HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwarz-Weiß

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Nixon
postet oft

Schwarz-Weiß

Beitrag von Nixon » Mo Jun 25, 2007 3:52 pm

(Link wurde entfernt)

hier ein Hammerbilderclip!

persönlich finde ich wird der schwarzweiß fotographie einfach ein zu hoher Stellenwert gegeben, jedoch hier passt es einfach perfekt!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 25, 2007 9:54 pm

SW ist nur ein Farbbild mit einer höheren Abstraktionsebene (eben die Farbe).

Es gibt sachen die wirken besser in SW andere in Farbe.

Der Hohe Stellenwert beruht eher darauf, das lange Zeit die SW Fotografen die Bilder auch selber sehr aufwendig Vergrö0ert haben - zum Teil in einem Edeldruckverfahren und die wirken wirklich um einiges Lebendiger als Fotolaborabzüge auf PE-Farbpapier.

Bei Farbe gab es mal einen Ansatz von Edelvergrößerungen (Cibachrome) nur war schon damals der Grundsatz "Wozu 1DM ausgeben wenn ich es auch für 59Pfennige (auf PE Papier) bekomme" weit verbreitet.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Mo Jun 25, 2007 10:23 pm

Nixon - wärst du zur 'richtigen' Zeit vor Ort gewesen - hättest du das auch machen können

für mich lebt das Foto vom Fremden - fotografier mal eure Jugendmannschaft und wandele es in Schwarz-Weiß um und du siehst das Gleiche, nur nichts fremdes
Grüße, Hein

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Di Jun 26, 2007 5:09 am

HeinBerg hat geschrieben:Nixon - wärst du zur 'richtigen' Zeit vor Ort gewesen - hättest du das auch machen können

für mich lebt das Foto vom Fremden - fotografier mal eure Jugendmannschaft und wandele es in Schwarz-Weiß um und du siehst das Gleiche, nur nichts fremdes
Ich glaube ich versteh es/nicht!

also damit ihr mich richtig versteht, ich mach auch gern schwarz weiß und werd wieder hier was reinstellen in Punkto Kampfsport, jedoch find ich ist die Allgemeinheit von einem guten Schwarzweißbild schneller begeistert,als von einem gutem Farb, vorallem in der Portraitfotographie ist dies weit verbreitet....

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Di Jun 26, 2007 7:20 am

Nixon hat geschrieben:
HeinBerg hat geschrieben:Nixon - wärst du zur 'richtigen' Zeit vor Ort gewesen - hättest du das auch machen können

Ich glaube ich versteh es/nicht!

also damit ihr mich richtig versteht, ich mach auch gern schwarz weiß und werd wieder hier was reinstellen in Punkto Kampfsport, jedoch find ich ist die Allgemeinheit von einem guten Schwarzweißbild schneller begeistert,als von einem gutem Farb, vorallem in der Portraitfotographie ist dies weit verbreitet....

wenn du es nicht verstehst, stelle das Foto doch einfach mal nach
denke dann verstehst du mich

Farbe ist schön und lenkt vom eigentlichen Motiv ab - ohne Farbe sieht fast jeder nur noch das Wesentliche und macht sich 'seine Farben' im Kopf dazu

deine Kampfsportaufnahme hart in Schwarz-Weiß mit passenden Bildtiteln kämen ganz bestiommt ganz anders
Grüße, Hein

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<