HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mit Blitz am hellichten Tag (???)

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
mineralienrudi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 25, 2007 12:33 pm

Mit Blitz am hellichten Tag (???)

Beitrag von mineralienrudi » So Feb 25, 2007 12:39 pm

Hallo Ihr,

ich habe heute im TV eine Sportsendung gesehen. Dabei wurde ein Sportler am hellichten Tag und bei bestem Sonnenschein von mehreren Pressefotografen fotografiert. Mir fiel dabei auf, dass alle einen Aufstecktblitz benutzen um den Sportler (bei einem Interview, also nicht im Sportgeschehen) abzulichten. Warum macht man das? Kann mir das bitte jemand erklären? Es war meiner Meinung nach hell genug um ohne Blitz zu fotografieren.

Vielen Dank im Voraus
Rudi

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 25, 2007 12:48 pm

Zum Aufhellen der Schatten.

Aufhellblitzen halt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzmethoden

Nasenb@r
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 21, 2007 8:40 pm

Beitrag von Nasenb@r » Di Mär 20, 2007 8:30 pm

manchmal sehen Foto´s mit Blitz am Tag einfach cool aus!
also ich hab damit echt super Erfahrungen°

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 20, 2007 9:53 pm

Wenn der Fotografierte selbst eher im Schatten steht, sich aber vor einem sehr hellen, weiter entfernten Hintergrund befindet, dann ist Aufhellblitzen angesagt.

Sonst wird entweder die Person korrekt belichtet aber der Hintergrund viel zu hell,
oder der Hintergrund korrekt aber die Person unterbelichtet.

Idee: der Blitz ist nur bei der vorne stehenden Person wirksam, erhellt den Hintergrund aber nicht wesentlich

Bei einer Pressekonferenz könnte es sogar sein, daß man als einziger ohne Blitz die A-Karte gezogen hätte.
Denn während der - ohne eigenen Blitz längeren - Belichtungszeit würden - ohne daß die eigene Kamera das erwartet - mehrere fremde Blitze zünden.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron