HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche Tipps um gute Bilder zu machen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Bennet
wenige Posts

Brauche Tipps um gute Bilder zu machen

Beitrag von Bennet » Mi Okt 31, 2007 5:53 pm

hallo

also ich hab so ne billig digicam mit der ich ein paar Fotos von einem Tischtennis-Spiel in einer halle machen möchte. Welche Einstellung an der kamera sollte ich dafür treffen ? ich kann einstellen:

Gröse (1M, 3M, 5M, 10M)
Stabilisator (an oder aus)
Weisabgleich (Sonnig, wolkig, flurrezierend, wolfram,)
Blitz
Belichtung (-2 - +2)

was meint ihr ?

crua
postet oft
Beitrag von crua » Mi Okt 31, 2007 6:27 pm

Hm in einer Halle sind brutal schlechte Lichtverhältnisse und beim Tischtennis geht es extrem schnell zu und her (oder besser gesagt hin und her ;) )
Eine Spiegelreflexkamera wäre eindeutig von Vorteil, da du da auch mit hocher ISO noch gute (=rauscharm) Fotos machen kannst.
Mein Tip: Möglichst nahe ran an den Tisch, damit du nicht noch zoomen musst (da brauchst du noch mehr Licht!)
ISO auf 200 / evtl. 400 (solltest du eigentlich auch einstellen können...)
Belichtungszeit: Eigentlich möglichst kurz, ideal wäre 1/500 Sekunde, du wirst aber wohl nicht unter 1/250 Sekunden kommen.
Möglichst tiefen Blendewert (f2.8 oder so)
Wenn du nah dran bist, kannst du auch mit Blitz fotografieren (die Spieler fragen! evtl. stört das gewaltig!!!)
Bildstabilisator aus, das bringt sowieso nichts bei so kurzen Belichtungszeiten...
Weissabgleich wahrscheinlich Wolfram. Gibt es nicht Neon oder so??
Mit der Belichtungskorrektur musst du ausprobieren
Bildgrösse 10 Megapixel ist völlig übertrieben (und bringt gewaltiges Bildrauschen), 5 reichen schon locker aus, 3 sind auch okay

Hab ich noch was vergessen?

Ahja: Welche Kamera hast du? Eventuell kannst du das nicht alles selber einstellen ^^
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Bennet
wenige Posts

Beitrag von Bennet » Mi Okt 31, 2007 6:32 pm

Hallo

also wie gesagt ne billig-kamera (Aiptek DVZ 100 pro)
und du hast ich kann das alles nicht einstellen .

HolyManoly
postet ab und zu
Beitrag von HolyManoly » Do Nov 01, 2007 10:22 am

Wenn du das alles nicht manuell einstellen kannst, dann solltest du mindestens ein "Nachtprogramm" oder ein Programm für schlechte Lichtverhältnisse wählen. Das dürften auch die billigsten Kameras haben. Zudem rate ich dir ein Stativ zu benutzen. Wenn nicht genug Platz für eines mit drei Beinen ist, dann wenigstens ein Einbeinstativ. Das kann schon eine große Hilfe sein gegen verwackelten Bildern. Bei längeren Belichtungszeiten auf jeden Fall Bildstabilisator einschalten, wenn dies denn ein echter ist.
Ansonsten... ganz in ruhe ohne hektische Bewegungen so viele Bilder wie möglich machen. Das erhöht die chance dass gute dabei sind.

Viel Glück dabei... :wink:
HolyManoly

Canon EOS 40D
Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM
Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM
Canon EF 100mm 1:2.8 Macro USM
Bild

phantomas77
postet ab und zu

Beitrag von phantomas77 » Do Nov 01, 2007 10:43 am

Hallo,

spiele selber professionell Tischtennis und ich kann dir aus Erfahrung sagen dass du dir die Zeit sparen solltest. 500/s ist für ein gutes Niveau zu wenig und ich glaube dass du von diesem Wert schon weit entfernt bist. Blitz stört zum einen gewaltig und auch wenn du beim einspielen fotografierst dann sehen die Bilder mit Blitz meist nicht gut aus.
Bisher war das die blödeste Sportart die ich versucht habe zu fotografieren.

mfG
Tom

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<