HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ablichtzeit

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
giesa
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 26, 2010 10:13 am

Ablichtzeit

Beitrag von giesa » Fr Mär 26, 2010 10:41 am

Hallo ihr!
Ich hab mir vor einiger Zeit die Sony Alpha 500 gekauft und habe gestern mit meinen kleinen Brüder ein bisschen rumgespielt!
Bild
Diesen effekt würde ich jetzt auch gerne bei Tageslicht hinbekommen nur leider war dsa bild dann viel zu überbelichtet.
Da ich leider auch noch nicht so viele erfahrung habe hoffe ich hier Hilfe zu einstellungsmöglichkeiten finden :)

Das Bild hat etwas an der Qualli gelitten da ich es vorher bei myspace hochgeladen hatte und ich an das original gerade nicht drankomme

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Mär 26, 2010 10:55 am

Lightpainting funktioniert nur durch den Kontrast zwischen punktformiger Lichtquelle und Umgebungslicht... Bei Tag müsstest Du vielleicht eine kleine Supernova dabei haben um das Sonnenlicht zu toppen. Alternativ die Umkehrung: Ein kleines schwarzes Loch...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

giesa
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 26, 2010 10:13 am

Beitrag von giesa » Fr Mär 26, 2010 11:15 am

bei mir im hintergrund schwirren naemlich bilder auf denen das bei Tag gemacht wurde! Oder vllt mit Photoshop??

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Mär 26, 2010 11:56 am

Vielleicht mit reichlich starken ND Filtern? :?:

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Mär 26, 2010 11:57 am

Mein Tip wäre dann eher noch die Blaue Stunde. Probiert habe ich das aber auch noch nicht.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

giesa
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 26, 2010 10:13 am

Beitrag von giesa » Fr Mär 26, 2010 12:28 pm

Ich werds mal probieren!
Aber immoment siehts ja eher schlecht aus mit dem Wetter!
Habe mir schon ein paar weiter tips durchgelesen Dank dir!
Wusste nicht das es einfach "Lightpainting" heisst ;)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 26, 2010 1:09 pm

Das ganze hängt von der Mischung ab - einerseits die Umgebungsbeleuchtung, andererseits die Lampe die Du in der Hand hältst.

Die Bild-Wirkung der Umgebungsbeleuchtung kannst du über die Belichtungszeit(*) steuern, auch über evtl. vorhandene Lampen.
Wenn es heller werden soll: länger belichten, oder mehr Lichter einschalten.

Die Bild-Wirkung der Handlampe hängt davon ab, wie stark die Lampe ist und wie schnell Du sie bewegst.

Da läßt sich also schon einiges variieren!

Eine Veränderung der Blenden- oder ISO-Einstellung an der Kamera wirkt sich auf Hintergrund und Lampenspur gleichermaßen aus, hilft hier also weniger.


(*) Der Hintergrund wird während der ganzen Belichtungszeit der Kamera weiterbelichtet, die Lichtspur aber nur solange, wie Du die Hand-Lampe eingeschaltet läßt.

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron