Beitrag
von Benny » So Apr 13, 2008 1:43 pm
Das kommt drauf an, wie weit es denn sein soll. Ich nehme mal an, weiter als das Kit-18-55? Dann bieten sich zwei sehr gute Optiken an, das Pentax 12-24 mm oder das Sigma 10-20, welches noch deutlich "weiter" ist, dafür aber bei 20 mm auch eine ganze Blendenstufe lichtschwächer (1:5,6). Jedenfalls haben beide Objektive ihre überzeugte Anhängerschaft. Ich selbst habe das Sigma 10-20 und kann nur sagen, dass es weit(!) besser ist, als ich befürchtet hatte. Etwas abgeblendet braucht man eigentlich nicht mehr scharfzustellen, wegen der enormen Schärfentiefe, es ist scharf und kontrastreich und ein Blitz mit WW-Streuscheibe leuchtet es gerade noch ordentlich aus. Das Pentax hat durchgehend 1:4,0 Lichtstärke, was sicher ganz schön ist, dafür soll (was ich aus eigener Anschauuung nicht weiß) es etwas sichtbare CAs haben. Schärfe udn Kontrast wiederum sollen sehr gut sein.
Exotischer wäre das Pentax 10-17 mm Fish-Eye Zoom, das bei kürzester Brennweite eben die typische Fish-Eye Abbildung hat, während die beiden anderen Objektive jeweils rektilinear abbilden.
Wenn's nicht ganz so weit (wie die 10 mm) sein muss, gibt es natürlich noch ein paar Festbrennweiten oder andere Zoomobjektive, die vielleicht in Frage kommen - das hängt aber auch von Deinen anderen Objektiven ab, Brennweitenüberschneidungen etc.
Gruß,
Benny
…schreibt Klartext
Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer