Sei mir nicht böse, aber das CX-560 ist eher Spielzeug. Eine Maximalbelastbarkeit von 2 kg und "aerodynamisches Design", sprechen nicht für eine Nutzung mit einem lanngbrennweitigen Objektiv - weder für das 75-300 noch für ein 400er... die Hamas habe ich mir nicht angeschaut.KentuckyFlow hat geschrieben:Wie siehts denn mit dem Velbon CX-560 aus?
Und den ganzen Hama Stars...?
Ich habe mir kürzlich das Velbon SherpaPro 540 als Reisestativ geleistet. Es ist mit 4 kg Belastbarkeit angegeben, darauf der Novoflex Ball 30 (bis 5 kg), ist eine gute Kombination. Ich würde dies als Minimum bezeichnen für längere Brennweiten, wenngleich ich mein schweres 500er nicht draufsetzen würde und auch längere Belichtungszeiten mit einem 400er nicht gehen. Ersteigere Dir ein altes Linhof Stativ. die sind nciht viel teurer (vielleicht sogar billiger) als das CX-560 und weitaus stabiler. Sehen halt etwas altertümlich aus, Linhof war beim Stativdesign nicht gerade führend... Sehr brauchbar sind auch die alten Cullmann Titan Stative - aber ziemlich groß. Manfrotto und Gitzo sind gebraucht so teuer, dass man besser neu kauft. Und ein Manfrotto 190, komplett mit Kopf ist ja auch nicht so teuer.
Eine Möglichkeit, ein bisschen Geld zu sparen ist, keinen Kugelkopf, sondern einen drei-Wege-Neiger zu nehmen. Die sind ein bisschen unpraktischer in der Bedienung, dafür aber billiger herzustellen, bei weitaus besserer Stabilität als ein gleichteurer Kugelkopf.
Gruß,
Benny