Hallo LUMIX-Fans,
seit 2001 habe ich zur Digitalfotografie gewechselt.
Nach mehreren Olympus-D-Kameras bin ich auf die NIKON D70 umgeschwenkt.
da man aber nicht immer eine Spiegelreflex-Digitalkamera mitführen kann habe ich mir als Ergänzung die NIKON Coolpix4600 gekauft - eion Wahnsinnsteil für die Größe mit überezugenden Aufnahmen.
Nun suchte ich eine Kamera, mit Superzoom, die im ungefähren Größenberseich der 4600 ist.
Bei einem Bonner Fotohändler wurde ich fündig:
Die Panasonic LUMIX FZ7 ist ein Wahnsinnsteil mit einem LEICA-Superzoomobjektiv das einem 35mm-Brennweitenbereich von 36-460mm entspricht; dazu kommt noch der Digitalzoom (wenn man ihn denn braucht) der nun alles nach vorne holt .
Der zweifache einstellbare digitale Verwacklungsschutz der LUMIX ist auch große Klasse, sodaß man Aufnahmen ohne verwackelte Bilder machen kann.
Ich habe festgestellt, das die Aufnahmen in ihren Farben sehr direkt und etwas hart erscheinen. Dies auch im Vergleich zu meinen NIKON´s.
Nach paar Tagen entdeckte ich im FZ7-Menü, die Möglichkeit die Farbeinstellung auf "warm" einzustellen.
Seitdem gefallen mir die Bilder besser und wirken sehr natürlich. Die Schärfe des LEICA-Objektives der FZ7 ist "erste Sahne" - das wird mein nächster Urlaubsbegleiter ohne viel schleppen !
Wie regelt ihr die Farbeinstellung bei der FZ7 ? Ist am Weissabgleich auch noch eine Einstellung möglich ?