HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Monitor drehen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Timo04
wenige Posts

Monitor drehen

Beitrag von Timo04 » Mi Aug 22, 2007 8:53 am

Guten Morgen Community...

ich habe eine Frage und zwar sollen wir auf der Arbeit einen alten Rechner fotografieren um nacher eine Animation daraus herzustellen.
Wir habe soweit alles sehr gut geplant nur fällt uns bei einem Punkt nichts ein und zwar wie wir den monitor um 180° drehen können, aber nicht in einmal herum sondern in jewals 5° abständen...

Wir wissen wie nicht, wie wir den Monitor drehen damit er nicht die Perspektive ändert, aber wiederum die 5° einhält^^

Wär super wenn einer einen Tipp weis worauf wir den Monitor schonmal drehen können^^

Danke und Gruß
Timo

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 22, 2007 9:16 am

Ist es ein Röhrenmonitor oder ein Flachbildmonitor?
Flachbildmonitore haben ja meist ein Drehgelenk
Für einen Röhrenmonitor würde och eine Art Rhönrad drumbasteln

Timo04
wenige Posts

Beitrag von Timo04 » Mi Aug 22, 2007 9:19 am

Es ist ein Röhrenmonitor

ich habe mir schon den Kopf hzerbrochen ich weis nicht wie ich es am Besten hinbekomme.

Habe schon an so einen Unterteller gedacht, so ähnlich wie die Teller aus einer Microwelle xD

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 22, 2007 9:21 am

Stimmt ein Drehteller wäre natürlich einfacher a,s ein "Rhönrad" , man muss ihn ja nicht waagerecht, sondern kann ihn auch auf den Rücken legen und von oben fotografieren.
Nimm einen Drehhocker oder einen Schreibtischstuhl und demontiere die Rückenlehne. Dann kannst Du beliebig drehen.
Fotografieren dann von einer Leiter

Timo04
wenige Posts

Beitrag von Timo04 » Mi Aug 22, 2007 9:30 am

Also ich schilder mal ein wenig unser vorgehen :)...

Wir sollen ein komplettes altes PC System aus Sicht des Bedienenden Fotografieren. Sprich mit einem alten Röhremonitor, alter Tastatur, alte Maus und nen alten großen Rechner usw.

Dieses wird dann nach und nach von neueren moderneren Sachen ersetzt.

Der Röhrenmonitor und nacher der TFT Monitor werden jewals um 180° gedreht also aus sicht des Betrachters. Also muss der Monitor irgendwie im stehen Fotografiert- und gedreht werden.

Daraus wird dann eine Animation entstehen. Mehr darf ich leider nicht verraten.

Ich hoffe das ich das nun ein wenig verständlicher ausgedrückt habe. :D

ninjutsu
postet oft

Beitrag von ninjutsu » Mi Aug 22, 2007 11:16 am

wie wäre es denn wenn ihr um den punkt wo später alles platziert ist... monitor rechner etc. ersteinmal einen 10 m großen kreis zieht. an diesem kreis steckt ihr dann jeweils alle 5° einen punkt ab.
mit einem stativ könntet ihr dann immer rumgehen und nach und nach fotos machen. hierbei ist natürlich genauigkeit gefragt. so müsstet ihr später den rechner und monitor nicht mehr bewegen. :idea:
mfg nin

Timo04
wenige Posts

Beitrag von Timo04 » Mi Aug 22, 2007 11:31 am

ninjutsu hat geschrieben:wie wäre es denn wenn ihr um den punkt wo später alles platziert ist... monitor rechner etc. ersteinmal einen 10 m großen kreis zieht. an diesem kreis steckt ihr dann jeweils alle 5° einen punkt ab.
mit einem stativ könntet ihr dann immer rumgehen und nach und nach fotos machen. hierbei ist natürlich genauigkeit gefragt. so müsstet ihr später den rechner und monitor nicht mehr bewegen. :idea:
mfg nin
Das hört sich schonmal nicht verkehrt an..

Danke dir schonmal für die Info...

Ich werde nochmal überlegen und dann evtl. hier nochmal die Lösung posten :)

gruß
Timo

ninjutsu
postet oft

Beitrag von ninjutsu » Mi Aug 22, 2007 11:44 am

nichst zu danken^^

garnele
postet oft
Beitrag von garnele » Mi Aug 22, 2007 2:07 pm

Dadurch das ja schon Tipps gegeben worden sind und mir atok auch nichts anderes einfallen würde muss ich trotz allem mal einen Kommentar hinterlassen und meckern das es echt nervig ist einen Post zu lesen bei dem man aufgrund der Rechtschreibung und Grammatik erahnen soll was uns der Poster sagen möchte.
Ich schreibe bei weitem auch nicht immer richtig, jedoch versuche ich meine Fehler in Grenzen zu halten, das musste ich mal loswerden.

8)

Timo04
wenige Posts

Beitrag von Timo04 » Mi Aug 22, 2007 2:31 pm

garnele hat geschrieben:Dadurch das ja schon Tipps gegeben worden sind und mir atok auch nichts anderes einfallen würde muss ich trotz allem mal einen Kommentar hinterlassen und meckern das es echt nervig ist einen Post zu lesen bei dem man aufgrund der Rechtschreibung und Grammatik erahnen soll was uns der Poster sagen möchte.
Ich schreibe bei weitem auch nicht immer richtig, jedoch versuche ich meine Fehler in Grenzen zu halten, das musste ich mal loswerden.

8)
est tut mir seeeehhhrrr leid :oops:

aber da ich heute Morgen ein wenig im Stress war und es auch jetzt noch bin, musste/muss ich meine Rechtschreibung mal ein bischen vernachlässigen :D :D

garnele
postet oft
Beitrag von garnele » Mi Aug 22, 2007 2:36 pm

Timo04 hat geschrieben:est tut mir seeeehhhrrr leid :oops:
Brauch dir ja nun auch nicht leid tun, ich will dich auch nicht anmachen sondern nur ein wenig daran appelieren das man sich ein wenig beim schreiben konzentriert, dies gilt für mich ebenso und ich muss mich auch öft zusammenreißen da ich nicht 10 Finger schreiben kann sondern eher nur Adler Such System :D

:wink:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<