HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

verschwommene menschenmenge

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

verschwommene menschenmenge

Beitrag von ninjutsu » Fr Okt 05, 2007 4:38 pm

ihr kennts das ja sicher... ein mann oder eine frau steht in 'ner riesigen menschenmenge ganz still und die restlichen menschen sind in bewegung... also verschwommen. wie mache ich sowas am besten?
ich will diese technik für ein foto gebrauchen hab aber nur geringe vorstellung wie sowas zu realisieren ist...

meine idee war das ich lange belichten muss aber da das bild dann zu hell ist bräuchte ich eine art folie oder sowas was ich vor meine linse packe....

kann man sowas kaufen?? wie würdet ihr an die sache rangehen?
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Okt 05, 2007 4:48 pm

Polfilter oder Graufilter und extrem abblenden. Du brauchst aber noch ein zweites Foto mit kurzer Belichtungszeit, damit die einzelne Person scharf dargestellt wird. Also auf jeden Fall mit Stativ arbeiten. Und dann hinterher "nur" die beiden Fotos so zusammenfügen, dass es real aussieht.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 05, 2007 7:24 pm

Oder weniger Wissenschaftlich erklärt:

1. Ein Bild wo alles gestochen scharf ist, weil es keine Zeit hatte sich während der Belichtung zu bewegen.

2. Ein Bild wo alles verschwommen ist was sich schneller bewegt als eine Schnecke, weil du durch abblenden, Abdunkeln (Graufilter) mehrere Sekunden lang belichtet hast.

Beide Bilder sollten passgenau sein, daher Stativ (dieses auch für das letzte Bild, da auch ein Anti Wackel keine 10 Sekunden oder mehr entwackelt).

Die Bilder am Rechner übereinander legen und vom Scharfen Bild dann den Bereich nehmen wo die Person Scharf abgebildet sein soll und vom Bewegungsunschärfebild den Restbereich.


Alternativ ein Bild machen wo alles scharf ist (Wie es jetzt weiter geht muß ich raten) dann die das Bild am Rechner als mehrere Ebenen anlegen und die Ebenen verschieden mit dem Bewegungsunschärfenfilter" beackern (Einzelne PErsonen laufen ja von rechts nach links, andere ins Bild rein usw. für jede Richtung müsste eine Ebene angelegt werden).

Die werden dann in Fizzelkleinarbeit passend Durchscheinend - Transparent gemacht und maskiert und zum Schluß hat man dann ein entsprechendes Bild.

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Fr Okt 05, 2007 7:42 pm

danke für eure beiträge...
nun hab ich weder poli noch nen graufilter neben mir liegen... da diese auch nicht wirklich billig sind (bin schüler da hat man nur wenig geld) wollte ich nach ner alternative fragen... kann ich einfach was nehmen was abdunkelt ne folie oder ne dunkle scheibe? was habt ihr für vorschläge?
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 05, 2007 8:02 pm

Wie wäre es mit meinen schon angesprochenen Alternativvorschlag: Bild am Rechner in Fizzelarbeit entsprechend bearbeiten?

Sofern jetzt nicht gerade der hellste Sonnenschein vorherrscht reicht es meistens auch, wenn man beim 2. Bild einfach mal Blende 32 nimmt (bei ISO 100).

Dirk

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Fr Okt 05, 2007 8:25 pm

^^ da gibt es nur zwei probleme... erstens bin ich keiner der groß was von bildbearbeitung versteht... ich bräuchte wahrscheinlich über ne woche um den gewünschten effekt zu erziehelen... zweitens hat meine cam gerade mal ne blende bis 8... also sehr eingeschränkt... wenn es nicht anders geht werde ich wohl die umständliche variante nehmen...
dennoch danke =)
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Fr Okt 05, 2007 8:52 pm

noch was... ich hab mal spaßeshalber n foto mit n paar personen genommen eine ausgeschnitten und versucht diese nun bewegungsunscharf zu machen... hat natürlich nicht funktioniert... wie mach ich sowas überhaupt... ich arbeite mit photoshop elements 5.0
welche filter muss ich nehmen... oder geht das ganz anders?
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Fr Okt 05, 2007 11:03 pm

Schau dir mal meine Dame mit Hut an. Wenn es das ist was du in etwa meinst,kann ich dir vielleicht helfen! Schick dann ne PN!
Bild

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Sa Okt 06, 2007 3:44 pm

ich werde es auf die umständliche tour machen... danke nochmal für eure vorschläge ich werde versuchen es bald fertigzustellen und euch dann zu präsentieren ^^
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 11, 2007 3:50 am

ninjutsu hat geschrieben:^^ da gibt es nur zwei probleme... erstens bin ich keiner der groß was von bildbearbeitung versteht... ich bräuchte wahrscheinlich über ne woche um den gewünschten effekt zu erziehelen... zweitens hat meine cam gerade mal ne blende bis 8... also sehr eingeschränkt... wenn es nicht anders geht werde ich wohl die umständliche variante nehmen...
dennoch danke =)

um ganz ehrlich zu sein: Deine Cam bringt Dir im Moment fast soviel ein wie ne Pentax istDs oder K100D mit Linse... ich würde das Ding verkaufen. Das Pentax 18-55 geht bis Blende 32 und Graufilter für 52mm Durchmesser kriegst im Wühltisch. Damit kannst Du solche Sachen einfacher machen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron