HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos zum verkaufen von Objekten

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Daakheart
postet oft
Fotos zum verkaufen von Objekten

Beitrag von Daakheart » Mi Jun 20, 2007 7:02 pm

Hier mal eines, welches ich versucht habe umzusetzen:
(Link wurde entfernt)

Dies ist das erste seiner Art überhaupt aus meiner Hand. Ich habe keinerlei Beleuchtungstechnik und null KnowHow. Also es wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Zum Aufbau:
Ich habe lediglich ein sehr helles Rollo auf der Fensterbank über einen hölzernen, kleinen Sockel gezogen und das Objekt dann auf diesem Sockel platziert. Ich habe dadurch das natürliche Licht von aussen als Lichtquelle genutzt.
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Mi Jun 20, 2007 8:07 pm

Nun Erfahrung habe ich mit dieser Art von Bildern auch nicht, aber trotzdem kurz mein Eindruck.

Die Anordnung der beiden Ansichten finde ich ok, da Du zwei Ansichten anbietest, denke ich sollte vielleicht eine Ansicht so positioniert sein, das Du das Programmvorwahlrad einmal vorn also zum Kunden gerichtet hast.
Der Bereich zwischen den beiden Ansichten sollte denke ich nicht im leichten Nebel versinken sondern eher klar sein, um die Kamera ohne Einschränkung betrachten zu können.
Unten rechts hast Du einen ziemlich harten Schnitt, sollte oder war dort ein Beschreinungstext vorgesehen?

Für welche Art von Verkauf sollten das Bild gedacht sein? Privat oder soll es eine kommerzielle Präsentation sein?

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Mi Jun 20, 2007 8:20 pm

Schon mal danke für deine Antwort.
Das mit dem Programmvorwahlrad werde ich das nächste Mal berücksichtigen, guter Hinweis. Ohne nebel wird es enorm aufwendig werden *grins* Aber evtl hast Du recht. Das mit dem harten Schnitt ist mir um ehrlich sein irgendwie entgangen. *grml*
Das Bild ist lediglich für den privaten Verkauf vorgesehen. An professionelle Projekte wage ich mich mit meiner geringen Ahnung sicher noch nicht heran.
MfG Niels

- Canon EOS 400D

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Mi Jun 20, 2007 8:29 pm

Freut mich, dass Dir die Anregungen ein wenig helfen können, vielleciht könntest Du ja Deine neuen Versionen hier noch mal einstellen, bin gespannt.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » Mi Jun 20, 2007 8:48 pm

Hab auch noch zwei Anmerkungen, zum ersten spiegelt sich das Licht relativ doll auf dem Display im unteren Bild sowie ist Schatten auf dem Display im oberen Bild, vielleicht mal den Aufnahmestandort und Objektstandort etwas variieren. Zum zweiten könnte man die Schattenbildung etwas minimieren, indem man auf der gegenüberliegenden Seite z.B. ein helles Blatt Papier o.ä. positioniert, das das Licht zurückgeworfen wird und somit die Seite etwas aufgehellt wird.

gruß Helgi

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Do Jun 21, 2007 9:29 pm

Also hier kommen ja schon einige nette Vorschläge an . Manche hier und manche direkt beim Bild. Ich danke euch, alles hilft mir weiter :)

Mfg Niels
MfG Niels

- Canon EOS 400D

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Mi Jun 27, 2007 11:53 pm

So, ich habe zwei neue hochgeladen. Einige hilfreiche Kommentare habe ich schon erhalten, aber ich möchte sie in diesem Zusammenhang hier einmal Posten:
(Link wurde entfernt) (roter Hintergrund)
(Link wurde entfernt) (heller Hintergrund)

Es werden weitere folgen. ;)

MfG Niels
MfG Niels

- Canon EOS 400D

Freezingpictures
wenige Posts

Beitrag von Freezingpictures » Fr Jul 06, 2007 1:37 pm

Die Kamera auf dem hellen Hintergund sieht ansprechend aus, also, wenn ich sie brauchen würde, würde ich sie kaufen ;)
Ich mache es so, wenn ich es echt gut hinbekommen will: Also Objekt auf weißem Hintergrund fotografieren, am besten in difussem Licht, wie Licht vom Fenster, was durch einen weißen Vorhang geht oder bei bewölktem Himmel.
Dazu benutze ich ein Stativ. Das Bild wird dann leicht überbelichtet aufgenommen. Danach gehe ich in Photoshop, scheide das Objekt mit magnetischen oder Polygon Lasso aus. Klicke auf Auswahl umkehren, damit jetzt alles ausser das Objekt makiert ist. Klicke unter Auswahl auf weiche Auswahlkanten : 2 pixel, dann Auswahl/-Auswahl verändern/-abrunden je nach dem 3-10 Pixel.
Falls ich etwas Schatten behalten will:geh ich unter Überarbeiten/-Farbe ändern/-Farbton/Sättigung/ und veringere die Sättigung auf -100, und die LAB-Helligkeit je nach dem wieviel Schatten ich behalten will. Kann auch echt gut mit Schatten aussehen. Falls du nicht allen Schatten behalten willst kannst du auch mit dem Radiergummi den überschüssigen wegmachen. Oder auch den Teil, der nicht weiß genug geworden ist. Dazu stelle ich den Radiergummi mit weichen Kanten zwischen 200-800 Durchmesser ein um weiche übergänge zu bekommen.
Wenn ich kein Schatten haben möche: Nachdem ich die Auswahl umgekehrt habe einfach die entf Taste auf dem Keybord drücken und man hat einen perfekt weißen Hintergrund.
Bei einfachen Objekten, wie die Kamera, kann man die ganze Bearbeitung in Photoshop nach ein wenig Übung in ca 5-10.min schaffen.
Hier ist ein Bild, was ich so bearbeitet habe, ich mach das allerdings um die Bilder zu verkaufen nicht die Objekte..
(Link wurde entfernt)

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Fr Jul 06, 2007 8:43 pm

Das sind wirklich klasse Tipps. Das mit dem freistellen hatte ich schon ins Auge gefasst aber meine geringe Erfahrung hat mich noch ein wneig zögern lassen. Ich glaube mit diesen Tipps kann ich wirklich etwas anfangen. 1000 Dank dafür :´)
MfG Niels

- Canon EOS 400D

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<