HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Für den Anfänger mit Interesse

Marktplatz für analoge und digitale Fotografie.
Suche.

Moderator: ft-team

Antworten
Lexus_ks
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 19, 2006 9:58 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Für den Anfänger mit Interesse

Beitrag von Lexus_ks » Mo Jun 19, 2006 10:09 pm

Hi,

ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen rund um das Thema Fotorafie informiert und finde es einfach toll. Ich würde es eben gerne mal ausprobieren und suche deshalb eine geeignete Kamera. Wenn möglich nichts mit Film, das ist mir zu umständlich. Es sollte eben mit Speichermedium funktionieren. Und es sollte eben alels dabei sein was man am Anfang so braucht. Habe bis gestern Abend noch sehr hoffnungsvoll bei einem Ebay Angebot mitgemacht, wurde dann jedoch sehr schnell in die Realität zurückgerissen ^^ so billig bekommt man eben nichts mit einem guten Namen. Deswegen sage ich gleich dazu: Ich suche nichts bei dem ich den NAmen bezahle. Ich möchte irgendwas günstiges mit dem ich meine ersten Erfahrungen machen kann um dann objektiv zu beurteilen, ob es was für mich ist. Das bedeutet jedoch auf der anderen Seite nicht, dass es die letzte Tourikamera sein soll ^^

Also, hat da jemand was in Petto?

Momentan bin ich Schüler und fange im WS mein Studium an, aber meine Freizeit zwischen Abiprüfungen und Studium möchte ich eben mal ein bisschen meine KReativität ausleben ^^

Nun ja, dann postet doch bittewenn ihr da was habt.

Euer Martin
Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft, die in dir wohnt.
© Karin Heinrich, (*1941), deutsche Autorin, Lehrerin i.R.

Lexus_ks
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 19, 2006 9:58 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexus_ks » Mo Jun 19, 2006 10:36 pm

*lol* Ich habe eben in einem anderen Thread gesehen, dass jemand schon bei der Preisvorstellung von 250 ausgelacht wurde :( Also das kann ich nicht ausgeben. Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tag und eine für ihn uninteressante ausrangierte Kamera. Wenn es mal soweit sein sollte, dann denkt an mich
Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft, die in dir wohnt.
© Karin Heinrich, (*1941), deutsche Autorin, Lehrerin i.R.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 20, 2006 9:03 am

Moin,

ausgelacht weniger, eher verdutzt den Kopf geschüttelt.

Ohne jetzt speziell auf einige Leute einzugehen: Ich habe manchmal das Gefühl einige haben irgendwie die (Preisliche-) Verhältnissmässigkeit verloren.
Meinereiner hat auch als Schüler mit einer Kamera angefangen (Habe mal die kompletten Sommerferien gearbeitet - und nichts vom Lohn ausgegeben um mir die billigste SLR zu kaufen, die es zu finden gab), wobei ich mangels monetärer Einheiten erstmal ein Jahr lang mit einem gebrauchten 50mm Objektiv auskommen mußte und ich erst danach ein gebrauchtes (und Grottenschlechtes) Zoom leisten konnte.

Heutzutage scheinen einige auf dem Standpunkt zu stehen: "Komplettausrüstung (in Hasselblad - Zeiss Qualität), jetzt, sofort, am besten gestern und (fast) umsonst"

Da du nur reinschnuppern willst: Was spricht gegen eine (eventuelle Fehl-) Investition in eine einfachste Kompaktknipse. Wenn du dann noch bei der Verwandschaft mal eine Analoge Spiegelreflexkamera ausleihen kannst - sogar noch besser.

Zum Lernen der Bildgestalltung und der Möglichkeiten des digitalen Fotografierens und der Nachbearbeitung (und als "immer dabei Kamera") kannst du dann deine Digicam benutzen. Wenn du dann mal mit der ausgeliehenen analogen rumspielst wirst du die Unterschiede in der Arbeitsweise und den Möglichkeiten mit der SLR Technik zu deiner Kompaktkamera erkennen.

Solltest du dann merken, daß du nach einem Jahr keine Lust mehr zum Fotografieren hast, hast du nur wenig Geld für die Kompaktknipse in den Sand gesetzt. Merkst du, das du mehr willst (und es auch ausnutzen kannst) kannst du die Investition in die Kompaktknipse unter "Lehrgeld" abhacken und Dir ein mächtigeres Werkzeug (mehr ist eine Kamera nicht) zulegen.
Da du zu diesem Zeitpunkt auch schon einige Erfahrung gesammelt hast (Was hat dich an deiner Kamera genervt und sollte die neue besser können, was hast du nie benötigt oder kannst du verschmerzen, in welche Richtung gehst du mit deinen Fotos, was sollte deine neue Kamera mehr können als deine alte usw.) kannst du Dir deine "richtige" Kamera dann genau nach deinen Wünschen aussuchen und kannst die Werbeversprechen der Anbieter richtig interpretieren.

Solltest du dich dann für eine Systemkamera (dSLR) entschieden haben hast du den Vorteil z.B. zunächst mit einfachem Zubehör loszulegen und dir Nach und Nach besseres Material zu beschaffen.

Auf diese Art habe ich in den letzten 20 Jahren einiges Geld in die Wirtschaft gepumpt und mir eine beachtliche Materialsammlung zugelegt (Das meiste steht mitlerweile in der Vitrine). Jedes Jahr ein bischen Geld (hauptsächlich Gebrauchtes Zeugs) aber insgesamt eine Menge).

Und obwohl ich z.B. mitlerweile ein sehr gutes und (relativ teures) Zoom - Objektiv im leichten Telebereich habe. Wird das Vorgängerobjektiv (Grabbeltisch-Linse im gleichen Brennweitenbereich aber nicht annähernd so gut in der Lichtstärke und Optischen Leistung) von mir immer noch verwendet (Wozu das schwere Objektiv mitnehmen, wenn absehbar ist, das ich dessen zusätzlichen Eigenschaften nicht brauchen werde und nur das Risiko eines Diebstalls bzw. den Verlust bei Beschädigung erhöhe).

Desweiteren ist es immer noch so, das der Fotograf das Bild macht und die Kamera ihm nur Hilfestellungen geben kann (Das Leben erleichtert).

Nur so mein Senf,

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Jun 20, 2006 12:11 pm

Als Lehrbub fing ich an zu fotografieren. Irgendeine Kamera zu kaufen war völlig unmöglich - bei zwei Mark Taschengeld pro Woche. Da tat schon das Filmekaufen und Bilder machen lassen weh.
Ich habe mit allem fotografiert, was ich in die Finger bekommen konnte und mir in meinem ganzen Bekanntenkreis Kameras ausgeliehen, sogar mal eine 9x12cm Plattenkamera mit doppeltem Auszug! Das war sehr lehrreich.
DSP hat völlig recht. Wenn du mit einer "Kompaktknipse" anfängst, dann achte darauf: Sie muß einen optischen Durchblicksucher haben außer dem üblichen Display. Es gibt tatsächlich welche, die haben das nicht. Und pfeife auf den digitalen Zoom, das ist nur ein Verkaufsargument. Mit 3 Megapixeln kann man noch feine Bilder auf 13x18 cm machen, reicht sogar für DIN A4.
Im übrigen: Wichtig ist, wer hinter der Kamera steht. Hier im Forum kannst du sehen, was für Mist manche Leute mit Spitzenkameras machen. Augen aufmachen und sehen!

Lexus_ks
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 19, 2006 9:58 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexus_ks » Di Jun 20, 2006 6:40 pm

Vielleicht habt ihr damit recht, aber ich bin eben ein sehr ungeduldiger ^^ ganz oder gar nicht so nach dem Motto, zudem kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es mir keinen Spaß macht.

Nun ja, ich werd mich mal an euren Rat halten, halte jedoch auch weiterhin Ausschau nach einer. Mal schaun was sich ergibt. Es steht ja jeden Tag ein Dummer auf, der Glück hat ^^ und warum sollte das nicht mal ich sein? *lol*

Danke für eure Ratschläge :)
Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft, die in dir wohnt.
© Karin Heinrich, (*1941), deutsche Autorin, Lehrerin i.R.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 20, 2006 7:08 pm

Der Markt der Digitalkameras ist recht eng.
D.h. daß sich die vielen Hersteller starke Konkurrenz machen und die Angebote gut vergleichbar sind.
Daß Du also für z.B. 250 Euro überall etwa gleich viel Kamera bekommst und eine Kamera für 150 Euro ziemlich sicher weniger kann als eine für 250 Euro.

Ich würde dir dennoch, unter Abwägung aller Argumente, die billigste neue Canon zum Einstieg empfehlen.

Gebrauchte Digital-Kameras würde ich nicht nehmen, eher schon ein Auslaufmodell.

Ansonsten:
http://www.fototalk.de/ftopic134.html

Antworten

Zurück zu „Foto-Markt: Suche“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron