Beitrag
von Gast » Sa Nov 25, 2006 11:15 am
Aha, also SD. Es würde mich wundern, wenn der Kamera-Hersteller die Schreibgeschwindigkeit veröffentlicht und meines Wissens gibt es auch keinen Benchmark-Test, um das selbst auszuprobieren. Die Hersteller lassen sich da nicht so gerne in die "Karten" gucken. Die Datenraten der Speicherkarten findet man auf der Homepage des jeweiligen Kartenherstellers. Ich habe es tatsächlich selbst einmal mit einer schnelleren Karte ausporbiert, da der Speichervorgang (keine Kamera, sondern verschiedene Handys) Videoaufnahmen gebremst hat. Bei einem von vier hat es etwas gebracht, insofern sind die Chancen nicht besonders hoch, dass sich etwas bessert, da es um die Rechenleistungen von Kameras sicher nicht besser bestellt ist als bei Handys. Teuer sind jedoch nicht alle Performance-Karten. Ich persönlich habe eine gute Quelle, bei der eine Performance-SD mit 1GB rund 17 Euro kostet und auch bei Ebay sind solche schon für unter 20 Euro zu haben.
Falls jemand doch die Angaben der Schreibgeschwindigkeit einer (egal welche) Kamera findet, wäre es super, wenn er es hier postet.
Grüße
Sabine