Moderator: ft-team
Das erste Bild ist ein gutes Schwarzweiß-Motiv.mastachief hat geschrieben: würde gerne eure Meinung dazu hören.
http://img64.imageshack.us/img64/9409/dsc0365e.jpg
(Link wurde entfernt)
Das halte ich für etwas übertrieben.Joe1 hat geschrieben: Hier würde ich, solange ich meine Kamera nicht kenne die 3 Bilder Reihenaufnahme nutzen und zwar ein Bild unterbelichtet ein normal und ein überbelichtet.
Und zum Schluss, RAW Aufnahmen bieten viel Potential für Verbesserungen am PC.
Da Du im Besitz von Photoshop CS4 bist, dürfte eine nachträgliche Korrektur kein Problem sein.
Ich bin selbst Anfänger, würde aber den Punkt 1 an den Schluss setzen, also zuerst die Technik lernen, dann ans Kreative. Ich denke, um zu erkennen, was man aus einem Motiv machen kann, braucht es ein sehr erfahrenes Auge.KaoTai hat geschrieben:
1. Motiv, Bildaufbau
2. Umgang mit der Kamera
3. Bearbeitung der Bilder
<-- snip -->
Sinnvoller halte ich es, sich in dieser Reihenfolge den drei Gebieten zu widmen.
Den Quickstart-Guide vielleicht, aber wer liest denn heute noch Bedienungsanleitungen ?Joe1 hat geschrieben: D.h. ich sollte mir die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt haben um zu wissen was ich mache.
Wenn jemand ein Programm im Wert von etwa 1000 Euronen sein Eigen nennt gehe ich davon aus das er damit umgehen kann.
Da moechte ich widersprechen/relativieren.Cano hat geschrieben:Das ist der richtige Einstieg.mister hat geschrieben: Ich bin selbst Anfänger, würde aber den Punkt 1 an den Schluss setzen, also zuerst die Technik lernen, dann ans Kreative.
Zuerst die Pflicht und dann die Kür.
Und dabei auch mal auf das Licht achten... auch jetzt im Winter gibt es sehr schöne Stimmungen.hoen hat geschrieben:..
dann würde ich los ziehen und nicht krampfhaft nach motiven suchen sondern einfach nur meine umgebung beobachten. wenn dann dein blick an etwas hängen bleibt hast du ein motiv gefunden.