HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sorry, Anfängerfrage: Tonemapping?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
photodog
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 12, 2007 2:53 pm
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Sorry, Anfängerfrage: Tonemapping?

Beitrag von photodog » Sa Feb 17, 2007 10:53 pm

Ja, ihr lacht vielleicht jetzt über mich, aber bitte erklärt mir doch bitte mal jemand: Was ist Tonemapping? Ich hab das jetzt hier mehrfach gelesen.
Ist das ein allgemeiner Begriff odser ein bestimmtes Verfahren eines Programmes?

Auch, zur Info: Ich arbeite mit Photoshop CS, lerne das allerdings in Eigenregie (obwohl ich manchmal gut Hilfe brauchen könnte, hab hier aber niemand)

Schonmal Danke für eine Aufklärung!

Gruß Birgit

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 17, 2007 11:07 pm

Kommt aus dem englischen und bedeutet nichts anderes als Zuordnen(mapping) von HelligkeitsTonwerten. Eigentlich ist damit gemeint, das die Abstufungen der Helligkeiten der Realität (oder der Bilder) neu den Tonwerten m Endresultat zugeordnet werden (remapping).

Für weiteres einfach mal in der Wikipedia den Begriff eingeben.

photodog
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 12, 2007 2:53 pm
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von photodog » Mo Feb 19, 2007 1:36 pm

Danke DSP !

Übrigens gibt es bei Wikipedia noch nicht's über Tonemapping. Vielleicht machst du den Anfang?

Gruß Birgit

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 1:43 pm

Man muß es nur getrennt schreiben:

Wikiartikel über das gesammte Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range

"Tone Mapping" (aber nur kurz)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tone_Mapping

photodog
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 12, 2007 2:53 pm
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von photodog » Mo Feb 19, 2007 2:22 pm

Na, dann geh ich gleich nochmal lesen. Thanks!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 07, 2007 10:02 am

Ich habe gesehen, dass du mit CS ein TM-Bild gemacht hast. Kommt drauf an wie du da angestellt hast, aber das automatisierte HDR ist eigentlich etwas anderes. Ich habe Tm bisher manuell gemacht, aber eigentlich ist das DRI. So richtig klar ist es mir in der Praxis immer noch nicht, wo der Unterschied liegt. Ein manuell erstelltes HdR/DRI/TM (wie auch immer) ist jedenfalls dezenter, jedenfalls fällt es bei mir meistens so aus. Richtig dramatisch wird es mit dem entsprechenden Plugin (bzw. Software) zb. Photomatix.

Mich würde es sehr interessieren wie du das TM gemacht hast, genauso wie mich das bei anderen interessiert...

Grüße
Sabine

photodog
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 12, 2007 2:53 pm
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von photodog » Mi Mär 07, 2007 10:18 am

Hallo Sabine,

ich hab ein bisschen ausprobiert. Ausgangsmaterial war ein sehr flau/graues Foto. Das hab ich 4 x kopiert, davon 3 x per Tonwertkorrektur und 1 x per Gradiation verändert. Das ganze übereinander mit unterschiedlichen Ebenenmodi verrechnet. Oberdrauf noch einen leichten Farbverlauf und auch den verrechnet.
Ist nicht das klassische TM. Aber irgendwie steig ich da noch nicht richtig durch.
Ich will nochmal dort hin und Belichtungsreihen machen. Dann mach ich das ganze nochmal.
Ein Plugin werde ich erstmal nicht besorgen können, deshalb gibts weiter HanDaRbeit.

Na, ja, ich übe gerade...Ich habe neben mir die DOCMA-Zeitschrift mit einem HDR-Workshop "per Hand" liegen und versuche daraus schlau zu werden.

Übrigens, kurz zum Motiv: So chaotisch fand ich es nicht, aber ich freu mich über jede Anregung.
Edit: Hab's mir nochmal angeschaut. Zugegeben, es IST chaotisch. Ich mags trotzdem.

Gruß Birgit :)

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<