HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

??Panasonic DMC-FZ8 vs. Olympus SP-550 UZ vs. Sony DSC-H9??

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Koundl
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 16, 2006 9:31 am

??Panasonic DMC-FZ8 vs. Olympus SP-550 UZ vs. Sony DSC-H9??

Beitrag von Koundl » Sa Apr 28, 2007 1:44 pm

Hallo,
ich beabsichtige in den nächsten 2 Monaten mir eine neue SuperZoom-Kamera zu kaufen. Jedoch weiss ich nicht, für welche Kamera ich mich entscheiden soll.

Die neue Panasonic DMC-FZ8 wird hoch gelobt, soweit ich das bisher als Bewertungen(guenstiger, idealo usw.) und Tests (www.testberichte.de) gelesen habe.
Die Olympus SP-550 UZ dagegen hatte schon einige sehr negative Bewertungen erhalten, weil der AutoFocus ziemlich träge ist und das Bildrauschen in den Grenzbereichen sehr schlecht sein soll. Dafür spricht aber das Weitwinkel-Zoomobjektiv 18x (28 - 504 mm ).
Von der Sony DSC-H9 weiss ich nicht sehr viel, da Sie noch nicht auf den Markt ist und noch keine Erfahrungen vorliegen

Nun meine Frage an das Forum, wer kann mehr über einer der drei Kameras berichten bzw. Empfehlungen aussprechen? Oder gibt es noch weitere gute, alternativ SuperZoom-Kameras?

deli

Kaufberatung

Beitrag von deli » Mi Mai 02, 2007 9:28 pm

Hallo!
Auch ich interessiere mich für die Sony DSC H9. Von der Olympus C550 bin ich abgekommen, eben aus demselben Grund, weil die Bildqualität nicht gut ist.
Aber ich kann dir eine sehr gute Seite empfehlen, wo noch im Mai ein kompletter, sehr umfangreicher Test erscheinen wird. Ich warte auf alle Fälle diesen Test ab und werde mich dann entscheiden. Auf diesen Test kann man sich voll verlassen.

http://www.dcresource.com/

Wenn man das Vorgängermodell von der Panasonic FZ8 anschaut, ist das Ergebnis nicht sehr gut. Panasonic kriegt das Rauschen nicht in Griff!
Bitte teile mit, wenn du Erfahrungen mit der Sony hast.
Liebe Grüße Deli

Koundl
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 16, 2006 9:31 am

Beitrag von Koundl » Mi Mai 02, 2007 10:38 pm

Geht klar. Sobald ich weitere Test und Vergleiche finde werde ich diese in diesem Beitrag reinstellen bzw. davon berichten. Leider ist deine angegebene Seite nur in Englisch und mein Englisch ist leider nicht von besten.
Desweiteren sage ich immer: "Traue keiner Statistik oder Test die du nicht selbster gefälscht hast!" Aus diesen Grund schaue ich mir möglichst viele Tests erst an und mache dann daraus ein Gesamtergebnis/Gesamtvergleich der Modelle ähnlich wie unter www.testberichte.de. Denn sind wir uns doch mal ehrlich, die ganzen Testfirmen werden doch mehr oder weniger von der Herstellerfirmen geschmiert und danach richtet sich dann auch das Resultat des Tests.
:oops: Echt traurig!

P.S.: Wenn man bei Idealo.de und Guenstiger.de rein schaut, so kann man dort von der DMC-FZ8 schon 3 Test und einige Burteilungen durch Käufer lesen. Desselbe gilt für die SP-550 UZ. Die einzelnen Käufer sind von der SP-550 UZ überwiegend enttäuscht, von der DMC-FZ8 überwiegend begeistert. Bin schon neugierig wie es bei der Sony DSC-H9 aussieht.

deli

Beitrag von deli » Do Mai 03, 2007 9:47 am

Diese amerik. Testseite vom Jeff Keller sagt nur, was wirklich Sache ist. Es gibt keine Benotung wie in vielen anderen Tests. Man muß dann halt für sich selbst die Prioritäten festlegen. Es nutzt mir sehr wenig, wenn die Kamera schlechte Bilder macht, aber aufgrund der tollen restlichen Ausstattung ein "Sehr gut" bekommt. Na ja, warten wir mal ab.
LG Deli

EthanHunt
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 07, 2007 10:02 pm

Beitrag von EthanHunt » Mo Mai 07, 2007 10:50 pm

Also ich habe derzeit die SONY DSC H5 (Direkter Vorgänger der H9).

Dank der genannten Englischen Seite habe ich mir auch diese Zugelegt, eine wirklich feine sache und vor allem EXTREM INFORMATIV! *belobigung geb*

Details zum Vorgänger:
(so kann man ungefähr schätzen, wie die neue sein wird)

Positiv:

+ Zoom
+ Sehr gute Bildqualität
+ Sehr schnelle Auslöseverzögerung (nur 0,15sek)
+ *Gute Video Qualität
+ Sehr großes Display, damit erkennt man auch alles
+ War kompatibel mit 4GB MemorySticks
+ Guter Bildstabilisator
+ Braucht nur AA Batterien
+ Viele Manuelle Einstellmöglichkeiten
+ Lange belichtungszeit von 30sec

Negativ:

- *Fokusierschwäche bei Videoaufnahmen (Beim Zoomen)
- Das Motorgeräusch vom Zoom war in den Video Aufnahmen zu hören
- Leichte Fokusierschwäche bei Nachtaufnahmen
- Etwas umständliche Programmführung

Vielleicht hat SONY inzwischen ein paar kleinere Problemchen behoben.

Also wenn ich mir einen neue anschaffe, dann die H9 oder die Canon EOS 400D!


Zu der FZ8.:


Wenn man eine Panasonic holt, dann sollte man sich die Panasonic Lumix DMC-FZ50 Holen, die ist bei Chip auf dem 2. Platz in der bestenliste!

Zu der H9:

Was ich laut Daten-Blatt gut finde:

+ Nachtsicht (NighShot)
+ 3 Zoll Monitor
+ 15 Fach Zoom (Extrem geil, da kann man sogar den Mond gut aufnehmen!
+ Fernbedienung dabei
+ Schwenkbares Display
+ Hohe ISO Stufe (bis 3200)
+ Unterstützt die Brand Neuen Memory Sticks (PRO-HG)
(Diese neuen MemoryStick wird es in einer Kapazität von bis zu 32GB geben, mal sehen, wieviel die H9 Unterstützen wird.)

die Negativen Sachen:

- Die Auslöseverzögerung hat sich etwas verlängert
H5: 0,15sek / H9: 0,3 sek Aber das sollte nicht tragisch sein
- Sie hat spezielle Lithium-Ionen Akkus, die H5 benötigte herkömmliche
AA Batterien
- Man kann nicht Manuell am Objekitv Fokusieren.
- Ist groß, wie die H5. Also man kann Sie ned in die Hosentasche Stecken *smile*
-Das Schwenkbare Display ist sicher sehr anfällig (versagen der Machnikl)

Hier mal ein paar Bilder von meiner H5, da Sie ja der Direkte vorgänger ist, sollte die Bildquali im ungefähren gleich oder besser/schlecher (^^) sein.



(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Einfach auf das jeweilige Bild klicken, um es vergrößert zu sehen!)

Die Bild sind verkleinert, also es gibt keine lange ladezeiten!)

Koundl
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 16, 2006 9:31 am

Beitrag von Koundl » Mi Mai 09, 2007 11:34 pm

@deli
Wenn du den amerik. Testbericht gelesen hast, kannst du mir die Daten mitteilen? Am besten in Deutsch, wäre echt spitze! Oder ne kurze Zusammenfassung auf Deutsch tuts auch.
Merci im voraus :lol:

P.S.: @all: Was meint ihr, wie tief der Preis für die Sony DSC-H9 in den nächsten 60 Tagen noch fallen wird (aktuell bei 399 €)?

deli

Beitrag von deli » Do Mai 10, 2007 12:33 pm

Eine Zusammenfassung kann ich dir schon schreiben. Der ganze Test ist viel zu umfangreich. LG Deli

Koundl
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 16, 2006 9:31 am

Beitrag von Koundl » Do Mai 10, 2007 3:00 pm

Supi!!

Koundl
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 16, 2006 9:31 am

Beitrag von Koundl » Sa Mai 12, 2007 11:40 pm

Hallo Leute,
hat schon irgendjemand sich die Sony DSC-H9 gekauft? Bitte teilt eure Erfahrungen mit und gebt ein mir doch eine kurze Beurteilung.
MfG

Welche wird woll besser sein, die Panasonic DMC-FZ8 oder die Sony DSC-H9? Wer kann hierzu schon aussagen machen? Hat jemand die beiden Kameras im Geschäft schon verglichen?

substantine
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:11 pm

Beitrag von substantine » Mo Mai 14, 2007 10:33 pm

Koundl hat geschrieben:Hallo Leute,
hat schon irgendjemand sich die Sony DSC-H9 gekauft? Bitte teilt eure Erfahrungen mit und gebt ein mir doch eine kurze Beurteilung.
MfG

Welche wird woll besser sein, die Panasonic DMC-FZ8 oder die Sony DSC-H9? Wer kann hierzu schon aussagen machen? Hat jemand die beiden Kameras im Geschäft schon verglichen?
Auch hallo! Also zunächst einmal: Hol Dir mal die neue CT Special "Digitale Fotografie". Hier wurde sowohl die H9 als auch die FZ 8 getestet. Ich habe den Eindruck, dass das der erste Hersteller-Unabhängige Test der H9 und der vergleichbaren Kompaktkameras ist. Sehr, sehr kritisch, aber mit vielen interessanten Informationen. Zum zweiten: Ich habe mir die H9 gekauft (bevor ich den Test gelesen habe). Einige Macken habe ich bereits festgestellt, z.B. das im Vollautomatik-Modus sehr schnell auf ISO 400 geschaltet wird und dadurch Schärfe und Brillanz verloren gehen. Andererseits bin ich aber begeistert vom klappbaren Display und den vielen manuellen Einstellmöglichkeiten der Kamera. Ich bin inzwischen soweit zu sagen, dass jede Kamera irgendwie einen Kompromiss darstellt, da jede Vor- und Nachteile hat (Das machen die Hersteller ja extra, denn das belebt den Markt!). Wichtig ist, dass man subjektiv glücklich wird damit. Vor der H9 hatte ich die H2, die meine analoge SLR abgelöst hat. Ich war nur noch happy! Schärfe, Brillanz, Schnelligkeit, Zoombereich, Bearbeitungsmöglichkeiten, Leichtigkeit der Ausrüstung usw. usf. Jetzt wollte ich mehr Pixel, damit ich größere Abzüge machen, und ein klappbares Display. Deshalb die Entscheidung für die H9. Wenn sie wirklich schlechte Bilder macht, werde ich sie halt reklamieren. Aber ich glaube kaum, dass Sony sich das leisten kann. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!? :wink:

Koundl
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 16, 2006 9:31 am

Beitrag von Koundl » Di Mai 15, 2007 10:23 am

Mal ne ganz andere Frage!
Gibt es eigentlich noch weitere Alternativen zur Sony, Panasonic und Olympus, welche einen Superzoom besitzt und locker mit den genannten mithalten kann..

Somdtam
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 16, 2007 6:32 pm

Frage zur Verschlußzeit

Beitrag von Somdtam » Mi Mai 16, 2007 6:40 pm

Wie ist es bei der DSC H9 mit den Zeiten bei schnellen bewegten Motiven?? Sind hier die Einstellungen kompliziert?? Hatte die Kamera beim Mediamarkt in der Hand und war echt angetan. Kann ich die Kamera mit einer Spiegelreflex vergleichen??
Z.Zt. nutze ich eine Canon 350D und eine Sony W12, die Superbilder macht aber bei bewegten Motiven schnell an ihre Grenzen kommt.
Daher habe ich ein Faible für SONY !!
DANKE für eine Info,
Grüße
Klaus

deli

Beitrag von deli » Do Mai 17, 2007 11:01 am

Hol Dir mal die neue CT Special "Digitale Fotografie".

Hallo! Diese Zeitschrift habe ich mir geholt und die Tests sind wirklich sehr umfangreich und gut. Und genau aus diesem Grund werde ich mir jetzt die Sony DSC h 9 NICHT kaufen! Alle neuen Superzooms, wie auch die FZ 8, fallen bei der Bildqualität total durch, obwohl sie sonst alles bieten. Der Grund ist wie immer der viel zu kleine Sensor, auf dem sich immer mehr Bildpunkte drängeln müssen und so lichtschwächer werden und sich gegenseitig stören = heftiges Bildrauschen, was versucht wird, mit einer Software zu kompensieren, aber starke Bildqualitätsverluste zur Folge hat. (oberflächliche Strukturen, Detailverlust) Dieser Test schreibt, dass die Kamerahersteller endlich von diesem unnötigen Pixelwahn weggehen sollten. Die Manager dieser Firmen befürworten diese Pixeltreiberei aber, weil sich diese Kameras sehr gut verkaufen lassen. (Der Kunde glaubt immer noch: viele Pixel - besseres Bild) Wie es aussieht, ändert sich da nicht so schnell etwas, solange diese Produkte, die nicht zufriedenstellend sind, so rasant verkauft werden. Habe deshalb auch keine großen Erwartungen in die neue Canon S5 is.
Ich werde mich jetzt am DSL-Sektor umsehen.
LG Deli

substantine
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:11 pm

Re: Frage zur Verschlußzeit

Beitrag von substantine » Do Mai 17, 2007 11:08 am

Somdtam hat geschrieben:Wie ist es bei der DSC H9 mit den Zeiten bei schnellen bewegten Motiven?? Sind hier die Einstellungen kompliziert?? Hatte die Kamera beim Mediamarkt in der Hand und war echt angetan. Kann ich die Kamera mit einer Spiegelreflex vergleichen??
Z.Zt. nutze ich eine Canon 350D und eine Sony W12, die Superbilder macht aber bei bewegten Motiven schnell an ihre Grenzen kommt.
Daher habe ich ein Faible für SONY !!
DANKE für eine Info,
Grüße
Klaus
Mit der H9 bin ich noch nicht so weit, weil es auch gerade ständig regnet. Mit der H2 jedoch habe ich letztens im Rahmen eines Motorradtreffens über das Sportprogramm ohne weitere manuelle Einstellungen hervorragende Bilder gemacht. Allerdings waren komplett alle Bewegungen eingefroren. Um Bewegungsunschärfe reinzubringen, hätte ich die Belichtungszeit zwar manuell verlängern können, aber ich hatte kein Stativ mit - und dann waren die Motorräder auch schon vorbei. :wink: Ich denke, die H9 wird da ähnlich gut sein, und es sind ja fast alle Einstellungen wie bei SLR möglich. Ob die Einstellungen kompliziert sind oder nicht hängt bei der H9 wie bei jeder Kamera wahrscheinlich im Wesentlichen von der Übung ab. Aber: Die Einstellungen mit der H9 können dann kompliziert sein, wenn man "dicke Finger" hat, denn durch das große Display ist halt nicht mehr viel Platz für die Tasten geblieben.

Koundl
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 16, 2006 9:31 am

Beitrag von Koundl » Fr Mai 25, 2007 4:25 pm

Hallo,
wollte mal wieder den Vergleich ein bißchen anregen. :lol:

Ich habe die letzten Tage mal ein bißchen die Käufermeinungen der Preissuchmaschinen von guenstiger.de und idealo.de angeschaut.
Wenn man hier die Sony und die Panasonic vergleicht, so muß man feststellen, dass die Sony überwiegend schlecht bewertet wird und die Panasonic kaum eine schlechte Meinung bekam.

Bei den aktuellen Test sieht es zum Teil anders aus. Bei der FotoColor hat die Sony mit 5 Punkten vorsprung die Nase vorn. Zur Panasonic gibt es bereits 3 Test die gut bis sehr gut abschnitten. :shock:

Desweiteren hab ich mir mal die Zeit genommen und einen örtlichen MediaMarkt besucht, wo ich die Fachmenschen 1 Stunde lang interviewt habe :twisted: . Am Schluß sagte mir der Fachmann von MediaMarkt, dass man eigentlich bei keiner dieser Kameras nicht falsch machen kann. :?: Jedoch wurde meine eigentliche Frage nicht beantwortet. Welches der drei Kameras im direkten Vergleich ist die Beste?

P.S.: Was haltet Ihr eigentlich von der Fuji 9600, könnte man diese Alternative eigentlich mit in diesen direkten Vergleich mit aufnehmen? Preislich würde Sie auf jeden Fall mit hinein passen.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<