HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv nach Strandaufnahmen reinigen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
cheekybit
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 29, 2007 12:41 pm
Wohnort: Hamburg

Objektiv nach Strandaufnahmen reinigen

Beitrag von cheekybit » Di Sep 25, 2007 5:23 pm

Hi ihr.

Ich weiß, dass das Thema Objektiv-Reinigung hier schon häufig behandelt wurde, aber trotzdem bin ich mir echt noch unsicher, wie ich mein Objektiv jetzt reinigen soll.
Auf diesem befinden sich neben dem üblichen Staub auch die Reste vom salzigen Meeresspritzwasser und ein ärgerlicher Fingerabdruck. Allerhöchste Zeit für eine solide Säuberung! Ich befürchte jedoch, dass in diesem Fall selbst die Druckluftdose kann nicht viel ausrichten kann und ein feuchtes Tuch mir die Linse zerkratzen würde. :?

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Sep 25, 2007 7:54 pm

feuchte Linsenreinigungstücher

Benutzeravatar
Hauke Wolff
postet oft
Beiträge: 291
Registriert: Di Jan 30, 2007 7:33 pm
Wohnort: Ratzeburg

Beitrag von Hauke Wolff » Mi Sep 26, 2007 1:32 pm

ich habe das so gemacht, das ich mir einen skylitefilter immer vorne zum schutz drauf habe und den sogut wie nie abmache. der kann ja ruhig ne schrame abbekommen und da muss ich auch nicht die angst haben das sand an die linse kommen könnte und den reinige ich mit einem extrafeinem brillentuch!


lg hauke
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 1:35 pm

ich benutze für linsenteile immer einen lenspen von hama - auch ich habe einen schutzfilter vor meinen objektiven

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Sep 28, 2007 6:56 pm

Erst einmal alles was lose ist abblasen und dann mit einem weichen Fotopinsel abstauben. Der Rest geht gut mit PecPads und Eclipse ab. Vorsichtig geradlinig von der Mitte zum Rand wischen, dann werden Kratzer minimiert. Kreisförmiges wischen ist in so einem Fall das Rezept für Kratzer.

Wenn Du PecPads und Eclipse nicht hast oder lokal bekommst, empfehle ich gerne die Hama ProOptic Nassreinigungstücher. Genial! Benutze ich seit vielen, vielen Jahren. Sie hinterlassen "Schlieren", so ein bisschen wie Newton-Ringe, das hat aber auf die Abbildung keine negativen Auswirkungen. Laut einem Text in Photographie, der sich mir sehr eingeprägt hat, waren diese "Nano-Schlieren" sogar ein Beitrag zur Verbesserung der MTF bei einigen Testobjektiven (das war wohl Mitte/Ende der 80er Jahre, so lange gibt es dieses Produkt schon auf dem Markt!)

In Sachen Schutzfilter: Naja, wenn es wirklich staub- oder salzwassermäßig zur Sache geht, wäre ein UV-Schutzfilter schon sinnvoll. Salzwasser ist die Katastrophe. Ansonsten sind Filter immer schlecht für die Bildqualität udn man sollte sie nur benutzen, wenn man sie unbedingt braucht - und auch dann nur wirklich gute Qualitäten (B+W, Heliopan). Ein Skylight gehört als Schutz allerdings gar nicht aufs Objektiv, da er leicht rötlich eingefärbt ist und die Bildfarben verfälscht.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron