Ich heiße Andy, bin 39 Jahre und ein Gelegenheits-Hobby-Fotograf!
Die letzten 3 Jahre machte ich viele schöne Bilder mit einer Digitalen Bridgekamera Modell KODAK DX6490 mit schlappen 4 Megapixel.
Ich hab sie vor einigen Wochen einem Kollegen verkauft und bereue
es mittlerweile regelrecht!

Ich dachte, ich gönne mir eine neue Spielerei mit mehr Leistung und Features. Nach einigen Internet-Recherchen orderte ich zunächst die
S8100fd von Fujifilm. Diese enttäuschte aber mit erheblichem Bildrauschen bei sämtlichen Aufnahmen. Leicht gefrustet tauschte ich
den Apparat gegen die SONY DSC-H10 , die ich bis jetzt mein Eigen nenne. Die anfängliche Begeisterung bei einigen Ausenaufnahmen schwindet aber nun nach und nach, denn bei Innenaufnahmen kriege ich nur in seltensten Fällen scharfe Bilder hin.

Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten lieferten bis jetzt keine Lösung bzw. Besserung. Auch aus der Beschreibung lese ich kein "aha" heraus!

Und wenn ich mal ganz objektiv der Realität ins Auge schaue, so machte die alte KODAK im Ausenbereich auch keine schlechteren Bilder als die neue SONY ! Hier also mal zwei Beispielbilder... eins vom Sommer mit der Kodak im Park,- wohlgemerkt mit der ganz normalen Automatikeinstellung.... und darunter eins von heute mit der Sony... augenommen in der Eislaufhalle. Ich machte in der art noch einige andere in verschiedenen Einstellungen (Objekt in Bewegung etc.) , aber letztendlich sahen sie fast alle so aus. Nur eins, bei dem ich superstill stand, haute so in etwa hin.
Kennt sich jemand mit dem Modell aus oder könnte evtl. sagen, woran das liegt?

Schon mal vorab danke für die sicher hilfreichen Antworten!

Andy