Shiela hat geschrieben:..Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Mich ärgert das so..
Hi,
ich kenne die Kamera zwar nicht wirklich, aber sie hat bestimmt ein Nachtschnappschuss-Programm, bei dem Du die Blitzleistung zurücknehmen kannst, damit die Belichtung nicht allein durch den Frontalblitz geschieht, sondern auch durch das Umgebungslicht. Dabei sollte die Blende wenn möglich auf den kleinsten Wert (größte Öffnung) gestellt sein, also f=2,8. Wenn das Programm das nicht kann, dann versuch es mal halbautomatisch mit dem Av-Programm auf f2,8 plus aktiviertem, abgeschwächten Blitz. Du kannst auch versuchen, mit einem aufgeschnittenen Tischtennisball den Blitz zu "entschärfen". Der Blitz wird dann durch den Ball weicher gemacht und mehr gestreut.
Um Verwacklung zu vermeiden kannst Du den iso-Wert anheben auf iso 100 oder iso 200 (falls das nicht schon die Automatik macht?), bis Du eine halbwegs taugliche Belichtungszeit bekommst. Die sollte normalerweise* mindestens 1 geteilt durch die Kleinbild-Brennweite sein, das heißt bei z.B. 37mm (Zoom auf Minimum) wäre das ca. 1/30 Sekunde, und bei 111mm (Zoom auf Maximum) 1/100 Sekunde.
Zu beachten bei der iso-Erhöhung ist, daß die Bilder etwas mehr rauschen als bei iso 50 oder iso 100, was aber nicht sofort sichtbar ist. Also erst mal ausprobieren und am PC ankucken, bzw. bearbeiten und dann in der Volldarstellung vergleichen bzw. beurteilen.
BTW: Nicht vergessen, bei Kunstlicht den Weißabgleich entsprechend einzustellen. Der trägt auch sehr zur Qualität bei.
*normalerweise heißt: Ohne Bildstabilisator, und ohne große Erfahrung. Bei etwas Übung lassen sich bessere Werte erzielen.
cu fibbo