HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche Hilfe bei praktischer Arbeit !!

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Can
wenige Posts

Brauche Hilfe bei praktischer Arbeit !!

Beitrag von Can » So Apr 01, 2007 7:20 pm

Hallo alle zusammen !!

Ich hoffe ich hab mein Thema in die richtige Rubrik gepostet.

Bin z.Z. an einer Praktischen- Arbeit für die Schule dran und uns wurden mehrer Themenvorschlägen gemacht.

Zwei Themen mussten ausgewählt werden.
Das erste Thema beinhaltet den Bereich Farbe. Also die Farbe als Ausdrucksträger.
Das zweite Thema beschäftigt sich mit Strukturen, d.h. Oberflächen, Macro- Aufnahmen von Rostoberflächen etc. Halt "Schönheit des Unschönen"

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was würdet ihr mir als Objekt für das erste Thema vorschlagen und wie bekomm ich den 'Reiz' in das Bild.
Wie bekomme ich das Bild zum Thema Strukturen anschaulich und interessant gestaltet ?! :roll:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :idea:

Vielen Dank schon mal im Vorraus -.-

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Apr 01, 2007 11:25 pm

Farbe:

Selbes Modell, selbes Setting, unterschiedlich farbige T-Shirts.

Und jeweils eine Geste bzw. Gesichtsausdruck die zur Farbe passen.

Can
wenige Posts

Beitrag von Can » Di Apr 03, 2007 5:44 pm

Danke für die Antwort.

Ich verstehe aber nicht ganz was du meinst :roll: .

Ich bin ja eigentlich auf der suche nach dem richtigen Bild, sprich meine Frage bezog sich zum einen auf die Wahl was ich fotografieren kann zu dem Thema, und zum anderen wie es fotografiert werden sollte/ muss um ein gutes Ergebniss zu bekommen. Bin leider erst frisch in die Welt der Fotografie eingestiegen... und mir fehlt das nötige 'know how' ...

liebe grüße

Can

Leela

Beitrag von Leela » Di Apr 03, 2007 8:53 pm

KaoTai hat geschrieben:Farbe:

Selbes Modell, selbes Setting, unterschiedlich farbige T-Shirts.

Und jeweils eine Geste bzw. Gesichtsausdruck die zur Farbe passen.
wenn ich das richtig verstehe, meint er damit nix anderes als:

du hast ein und dieselbe person.
du setzt/stellst/legst diese person vor eine sagen wir mal zb. belebte kulisse in einer einkaufsstrasse (nur so als bsp.)
diese person hat einmal einen roten pulli an und macht ein fröhliches gesicht usw.
du fotografierst diese person mit rotem pulli (wie musst du durch ausprobieren feststellen - merk dir die ausgewählte einstellung, die dir am besten gefällt!!!!!!)

selbe person. nur diesmal im blauen pulli und trauriges gesicht usw..
exakt gleiche position der person dort wo sie vorher exakt stand/lag/saß.
bild machen wie vorher schon mit der gewählten idealen einstellung.

dasselbe mit einem sagen wir grauen pulli und ein mürrisches oder keine ahnung, ausdrucksloses gesicht.
gleiches spiel von vorn.

"dramatik" kannst du schaffen durch den bildaufbau (rück die person im bild direkt irgendwo hin wo es am besten zur atmosphäre passt).
"dramatik" kannst du auch schaffen durch bearbeiten in schwarz-weiss wo nur der farbige pulli und der mensch als ganzes heraus stechen. alles andere s/w.
und einmal ist der besagte pulli (müssen natürlich alle auch gleich aussehen, sonst passt es nicht perfekt) grau und durch das s/w geht die person unter.

hoffe es hilft dir weiter. ist nur meine erklärung. versuche doch auf den vielen vielen communities ideen zu finden. dort siehst du zahlreiche bilder die durch zufall deine themen ansprechen. brauchst es ja nicht exakt genau SO zu machen, sondern die lediglich mit ideen eindecken ;)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 03, 2007 10:16 pm

Ich wollte mich dem Thema "Farbe als Ausdrucksmittel" ironisch nähern:

Du nimmst eine Freundin als Modell und kaufst bei C&A ein halbes Dutzend gleicher, sich nur in der Farbe unterscheidender Oberbekleidungsstücke (T-Shirts, Polo-Hemden, Blusen, was gerade im Angebot ist)

Und dann gehst Du ins Studio und fotografierst sie dort mit immer der gleichen Perspektive, dem gleichen Hintergrund, der gleichen Beleuchtung.

Nur hat sie auf jedem Foto ein andersfarbiges Hemd an.

Und die vermeintliche(?) "Wirkung" der Farbe (z.B. rot = aggresiv) soll sie durch einen Gesichtsausdruck, Makeup etc. hervorheben.

Leela

Beitrag von Leela » Di Apr 03, 2007 11:15 pm

KaoTai hat geschrieben:Ich wollte mich dem Thema "Farbe als Ausdrucksmittel" ironisch nähern:

Du nimmst eine Freundin als Modell und kaufst bei C&A ein halbes Dutzend gleicher, sich nur in der Farbe unterscheidender Oberbekleidungsstücke (T-Shirts, Polo-Hemden, Blusen, was gerade im Angebot ist)

Und dann gehst Du ins Studio und fotografierst sie dort mit immer der gleichen Perspektive, dem gleichen Hintergrund, der gleichen Beleuchtung.

Nur hat sie auf jedem Foto ein andersfarbiges Hemd an.

Und die vermeintliche(?) "Wirkung" der Farbe (z.B. rot = aggresiv) soll sie durch einen Gesichtsausdruck, Makeup etc. hervorheben.
ok dann eben nicht ^^ :oops: ... ein versuch war´s wert :lol: :roll:

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<