HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ALTER SACK - oder "Knick in der Linse"??

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

ALTER SACK - oder "Knick in der Linse"??

Beitrag von Gast » Mi Jun 06, 2007 10:06 pm

Mit zunehmendem Alter soll das Leben ja unter Umständen beschwerlicher werden: Zuerst wird man verletzungsanfälliger beim Sport, dann muss man 5-mal die Nacht raus und irgendwann krachen die Gelenke... :shock:

Naja, ganz soweit ist es bei mir zum Glück noch nicht, ich bin momentan erst auf der ersten Stufe...

Aber Spass beiseite: Ich habe mich die ganze letzte Zeit gefragt, warum meine Makros meistens eine leichte Unschärfe aufweisen: Kameraausrüstung schuld, Makro hat nach Unfall doch ne kleine interne Macke abbekommen, ... ??? :? :? :?

Nun bin ich der Lösung des Problems - glaube ich - einen wesentlichen Schritt näher gekommen: Der Sucher meiner Kamera ist per Voreinstellung auf -1 Dioptrin eingestellt und ich wusste, dass dies ungefähr der Sehleistung meines linken Auges entspricht. FALSCH!! Das war vor knapp 10 Jahren. Scheinbar hat sich die Sehleistung verschlechtert, aber da ich mit dem rechten Auge völlig scharf sehe, habe ich das kaum bemerkt. Ich habe heute testweise den Regler mal massiv in den Minusbereich gedreht, und - erschreckend :roll: - eine ganz neue Welt voller Details tat sich mir auf. :P

FAZIT: IMMER AUCH AN DIE EIGENE SEHSCHÄRFE DENKEN!!

Zur Untermauerung habe ich mal Ausschnitte aus zwei unbearbeiteten Fotos eingestellt. Zwar lassen sich die Aufnahmebedingungen nicht ganz vergleichen, trotzdem meine ich, dass es mit oben angesprochenem Problem zusammenhängt.

Unscharf (auch im Schärfebereich unbefriedigende Schärfe):
Bild

Scharf (Ausschuss, da zu geringe Schärfentiefe; trotzdem im Schärfenbereich schärfer):
Bild

Ich glaube, man sieht den Unterschied.

Grüße, Michael :wink:

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Mi Jun 06, 2007 10:21 pm

Jop, ihr alten Säcke müsst euch wirklich in acht nehmen *lach*
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Mi Jun 06, 2007 10:22 pm

ja, das ging mir vor 2 wochen auch so, zwar hat sich meine sehschärfe nicht verändert, dafür war der schieber an der kamera verstellt.
lg
stefan

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jun 07, 2007 2:29 pm

Daakheart hat geschrieben:Jop, ihr alten Säcke müsst euch wirklich in acht nehmen *lach*

ja... und ihr jungen Spritzer solltet rechtzeitig dran denken, mal manuell zu fokussieren, solange es noch geht ;-)

fibbo

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Do Jun 07, 2007 8:57 pm

fibbo hat geschrieben:
Daakheart hat geschrieben:Jop, ihr alten Säcke müsst euch wirklich in acht nehmen *lach*

ja... und ihr jungen Spritzer solltet rechtzeitig dran denken, mal manuell zu fokussieren, solange es noch geht ;-)

fibbo
Manuela küssen, wa? Hä was hat denn das damit zu tun ... :wink: :D
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Do Jun 07, 2007 9:25 pm

Auch wenn es recht humorvoll dargestellt und auch betrachtet wird, hast Du auf ein Problem hingeweisen, welches man nicht unbeachtet lassen sollte wenn denn einmal Probleme mit der Schärfe auftreten.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Jun 11, 2007 9:38 pm

Soll ich kommen ,und Euch über die Straße helfen :mrgreen: ?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 11, 2007 10:08 pm

Danke, danke, aber wie ich geschrieben habe: Auf dem rechten Auge sehe ich noch völlig scharf. Falls nötig werde ich bei Bedarf auf dein Angebot zurückkommen! :lol:

Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<