurz.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Alaska
postet ab und zu

Beitrag von Alaska » Di Apr 17, 2007 7:53 pm

ich habs zwar noch nicht selber probiert, aber mir gab ein fotograf zum thema wassertropfen fotografieren folgenden tip:

raum dunkel, mit blitz fotografieren, möglichst kleine blende, kurze belichtung.

sollte das nicht möglich sein weil deine kamera nur wenig oder keine manuellen einstellungen besitzt, dann nimm am besten das sportprogramm, da dieses i.d. regel kurze belichtungszeiten und kleine blenden benützt.

bye

Alaska

PS: hab mal ein paar testfotos gemacht....nix besonderes, aber alles so wie oben beschrieben......
es sind die beiden fotos mit dem duschkopf und dem schiffchen:

http://picasaweb.google.de/AlaskaPCLOS/Testbilder

Su
postet ab und zu

Beitrag von Su » So Apr 22, 2007 5:43 pm

Danke für die Tipps !

Werd ich auf jeden Fall mal versuchen. :D

Liebe Grüße
Su
Begabung ist nur Training und Selbstbewusstsein, woraus Zuversicht und Leistung erwachsen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<