HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schlechte Passfotos?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
oli-w
postet sehr sehr oft!
Schlechte Passfotos?

Beitrag von oli-w » Do Dez 14, 2006 1:31 pm

Wer hat sich nicht schonmal darüber geärgert, dass sein Foto im Personalausweis oder im Führerschein echt sch***e aussieht?

Ich habe mir, da mir meine Papiere komplett gestohlen wurden und bis heute nicht wieder aufgetaucht sind, die Mühe gemacht, eigene Passfotos zu erstellen.
Hierzu hab ich mir die Richtlinien der Bundesdruckerei für biometrische Passfotos aus dem Web heruntergeladen (inkl. Foto-Schablone) und mich danach gerichtet. Das Foto meiner selbst konnte ich vorher mit PS prima nachbearbeiten, damit ich in meinem neuen Ausweis/Führerschein nicht wie ein Gangster aussehe. Und dann hab ich die Fotos im Viererpack mit der korrekten Größe auf Fotopapier ausgedruckt.
Ich war mir nicht sicher, ob die Behörden selbst ausgedruckte Fotos akzeptieren, aber erstaunlicherweise gab es nicht das geringste Problem mit den Fotos. Geld gespart für bescheuerte Automaten oder teure Fotografen und nebenbei noch ein gutes Foto für die neuen Ausweisdokumente.

Zur Nachahmung empfohlen ;)
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 14, 2006 2:15 pm

Wobei ich mich bei den Vorgaben der Bundesdrucker mitlerweile frage, ob die das Brett mit den Buchstaben - wie bei den Verbrecherfotos - nicht doch vergessen haben.

Dirk

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Do Dez 14, 2006 2:50 pm

Naja, so'n Strahlemann kann man da nich raushängen lassen. "Neutraler Gesichtsausdruck", hmm. Aber wenigstens kann man etwaige Hautunreinheiten retuschieren, das Weiße in den Augen etwas aufhellen und die Iris ein bisschen glänzender gestalten. Ich bin jedenfalls zum ersten Mal mit einem Passfoto zufrieden. Mal sehen, wie dann hinterher die Dokumente damit aussehen.
Gruß
der Oli

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<