HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Iso und Verschlusszeit

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Iso und Verschlusszeit

Beitrag von Nixon » Do Jul 26, 2007 1:04 am

hab mein neues Objektiv am Wochende mal richtig in Action gehabt, da ich wieder paar fightpics gemacht habe ( www.nixon.me-on.net ) und da bin ich aber noch nicht ganz dort wo ich hin will! das problem ist, ich will nicht zu starke Rauschwirkung, daher runter mit der ISO! jetzt wollt ich mal fragen ob man da 1:10 rechnen kann, oder wie würdet ihr da rechnen? man muss ja bedenken es ist relativ dunkel mit viel bewegung... :?:

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 26, 2007 1:17 am

1:10?

Ich versteh die Frage nicht.

Du willst mit den ISO runter - ok. Die Belichtungszeiten werden dann allerdings länger - ok das hab ich mibekommen.

Hast du jetzt angst, das es Verwackelt oder meinst du mit 1:10 eine 10tel Sekunde?

Ich würde versuchen im Bereich von 1/Brennweite zu bleiben und da dann nur Aufnahmen machen wo die sich gerade nicht oder kaum (relativ zur Kamera) bewegen.

Ansonsten 1/(2*Brennweite) oder noch kürzer.

Wenn das nicht hinhaut (Trotz offenblende) wirst du wohl mit den ISO wieder rauf müssen.

Wenn es da sehr dunkel istauf den Bildern (Hintergrund und unwichtiges Zeugs ist dunkler als das Hauptmotiv) würde ich auch noch die Belichtungskorrektur auf "unterbelichten" stellen. Du willst ja keinen Grauen Hintergrund mit viel zu hellem Hauptmotiv sondeern ein Mittelhelles Hauptmotiv (und der Hintergrund kann absaufen).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron