Moderator: ft-team
Ich denke die kommt auf die nächste Photokina in 2 Jahren, vorher bringen die diese vielen Pixel nicht auf einen so kleinen Sensor!Aber halb so schlimm, die SD1 kommt eh frühestens in 9 Monaten.
Nun solltest Du nur noch verdeutlichen, wieso eine (korrekt) manuell eingestellte Zeit/Blende/Entfernung das Motiv und die Bildaussage "kreativer" zeigt als bei (korrekt) von einer Automatik ermittelten Werten.fotoart hat geschrieben: Unter diesen Vollautomaten ist die Sigma-DSLR am wenigsten automatisiert und braucht noch am meisten manuelles Geschick zur Bedienung...
Geniale Erkenntnis Du liest Dich selbst wohl gern?fotoart hat geschrieben: Der Sensor ist die technische Lösung um ein Bild dauerhaft festhalten und speichern zu können mit digitalen Mitteln...
Meine Nikon D90 speichert so wie ich es ihr "sage". Dabei sollte sie nach Möglichkeit keinerlei eigene Kreativität entwickeln, sondern dies ausschließlich mir und meiner (Un-)Kreativität überlassenfotoart hat geschrieben: Meine Sigma speichert z.B. nur RAW-Dateien als digitale Rohdatei um daraus mit viel Kreativität das fertige Bild zu entwickeln.
JPG, die fertige Bilddatei gibt es nicht automatisch...
fotoart hat geschrieben:Das nur nebenbei denn die DSLR verwende ich fast nur für kommerzielle Aufnahmen, die wirkliche Liebe bei der Fotografie liegt viel eher bei der Anwendung von analogem Mittel- bzw. Großformat, das ist richtig mühsamer Aufwand aber wenn es gelingt entschädigt er für alles...
Nein, aber weil bei Sigma ein Steinmetz die Photonen mit dem Hammer und Meissel bearbeitet, dauert auch das Speichern bei Sigma viel länger!Ist dann jeder Sensor nur für ein Bild gut? Muss ich demnach lauter Sensoren kaufen und nach dem Foto wechseln?
SD9 angekündigt: 11. Feb. 2002, ausgeliefert ca. Nov. 2002, ca. 1800.- Eurofeelingood hat geschrieben:ich habe auch irgendwo gelesen, dass die kamera 2011 kommen soll.
wh00ty hat geschrieben:...wenn sie fürs frühjahr angekündigt ist, dann sind 3 monate verzug doch (eigentlich) vollkommen ok.
frisch geprellt halte ich für übertrieben, da die SD1 ja sicherlich in eine andere klasse und auch preisklasse gehört. man kann ja auch nicht sagen, dass sich käufer der 550D geärgert haben, als die 60D rauskam bzw. vorgestellt wurde.fibbo hat geschrieben:Die frisch geprellten SD15-Käufer haben sich eh schon vom Dach gestürzt, als sie das mit der SD1 erfahren haben
das wäre ja wie, wenn BMW Porsche motoren verbauen würde um die autos besser verkaufen zu können und zeugt gleichzeitig davon, dass jene nicht von ihrem eigenen produkt überzeugt wären.fibbo hat geschrieben:Und ja, der grösste Nachteil der SD1 für den Verkauf wird das Bajonett sein. Mit Nikon/Canon-Mount wäre sie wohl ein Hit geworden.