Hallo Leute!
hier ein Auszug aus dem Erfahrungsbericht zur Olympus Camedia C-4040 mit Objekiv: 35 - 105mm vgl. KB bei f = 1,8 bis 2,6
Auflösung: 4,1 Mio. Pixel
"Dieses hochlichtstarke Objektiv ist das Einzige dieser Art von allen auf dem Markt von Digitalkameras, soetwas ist sogar ganz selten in der gesamten Fotografie. Denn eine Lichtstärke von F1,8 gibt es selbst bei hochwertigen und sündhaft teueren Profi-Kleinbild-Wechselobjektiven nur als Festbrennweite! Selbst bei der größten Brennweite von 105 mm übertrifft die Lichtstärke dieses Objektives mit F2,6 so manches KB - Wechselobjektiv.
Es ist mit dieser Kamera problemlos möglich, scharfe Innenraumaufnahmen oder Fotos im Dämmerlicht zu machen.
Olympus hat später noch ähnliche Kameras gebaut, doch das herausragende Objektiv wurde nie mehr in dieser Qualität gebaut, und das macht die C 4040 meiner Ansicht nach zu einem Unikum. "
Klingt nach genau der Kompaktkamera, die ich suche.
extrem Lichtstark, mit normalen Akkus zu betreiben, kein Pixelwahn
ABER: die Kamera akzeptiert nur Speicherkarten bis 128 MB und gegen 6 statt 4 Megapixel hätte ich auch nichts einzuwenden.
Vielleicht gibts ja inzwischen eine Vergleichbare Kompaktkamera von irgend einem Hersteller, die ebenfalls super Lichtwerte bietet.
Hat jemand einen Tipp?
Dankeschön!