Beitrag
von WiihatMii » Di Dez 01, 2009 12:07 pm
Vor nicht ganz sieben Monaten habe ich meinen ersten Schritt in die wunderbare Welt der digitalen Fotografie gemacht. Aufgrund der manuellen Einstellmöglichkeiten in Sachen Belichtung und der mit 32mm recht niedrigen Brennweite entschied ich mich damals für die Panasonic DMC LZ8. Es war mitte Mai, als mir das Päckchen dann endlich geschickt wurde und ich mein neues Gerät in Händen halten konnte. Dazu muss ich sagen, dass ich finanziell nicht all zu gut dastehe und eine Investition von über 100 Euro für mich nicht gerade alltäglich war.
Die Monate vergingen und ich hatte die Gelegenheit, den vergangenen Sommer in all seinen Facetten fotografisch festzuhalten. Aus den unterschiedlichsten Perspektiven und Lichtstimmungen heraus knipste ich Tag für Tag meine Umgebung und meine Mitmenschen und lernte dabei so einiges über das Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit, den Einsatz von Blitz sowie den optimalen Bildwinkel eines Fotos, was viel Spielraum zum Experimentieren bot. Neben zahlreicher wunderschöner Bilder wurde die Kamera über die Monate hinweg zu einer Art digitalen Tagebuch, die es mir ermöglichte, unzählige wertvolle Erinnerungen zu bewahren. Längst war meine Panasonic-Cam unverzichtbarer Begleiter auf jedem Schritt, den ich vor die Tür setzte und über 500 Bilder täglich keine Seltenheit. Recht schnell wurde ich als "Der Typ mit dem Stativ" stadtbekannt und bald standen mir nicht nur sämtliche Häuser und Straßen meiner Heimat sondern auch immer mehr ihrer Bewohner Modell.
Nun aber forderten die 24/7 Belastung, die zahlreichen Stöße und Stürze, die Aufnahmen im Matsch, bei Regen und Nebel, Kälte und Hitze sowie Staub aber vor allem auch die Unterwasseraufnahmen ihren Tribut. Nach wenigen Wochen zeigten sich deutliche Schlieren auf den Bildern, die sich nur mit der richtigen Einstellung vermeiden ließen. Hinzu gesellten sich immer mehr Beulen und Kratzer auf dem Gehäuse sowie Flecken auf Linse und Display. Am Donnerstag sind es dann zwei Wochen, dass das Gehäuse nach einem starken Sturz leicht aufgeplatzt ist. Das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten und der Kundendienst attestierte mir einen Preis von 270 Euro für die Reparatur - 175 Euro mehr, als ich einst dafür gezahlt habe.
Nun waren die letzten anderthalb Wochen ohne Kamera für mich nur schwer zu ertragen. So viele Gelegenheiten hätten sich ergeben, in denen es mir in den Fingern gejuckt hat, einfach abzudrücken und auch das Leihgerät, das ich seit gestern verwende ist kein Ersatz. Falls keiner eine Stelle weiß, bei dem ich sie zu einem angemessenen Preis reparieren oder ersetzen lassen kann steht für mich daher außer Frage, dass ich eine neue Kamera brauche - besser heute als morgen.
Meine bisherige Panasonic kam der für mich idealen Kamera eigentlich schon ziemlich nahe. Das Einzige, was mich etwas gestört hat war die ziemlich lange Zeit, die die Kamera benötigt hat, um etwas scharf zu fokusieren bzw. das Fehlen einer Möglichkeit, den Fokus manuell einstellen zu können. Ich könnte theoretisch dasselbe Modell noch einmal kaufen, wobei ich nicht weiß, ob zwischenzeitlich nicht noch bessere erschienen bzw. ältere im Preis gefallen sind. Zudem bin ich diesmal gewillt bis zu 200 Euro auszugeben, insofern sich der Preis in monatlichen Raten von maximal 50 Euro begleichen lässt.
Die Kriterien sind ähnlich wie bei der letzten Kamera. Einen manuellen Modus, der es mir ermöglichet, Blende und Belichtungszeit selbst einzustellen möchte ich nicht mehr missen. Da ich viele Nachtaufnahmen mache benötige ich ein lichtstarkes Objektiv mit kleiner Blendenzahl und die Möglichkeit mindestens 30 Sekunden zu belichten - besser wäre mehr. Nach Wunsch sollte man den Fokus manuell[/b] einstellen können. Abschließend bleibt mir nur noch zu erwähnen, dass ich häufig ziemlich froh an den 32mm Brennweite war. Es wäre schön, wenn ich mich in diesem Punkt nicht verschlechtern würde. Ein Bildstabilisator sollte auch dabei sein, da ich bislang nicht selten aus der Hand mit ner viertel oder gar halben Sekunde Belichtungszeit verwacklungsfreie Fotos geschossen habe. Wichtig wäre noch ein Zeitauslöser[/b] und die Kamera sollte meine SDHC-Karte lesen können. Toll wär´s noch, wenn man normale AA-Akkus verwenden könnte.
Ich kenne den aktuellen Markt nicht. Mir ist nur wichtig, dass ich mich gegenüber meinem bisherigen Modell zumindest nicht verschlechtere und in den angesprochenen Punkten evtl. sogar verbessere. Ich habe diesen Thread jetzt in den Kompatkamera-Bereich gestellt, da ich nicht denke, dass man zu diesem Preis eine Spiegelreflex-Kamera kaufen kann.
Hier in aller Schnelle noch die wichtigsten Daten meiner bisherigen Cam:
ISO Empfindlichkeit 100/200/400/800/1600
Kamera Verschlusszeit 60 - 1/2000 s
Bildausgleicher
Kameraauflösung insgesamt (Megapixel) 8.1 MP
Flash range (tele) 1.0 - 3.8 m
Flash range (wide) 0.5 - 6.8 m
Forced flash
Slow Synchro
Auto Focus (AF) assist beam
Macro focusing range (tele) 1.0 - ∞ m
Macro focusing range (wide) 0.05 - ∞ m
Manual focusing range (tele) 1.0 - ∞ m
Manual focusing range (wide) 0.5 - ∞ m
Blendenbereich F3.3 - F8(W), F5.9 - F8(T)
Digitaler Zoom 4 x
Ich bedanke mich im Vorfeld für alle Antworten. Ganz ganz liebe Grüße von WiihatMii.