Moderator: ft-team
KentuckyFlow hat geschrieben:...Vor allem bei dunklerem Licht würde ich mir irgendwie mehr Schnelligkeit wünschen, nur wie...
Unter einem "guten Objektiv" verstehst Du vermutlich eine lichtstärkere Festbrennweite. Da bietet sich das FA 2.0/35 mm an oder das 1,4/50 mm, wobei letzteres ja schon ein leichtes Tele an der K100 ist. Beide Optiken können bei Offenblende verwedet werden und geben Dir damit 1,5-fach bzw. 2,5-fach kürzere Belichtungszeiten. Ich verwende beide Objektive und finde sie sehr praktisch und universell einsetzbar. Wenn Du's etwas weitwinkliger haben möchtest, wird es schwieriger. Das alte Pentax 2.0/24 mm ist sehr schön und gut bei Offenblende zu benutzen (mache ich jedenfalls hemmungslos), nur eben nur noch gebraucht aufzutreiben. Von den lichtstarken Sigma Weitwinkeln hört man "gemischtes", kann ich nix zu sagen.KentuckyFlow hat geschrieben:Ich denk mal ich mein die Belichtungszeit ;-)
Weil wird halt zwangsläufig länger, je dunkler es wird. Lässt sich mit einem guten Objektiv nachts besser arbeiten oder was hilft mir da? Weil ein Blitz reicht ja Entfernungsmäßig nicht...
Nen spezielle Blitz hatte ich noch nicht im Visier, aber wenn dann würde ich mir glaube ich zunächst nen Ringblitz für Makros holen.
Fritz
Benny hat geschrieben:...Ein guter Thyristor-Blitzer (wie ein alter Vivitar 283) tut's auch - und zwar sehr gut. Musst lediglich darauf achten, keinen uralt-Schrott mit zu hoher Synchronspannung (jenseits von 12 V) zu kaufen.
Weiß ich nicht. Meinen habe ich nachgemessen und der liegt unter 12 V. Alter dürfte so 8 Jahre sein.fibbo hat geschrieben:Benny hat geschrieben:...Ein guter Thyristor-Blitzer (wie ein alter Vivitar 283) tut's auch - und zwar sehr gut. Musst lediglich darauf achten, keinen uralt-Schrott mit zu hoher Synchronspannung (jenseits von 12 V) zu kaufen.
Achtung: genau DER 283er ist mit Vorsicht zu geniessen... nur neuere Modelle "made in china" und "made in Korea" sollen unter 12v sein, die anderen haben bis zu 270v.
Also, die von mir weiter oben genannten Objektive sind alle von Pentax. Alternativ gäbe es noch das 1,4/30 mm von Sigma, dass sich durchaus einer Fangemeinde erfreut und miindestens in der MItte sehr scharf zeichnet. Sigma bietet ohnehin eine Reihe von sehr lichtstarken Weitwinkel-Optiken an (20mm, 24 mm und 28 mm, alle mit 1,8), die nicht allzu übel sein sollen.KentuckyFlow hat geschrieben:Man findet genannte Objektive und auch den gennanten Blitz bei Ebay, allerdings wird es bei den Objektiven doch wieder Unterschiede je nach Hersteller geben, oder ist das nahezu egal?
Benny hat geschrieben:...Vielleicht die alten Tomioka Objektive (teilweise von Yashica und Porst und Spiratone vertrieben), wie das 1,4/50 mm oder auch ein 1,2/50 mm oder das wirklich interessante 1,8/135 mm (Gab es auch modern von pentax, bekommt man nur fast nicht )
KentuckyFlow hat geschrieben:...die bereits gut bewertet werden, auch bei Aufnahmen mit langer Belichtungszeit...
Das Problem mit Bilora ist, dass die früher wirklich gute Stative hatten. Auch die alten Kugelköpfe waren teulweise nicht übel (habe selbst einen rumliegen). Aber heute ist Bilora wohl nur noch eine Handelsmarke und das Zeug was da über ebay rausgehauen wird, ist für 400 mm nicht geeignet.KentuckyFlow hat geschrieben:Finde im Markt kein Bilora, könnte ich die Typbezeichnung und ein Foto sehn? Grundsätzlich hab ich nix gegen die unflexibilität, besser wie so'n Wackelteil...