Beitrag
von Benny » Fr Jan 04, 2008 11:25 pm
Gratulation, schöne Kamera. Und sogar eine mit recht ordentlichem Belichtungsumfang (9,5 Blendenstufen, wenn ich mich recht erinnere). Aber gerade jetzt im Winter, wo der Himmel meist nicht satt blau ist, sondern durch Dunst sehr aufgehellt, wirst Du Vordergrund/Landschaft und Himmel nicht gleichzeitig richtig belichten können. Denn wiederum sorgt die recht tief stehende Sonne ja auch für deutlich weniger Licht auf dem Vordergrund/der Landschaft.
Das ist nicht Dein Fehler. Einzige Abhilfe ist Bracketing der Aufnahme (geht ja automatisch) in eine Unter-, eine Über- und eine "korrekt" belichtete Aufnahme und diese dann per Computer so zusammensetzen, dass Du aus jeder Aufnahme den richtig belichteten Teil verwenden kannst.
Was Dir tatsächlich helfen könnte, ist die Verwendung eines ND-Verlauffilters (Neutralverlauffilter), mit dem Du den Himmel abdunkeln kannst, ohne die Helligkeit der Landschaft zu ändern. Das geht erheblich einfacher und scneller als die Nachbearbeitung am PC. Auch im digitalen zeitalter machen manche Filter durchaus Sinn.
Gruß,
Benny
…schreibt Klartext
Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer