Beitrag
von flo222 » Do Jul 03, 2008 12:06 pm
Hallo,
kann diese Kamera seit 3 Wochen nun auch mein eigen nennen. Hatte vorher nur ne Casio Exilim Z40, ist also ein Quantensprung was die Bedienung und die Möglichkeiten angeht (abgesehen vom völlig unterschiedlichen Konzept).
Die Bilder sind nach meiner Auffassung nur noch gigantisch, das Klapp-Display so ziemlich das praktischste was es gibt, die Video-Qualität für eine Foto-Kamera mehr als überzeugend und viele weitere Details lern ich gerade mal kennen.
Verwackelte Bilder sind mit dem Verwacklungsschutz eigentlich nahezu unmöglich, selbst bei Nutzung des Zooms.
Am Wochenende konnte ich im Rahmen des DTM-Besuches einige Funktionen mal ausgiebiger Testen. Dabei hab ich festgestellt, dass die Bilder im Sport-Modus dann doch etwas mehr rauschen als im Standardmodus, wobei das auch erst bei ner starken Vergrößerung auffällt. Lediglich die Serienbild-Funktion war etwas enttäuschend, hab beim vorbeifahren des Feldes einfach versucht die Kamera auf die Strecke auszurichten, aber bedingt durch das Zoom, der Bildaufnahme-Frequenz von ca. 1 Sekunde und der anschließenden kurzen Ansicht im Display waren Korrekturen der Aufnahme-Perspektive fast nicht möglich.
Aber nachdem das mit Sicherheit nicht der Hauptzweck der Kamera sein wird (zumindest bei mir), kann ich damit mehr als gut leben. Und von meinem kleinen Zwerg macht die Kamera nur noch fantastische Bilder (er war auch überhaupt erst der Grund für die Anschaffung). Was mich vor allem begeistert ist die Bildqualität bei Fotos ohne Blitz. Gestochen scharf und auch kaum zu verwackeln.
Hab den Kauf noch keine Sekunde bereut, und dabei bin ich gerade erst am Anfang, die umfangreichen Möglichkeiten der Kamera kennenzulernen.
An Zubehör hab ich mir gleich noch einen SanDisk Ultra II Memory Stick Pro Duo sowie den original Akku NP-FG1 mitbestellt. Dank diesem lässt sich im Display auch gleich die verbleibende Akku-Restlaufzeit in Minuten ablesen, was auch ganz angenehm ist. Als Tasche hab ich mir eine von Crumpler besorgt, die die perfekte Größe hat und sich angenehm trägt.
So, soviel erstmal von meiner Seite.
Grüße, Florian