Beitrag
von KaoTai » Mi Dez 01, 2010 1:52 pm
Vorweg:
Ich hatte vermutet, daß deine unscharfen Bilder entweder verwackelt sind oder der Autofokus auf die falsche Stelle fokusiert hatte.
Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Beim Kandinski sehe ich den linken und rechten Bildrand unschärfer als die Bildmitte. Das dürfte an der Blenden-Einstellung der Kamera liegen.
Die hat zu weit aufgemacht, dann ist die Schärfentiefe zu gering und nur die Bildmitte wird scharf.
Der rechte Rand des Bildes liegt näher zu dir, der linke weiter weg, schon außerhalb der Schärfentiefe.
Abhilfe: Kamera auf Zeitautomatik (Modus: Av) und nicht die kleinste Blende (2.8 ?) sondern eine größere verwenden, sagen wir Blende 8.
Die Farben das Kandiski finde ich okay.
Unterstützt die Kamera evtl. Einstellungen wir kräftige/natürliche/sanfte Farben ?
Ansonsten kann man das mit jedem Bildbearbeitungsprogramm nachträglich aufbrezeln.
Was die Flaschen angeht sehe ich ein relativ starkes Bildrauschen, bei ISO-400 (steht in den Exif-Daten deines Bildes) überrascht das nicht.
Wenn die Kamera auf ISO-Automatik steht, hat sie bei dem schwachen Licht die ISO-Zahl selbständig erhöht.
Gib der Kamera mal eine andere ISO-Zahl vor, sagen wir 100.
Allerdings führen beide Tipps von mir, d.h. niedrige ISO-Zahl und Objektiv weiter abblenden, zu längeren Belichtungszeiten.
Wenn Du dann noch aus der Hand fotografieren willst, dann werden die Bilder unscharf weil Du sie verwackelst.
Dann bräuchtest Du für solche Innenaufnahmen also ein Stativ.