Moderator: ft-team
HDI (insbesondere aus der Hand und/oder bei sich bewegenden Motiven) wird schwierig, das geht nur mit schnellem Bracketing und das wird bei den langen Verschlusszeiten nicht möglich sein.. Am Einfachsten dürfte es sein, den (richtig belichteten) Mond nachträglich reinzubasteln oder zu akzeptieren dass er keine Zeichnung mehr hat.wh00ty hat geschrieben:aber grundsätzlich, sofern man nichts gegen EBV hat, lässt sich das problem doch lösen, indem man ein HDI bastelt. HDI's können ja durchaus schön sein, wenn die nicht zu krass und und unnatürlich sind.
ich denk das wäre die einfachste lösung, oder?
Sowas habe ich mal probiert, aber mich dabei zu dämlich angestellt, um das ganze auch wirklich natürlich aussehen zu lassen. Ich habe aber ziemlich spektakuläre Fotos in einem (Link wurde entfernt) gesehen, von denen ich weiß, das verschiedenes nachträglich reingebastelt wurde und eines dieser Fotos ist zufällig von einem Halbmond. Also muß ich wahrscheinlich nur noch ein wenig üben, bis ich auch was ähnlich überzeugendes schaffe.fibbo hat geschrieben:Am Einfachsten dürfte es sein, den (richtig belichteten) Mond nachträglich reinzubasteln
Das Bild mit dem Mond, das hier gezeigt wird finde ich hervorragend! Sehr profi und artistisch. Ich würde mir das (Link wurde entfernt) gerne mal in der Wohnung aufhängen.Sascham78 hat geschrieben:Wir hatten hier zum Glück einen glasklaren Himmel, da musste ich einfach losziehen:
(Link wurde entfernt)
ist die tiefenschärfe bei so ner geringen blendenzahl nicht eher ziemlich gering, da blende fast ganz geöffnet ist? dann würde der mond nämlich sehr unscharf werden, deshalb lieber ne hohe blendenzahl wählen und die verschlusszeit dementsprechend verändern. wenn du den mond stärker betonen willst, kannst du glaube ich auch den sucher direkt in den mond richten, die belichtung messen und diesen wert beibehalten, wenn du dann die landschaft (mit mond im hintergrund) fotografierst.fibbo hat geschrieben: Ich nehme Mond normalerweise mit mind. 1/80s bei mind. 600mm und f5,6 vom Stativ auf
fibbo
Marius hat geschrieben: ...ist die tiefenschärfe bei so ner geringen blendenzahl nicht eher ziemlich gering,