HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Sony bringt nur 72dpi????

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mo Jun 29, 2009 3:31 pm

danimauserl2 hat geschrieben:als grafiker ist man kein techniker, der auf digitalkameras spezialisiert ist. einem echten grafiker geht es auch um DPI und das wollte ich wissen.

es ging mir darum, dass die NEUE kamera ihr geld nicht wert ist. meine alte hat 7megapixel und eine auflösung von 300dpi - ist daher 3x besser als die neue von SONY.

es hat noch keiner geschafft, mir die vorteile dieser kamera zu erklären. ob 300dpi oder nicht - mir ging es darum, dass die kamera NEU ist und meine alte ja besser ist. wenn es lt. verkäufer so ein spitzen-gerät ist, warum hat es dann nicht 300dpi und fertig?

kann mir keiner erklären, dass es ein vorteil ist, wenn die nur 72dpi hat!
Mir ging es darum, dass Du scheinbar völlig verständnisresistent bist. Und ein Grafiker sollte schon grafische Zusammenhänge verstehen können.

Es haben eigentlich alle geschafft Dir eine gute Antwort zu geben. Das Verständnisproblem ist zu 100% bei Dir selber zu suchen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

danimauserl2
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jun 27, 2009 9:52 pm

Beitrag von danimauserl2 » Mi Jul 01, 2009 11:57 am

hi malik07,

tut mir leid - wenn ich mir was einbilde, bin ich sehr schwer davon weg zu bringen. du hast recht - es kamen wirklich tolle antworten von ALLEN!

ein riesengroßes DANKESCHÖN dafür an ALLE - ihr seid super!

bekam nur ein wenig die panik und war etwas sauer, weil die kamera, die ich gekauft habe, nicht wirklich besser ist, als meine alte....

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jul 01, 2009 12:55 pm

Also von der Auflösung her ist deine neue schon deutlich besser - wenn Du dir die Seitenlängen mal anschaust, kannst Du deren Bilder mit doppelt soviel dpi ausdrucken bzw. bei gleich hohen dpi ein fast doppelt so großes Blatt.

danimauserl2
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jun 27, 2009 9:52 pm

Beitrag von danimauserl2 » Mi Jul 01, 2009 12:58 pm

nun, meine alte machte irgendwas mit 3000 pixel und die neue 4000 pixel... stimmt ;-)

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Mi Jul 01, 2009 1:12 pm

Hi Danimausi!

Kann es sein, dass du allgemein mit der Bildqualität bei der 100% Ansicht unzufrieden bist, vielleicht weil das Rauschverhalten der Kamera -->möglicherweise!!<-- schlechter ist als bei deiner alten Kamera?

LG
Manfred

danimauserl2
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jun 27, 2009 9:52 pm

Beitrag von danimauserl2 » Mi Jul 01, 2009 1:20 pm

wenn du mich so fragst.... ja..... bin eigentlich mit dem gesamtbild nicht gerade zufrieden.

da wird SONY so gelobt, mit der carl-zeiss-optik, fast doppelt soviel pixel und ich kenne keinen unterschied :-(

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Jul 01, 2009 1:31 pm

Tja, das ist das Leid der kleinen Sensoren. Vereinfacht kann man sagen: Je mehr Pixel, desto schlechter die Bildqualität.
Je mehr die sich nämlich auf den Sensor quetschen müssen, dsto heißer werden die - dadurch entsteht Bildrauschen (und zwar NUR dadurch).
Nachzulesen ist das alles auf www.6mpixel.org - die Seite war früher mal leerer und geordneter, mittlerweile ist die etwas unübersichtlich. Sollte dir aber egal sein!

In der Anfangszeit der Digitalkameras galt ja tatsächlich "je mehr Pixel desto besser", schließlich wollte niemand Bilder in Briefmarkengröße. Über dieses Stadium sind wir aber schon LANGE hinaus, nur packen die Hersteller immernoch immer mehr Pixel in die Kameras, wohlwissend dass dadurch der Käuferkreis größer wird. Die Menschen wissen das ja nicht, so wie du.

Nochmal zur Verdeutlichung: Nicht die Anzahl der Pixel ist dafür entscheidend, sondern die Anzahl der Pixel in Relation zur Sensorgröße, also die Pixeldichte. Deswegen verkraften DSLRs ja auch mehr Mp als die kleinen Kompakten, deswegen hat eine Fuji F200exr mit 12Mp immer noch ein besseres Rauschverhalten als die gesamte Konkurrenz mit 8MP.

Wenn du mit deiner neuen Fotos machst, wird dir auffallen, dass die Bildqualität schlechter wird, je höher der ISO-Wert ist. Wenn du immer bei ISO100 (dem wahrscheinlich niedrigsten Wert in der Kamera) bleibst, wirst du davon also nichts bemerken - dann kannst du aber nur mit Blitz fotografieren (und das auch sehr eingeschränkt), oder bei prallem Sonnenschein. Oder vom Stativ unbewegliche Bilder, da ist die Belichtungszeit ja egal. Je niedriger der ISO-Wert nämlich ist, desto niedriger ist die Signalverstärkung der einzelnen Pixel - deswegen werden die dann nciht so schnell heiß. Das heißt aber auch, dass du länger belichten musst.

Im Übrigen wird Sony nicht wegen der Zeiss-Optik gelobt. Würde ja heißen, die ist besser als die anderen Objektive der anderen Kameras - dem ist aber nicht so - wenn man mal von lowbudget-Anbietern wie jenoptik absieht :lol:

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Jul 01, 2009 1:35 pm

Naja Carl Zeiss..... Das ist eine Kompaktkamera-"Falt"optik, wo Herr zeiss seinen Namen für hergab. Eine richtige zeiss-Optic (z.B. für eine Spiegelreflex) kostet sehr viel Geld.

Dann solltest Du die 100%-Ansicht vergessen. Da sind die meisten auch bei DSLRs erstmal enttäuscht. Würde man sich die meisten Analgobilder auf Monitorgröße und im gleichen Abstand ansehen, würden einigen die Augen aufgehen wie gut die Digitalfotos doch sind.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron