HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstellungen für Sport Fotografie richtig?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Reox
postet oft
Einstellungen für Sport Fotografie richtig?

Beitrag von Reox » So Jun 17, 2007 11:42 am

Heute gehe ich das erste mal mit meiner EOS Sport fotografieren, daher hab ich da mal noch ein paar Fragen:
Ich hab eine 350D und ein Sigma 55-200mm 1:4-5,6 DC Objektiv
Ich habe jetzt folgende Einstellungen gewählt:
ISO 400, 200mm, Blende 5,6 im Av Modus.
SO komme ich draußen auf ca 1/1000-1/3000sec Belichtungszeit.
Sollte ich die so lassen oder kann ich ruhig mehr Blende geben?

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 17, 2007 12:22 pm

Stell doch auf Tv und 1/1000 bis 1/2000 und sag der Kamera auf diese Art und Weise das sie die Blende nehmen soll die zu deiner Zeit passt.

Wenn das Licht nicht reicht wird die Kamera schon meckern (Sofern die keine "Wenns nicht reicht ignorier ich die Vorgaben des Besitzers und mache was ich will" Funktion hat, welche meistens als "Safety shift" oder ähnlich bezeichnet wird).

Dirk

Reox
postet oft
Beitrag von Reox » So Jun 17, 2007 7:15 pm

war leider schon beim spiel als du geschrieben hast, aber ich hab jz mal mit Av Fotografiert, so wie ich mir die Bilder gerade angeseh haben sind die eh zu 90% super geworden! meist sind nur irgendwelche Leute ins Bild vor mir gerrant :D

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 17, 2007 7:58 pm

Meistens macht man sich eh zuviele Sorgen vorher anstatt einfach mal gelegentlich im Sucher nachzusehen ob die Zeiten noch im gewünschten Rahmen liegen und dann notfalls die Blende(nzahl) kleiner zu machen oder die ISO hochzudrehen.

Das macht man alle halbe Stunde einmal (oder wenn die Lichtmenge sich sichtbar verändert hat) und kann dann wieder knipsen ohne Ende.

Dirk,

der die Hinterköpfe auf den Bildern bzw. die einfach durchlatschenden Leute auch öfter gerne auf den Mond schiessen würde.

Reox
postet oft
Beitrag von Reox » So Jun 17, 2007 9:12 pm

also wir hatten heute durchgehend sonnenschein und ne affenhitze^^ hab öfter mal die blende auf 8-10 hochgestellt und ich find die bilder sind doch gar net mal so schlecht geworden^^

Ich glaub aber das mein Objektiv net wirklich geeignet ist für Sportfotos, weil es einfach zu lahm scharfstellt. Evt hab ich die Möglichkeit mir mal nächste Woche ein besseres auszuleihen, mal gucken wie dann die fotos werden :D

hatte aber gottseidank nur 10 fotos wo leute durchrennen mussten^^

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<