Moderator: ft-team
Motive mit hohem Kontrastumfang verlangen der Kamera einiges ab - da kommt man nur mit Belichtungsreihen oder besseren Sensoren (Fuji SuperCCD oder eben größere Sensoren in DSLRs) einigermassen hinKnipsender hat geschrieben: die bildqualität ist nicht so ganz überzeugend besonders dann wenn man ausserhalb von schattenbereichen fotografiert oder man etliche bäume auf dem motiv vorfindet.
Bei Weitwinkel kommst Du auf 2cm ran - zudem könntest Du z.B. mit einer Raynox bei Makros noch einiges rausholen.Knipsender hat geschrieben: der makro mode ist auch nur sehr einfach gestrickt.
da macht meine samsung i7 sogar bessere bilder im super makro format.
Mir wäre keine aktuelle Kamera bekannt, bei der das nicht so wäre. Zumindest für ältere Modelle gabs aber Dockingstationen, die auch die Kamera laden konnten - vielleicht gibt es die immernoch irgendwo; die meisten Firmen mit der Technik gibts jedoch nicht mehr...Knipsender hat geschrieben: weiterhin muss man bei jedem ladevorgang den akku aus der kamera ziehen.
Das scheint wohl so zu sein - wobei SD-wlan auch nicht grundsätzlich so funktioniert, wie man das gerne hätte.Knipsender hat geschrieben: wlan memory karten sind wohl auch nicht zu erwerben.
Das ist der Knackpunkt: Auch wenn vieles einfacher geworden ist muss man immernoch selbst fotografieren bzw. die Belichtung korrigieren und für interessante Bildwinkel und Aufnahmepositionen sorgen - das bekommt die Automatik nicht hin und wird es auch in Zukunft nicht wirklich.Knipsender hat geschrieben: der auto mode sollte gute bilder liefern da ich nicht für jedes motiv stundenlang im menü rumfummeln möchte.
Weil sie eigentlich nicht schlecht ist und zudem sog. "Fachzeitschriften" selten praxisrelevante Tests veranstalten. Die teils fast schwachsinnigen Rankings und Bestenlisten tun dann ihr Übriges...Knipsender hat geschrieben: ich kann bei dieser jetzigen dsc h10 nicht nachvollziehen warum sie bei den fachzeitschriften so gut im ranking platziert ist.