HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

dsc h10 makro mode/objekte in näherer umgebung

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Knipsender
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 29, 2009 7:39 pm

dsc h10 makro mode/objekte in näherer umgebung

Beitrag von Knipsender » Fr Mai 29, 2009 7:57 pm

hi,

wir haben vor kurzem die sony cybershot dsc h10 erworben.

nun mussten wir feststellen, dass im automatik modus und im p mode (im p mode haben wir lediglich die helligkeit erhöht)
objekte in näherer umgebung verschwommen dargestellt werden.

weiterhin wird die farbe lila (z.b. bei den blumen) verwaschen dargestellt.

frage: wie können wir die bildqualität verbessern.

hier mal ein paar beispiele:

automatik. bei der butterblume mit makro

http://img20.imageshack.us/img20/1340/dsc00108afn.jpg

http://img2.imageshack.us/img2/4450/dsc00101ynn.jpg

und hier mal eins mit 16:9 full hd

http://img219.imageshack.us/img219/9980/dsc00314s.jpg

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mai 29, 2009 8:48 pm

Hi

Beim ersten reicht eine Anpassung der Graduationskurve bei der Nachbearbeitung (bieg sie leicht S-förmig durch), beim zweiten wurde daneben Fokussiert (Messpunkt manuell wählen und auf die Blume richten), beim dritten stimmt der Weissabgleich nicht (manuell machen oder eines der Presets je nach Umgebungslicht wählen, z.B. "Bewölkter Himmel" oder "Sonnenschein")

Knipsender
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 29, 2009 7:39 pm

Beitrag von Knipsender » So Mai 31, 2009 4:34 pm

hallo,

ich bin aber trotzdem am überlegen die dsc h10 wieder zurück zu geben.
die bildqualität ist nicht so ganz überzeugend besonders dann wenn man ausserhalb von schattenbereichen fotografiert oder man etliche bäume auf dem motiv vorfindet.

der makro mode ist auch nur sehr einfach gestrickt.
da macht meine samsung i7 sogar bessere bilder im super makro format.

weiterhin muss man bei jedem ladevorgang den akku aus der kamera ziehen.
wlan memory karten sind wohl auch nicht zu erwerben.

könnt ihr mir ein besseres modell empfehlen?
ich möchte nicht mehr als 300,00 euro ausgeben und der auto mode sollte gute bilder liefern da ich nicht für jedes motiv stundenlang im menü rumfummeln möchte.

ich kann bei dieser jetzigen dsc h10 nicht nachvollziehen warum sie bei den fachzeitschriften so gut im ranking platziert ist.

hier nochmal von heute ein paar original unbearbeitete bilder.

besonders zu sehen ist, dass weit entfernte objekte nicht richtig belichtet werden.
weitehin sind die farben verwaschen.

http://img132.imageshack.us/img132/6459/dsc00585r.jpg
http://img268.imageshack.us/img268/4634/dsc00583b.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/2060/dsc00601p.jpg

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 31, 2009 5:11 pm

Knipsender hat geschrieben: die bildqualität ist nicht so ganz überzeugend besonders dann wenn man ausserhalb von schattenbereichen fotografiert oder man etliche bäume auf dem motiv vorfindet.
Motive mit hohem Kontrastumfang verlangen der Kamera einiges ab - da kommt man nur mit Belichtungsreihen oder besseren Sensoren (Fuji SuperCCD oder eben größere Sensoren in DSLRs) einigermassen hin
Knipsender hat geschrieben: der makro mode ist auch nur sehr einfach gestrickt.
da macht meine samsung i7 sogar bessere bilder im super makro format.
Bei Weitwinkel kommst Du auf 2cm ran - zudem könntest Du z.B. mit einer Raynox bei Makros noch einiges rausholen.
Knipsender hat geschrieben: weiterhin muss man bei jedem ladevorgang den akku aus der kamera ziehen.
Mir wäre keine aktuelle Kamera bekannt, bei der das nicht so wäre. Zumindest für ältere Modelle gabs aber Dockingstationen, die auch die Kamera laden konnten - vielleicht gibt es die immernoch irgendwo; die meisten Firmen mit der Technik gibts jedoch nicht mehr...
Knipsender hat geschrieben: wlan memory karten sind wohl auch nicht zu erwerben.
Das scheint wohl so zu sein - wobei SD-wlan auch nicht grundsätzlich so funktioniert, wie man das gerne hätte.
Knipsender hat geschrieben: der auto mode sollte gute bilder liefern da ich nicht für jedes motiv stundenlang im menü rumfummeln möchte.
Das ist der Knackpunkt: Auch wenn vieles einfacher geworden ist muss man immernoch selbst fotografieren bzw. die Belichtung korrigieren und für interessante Bildwinkel und Aufnahmepositionen sorgen - das bekommt die Automatik nicht hin und wird es auch in Zukunft nicht wirklich.
Knipsender hat geschrieben: ich kann bei dieser jetzigen dsc h10 nicht nachvollziehen warum sie bei den fachzeitschriften so gut im ranking platziert ist.
Weil sie eigentlich nicht schlecht ist und zudem sog. "Fachzeitschriften" selten praxisrelevante Tests veranstalten. Die teils fast schwachsinnigen Rankings und Bestenlisten tun dann ihr Übriges...

Zu den Bildern:
Das Erste hast Du verwackelt und die anderen beiden haben eine Anpassung der Graduationskurve nötig.
Perfekt werden sie aber auch nicht; den Himmel hätte man mit einem Grauverlauffilter schwächen müssen oder vom Stativ aus eine Belichtungsreihe anfertigen und verrechnen.

Zum Kamerakauf:

Ja, es gäbe vielleicht Kameras, die in dem Preisbereich besser sind.
Das macht aber maximal 10% aus, ob das Bild besser oder schlechter wird - der Rest liegt an dir.
Entweder Du findest dich mit solchen Bildern ab oder Du machst dir die Mühe, dich etwas einzuarbeiten. Ein recht guter Start dafür wäre www.fotolehrgang.de

Knipsender
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 29, 2009 7:39 pm

Beitrag von Knipsender » So Mai 31, 2009 5:26 pm

danke für die ganzen hinweise.

was mir jetzt spontan einfällt um die kamera noch zu behalten wäre das sie im schatten ganz gute fotos macht.
aber ob dafür 200,00 euro gerechtfertigt sind wage ich zu bezweifeln.

werde jetzt mal an der graduationskurve arbeiten.

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron