HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Das Spiel mit Licht und Farben

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Das Spiel mit Licht und Farben

Beitrag von Gast » Do Aug 02, 2007 7:25 am

Nach dem Austesten der Objektive und der Kameras,
der Filme und den Moeglichkeiten auch der digitalen Umsetzung
von Bildern ist mir ganz persoenlich
das Spiel mit Licht und Farben
das edelste Thema der Gestaltung geworden,
das noch ganz am Anfang steht.

Man entwickelt seinen Stil, der Stil entwickelt den Fotografen- der sich hin und her gebeutelt fuehlt von den vielen Moeglichkeiten seines Hobbies!

Deshalb sind mir Zooms und Tele viel zu viel und viel zu sehr ablenkend vom eigentlichen, was ich als Ziel ertraeume...

Die Festbrennweiten von 35-58mm sind unglaublich vielseitig und universell, wenn man sich mit dem Winkel, dem Ausschnitt beschaeftigt, was ich gerne mache..

Flea78
postet oft
Re: Das Spiel mit Licht und Farben

Beitrag von Flea78 » Do Aug 02, 2007 7:40 am

countryboy hat geschrieben:Deshalb sind mir Zooms und Tele viel zu viel und viel zu sehr ablenkend [...] Die Festbrennweiten von 35-58mm sind unglaublich vielseitig und universell, wenn man sich mit dem Winkel, dem Ausschnitt beschaeftigt [...]
Im Bezug auf Zooms hast du in sofern recht, dass man sich mit FBs (zumindest geht es mir genauso) mehr mit der Gestaltung beschäftigt / beschäftigen muss. Allerdings sehe ich das genauso bei den Tele- und WW-FBs. Also keineswegs auf 35-58mm beschränkt. Die Wahl der Brennweite gehört genauso zur Gestaltung wie Licht, Bildschnitt und Blende [etc...].

Und man sollte auch nie die Vorteile von Zooms vergessen: Wie oft ist es nicht möglich durch Veränderung des Objektabstands den Ausschnitt zu verändern? Genauso kann es auch passieren, dass man nach dem Objektivwechsel den früheren Ausschnitt gar nicht mehr vor seinem geistigen Auge hat!

In diesem Sinne...

Gruss,
Floh
Zuletzt geändert von Flea78 am Do Aug 02, 2007 7:43 am, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Cano » Do Aug 02, 2007 7:42 am

countryboy hat geschrieben:... ist mir ganz persoenlich das Spiel mit Licht und Farben das edelste Thema der Gestaltung geworden,
das noch ganz am Anfang steht.
Das läßt hoffen.
Um uns in den Genuß der Früchte Deines zielgerichteten Schaffens kommen zu lassen, solltest Du Dir allerdings einen hochwertigen Scanner anschaffen. Noch besser und auch billiger wäre der Erwerb einer ordentlichen Digitalkamera.

Cano
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Cano » Do Aug 02, 2007 7:50 am

countryboy hat geschrieben: Die Festbrennweiten von 35-58mm sind unglaublich vielseitig und universell, wenn man sich mit dem Winkel, dem Ausschnitt beschaeftigt, ...
Unzutreffende Behauptungen werden auch durch ständige Wiederholung nicht zutreffend. Die Vielseitigkeit und Universalität solcher Brennweiten scheitert bereits daran, daß sie weder den Weitwinkel- noch den Telebereich abdecken.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 02, 2007 8:03 am

Es gibt einen bekannten Fotografen, ich komm leider nicht mehr auf seinen Namen, der sein ganzes Leben lang nur mit seiner Leica-M und einem 50 mm-Objektiv fotografiert hat!

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Aug 02, 2007 8:09 am

WolfgangS hat geschrieben:Es gibt einen bekannten Fotografen, ich komm leider nicht mehr auf seinen Namen, ...
Ich vermute mal, daß Du Henri Cartier-Bresson meinst.

Gast

eine ordentliche

Beitrag von Gast » Do Aug 02, 2007 9:33 am

Eine "ordentliche Digitalkamera" ist gut- selbst eine teuere kommt nie an die Abbildungsqualitaeten einer analogen Spiegelreflex heran, geschweige denn darueber hinaus- hier kommt es auf die Motivgruppen an, in denen diese Technik punktet:
(Wuerde ich lieber Makros machen, wuerde laengst eine Digitale in der Vitrine stehen- ganz klar!)
Gerade bei Landschafts- und Gebaeudeaufnahmen bin ich mit der Praktica allerbestens bedient und kann mich auf die Eigenheiten und Charakteristika dieses Geraetes lohnend einstellen, weil diese Anpassung fuer Jahrzehnte ausgelegt ist und nicht nach 2-3 Jahren, wie bei den modernen Geraeten (ausserhalb der Garantiezeit) kaum mehr (lohnend) repariert werden kann.
An einem solchen und rein mechanischen Geraet wie der MTL geht halt nichts kaputt.

(Die Lichtdichtungen habe ich selbst erneuert- nach 22-35Jahren Geraetealter, 2 Objektive hatten etwas "Gymnastik" noetig- mehr war nicht zu tun: Schau mal nach, Cano- wieviel von der DSLR noch uebrig ist, wenn die dieses Alter erreicht hat)

Prioritaeten sind auch ein Stueck Bequemlichkeit,das gebe ich gerne zu!

8)

Als Mensch der die Moderne liebt und das Experiment, braucht es mir einen Gegenpol, wie Zucker und Salz in der Tomatensauce!

Salz ist haeufig, Salz waere die Moderne und Zucker- tja, Zucker ist Kuer und die darf gerne eine Dampflok oder -wenn der Platz nicht langt- eine Praktica MTL3 sein!

Deshalb ist ein Weg ausserhalb des "must have" und jenseits vom "Mainstream" schon von jeher ein wesentlicher Bestandteil meiner selbst gewesen, den ich mir nun endlich und tiefgruendig verwirklichen kann:
Die Selbstbeschraenkung auf das (fuer mich) wesentliche- weniger ist oft mehr!

(ohne naehere Erlaeuterung kann man keinen Stil erklaeren oder seine Intention dazu)

Die Festbrennweitenfotografie ist ein Kennzeichen der Landschaftsfotografie, der Ausschnittsfotografie ebenso- lange bevor es Zoomobjektive gab.
Letztere haben freilich ihre Grenzen und koennen niemals so exakt und verzeichnungsfrei, so lichtstark sein wie Festbrennweitenobjektive hoher Guete.
(Der Fotograf im kleinen Fotoladen sieht das ganz genauso- auch er nimmt keine Zoomobjektive)

Gerne lebe ich damit, dass nur wenige diese Stil "fuer gut" finden, dass nur wenige Leute diese Bilder kommentieren moegen!

So, nun bastele ich weiter an meinen Scanqualitaeten und werde mal ein paar neue Versuche starten.
(Lohnende Ergebnisse werden in der entsprechenden Forenecke genannt- evtl. kann ich einigen Leuten einige Arbeit dadurch ersparen)

Flea78
postet oft
Re: eine ordentliche

Beitrag von Flea78 » Do Aug 02, 2007 11:01 am

countryboy hat geschrieben:Die Festbrennweitenfotografie ist ein Kennzeichen der Landschaftsfotografie, der Ausschnittsfotografie ebenso- lange bevor es Zoomobjektive gab.
Letztere haben freilich ihre Grenzen und koennen niemals so exakt und verzeichnungsfrei, so lichtstark sein wie Festbrennweitenobjektive hoher Guete.
Das sehe ich nicht ganz so. Bekannte Landschaftsfotografen wie z.B. (Link wurde entfernt) sagen selber, dass Zooms durchaus und gerade in der Landschaftsfotografie ihre Daseinsberechtigung haben. (Siehe mein erster Post im Bezug auf Bildschnitte.) Das nächste ist die Qualität - sicher wird eine FB meistens, wenn nicht sogar immer, überlegen sein -vorrausgesetzt man vergleicht nicht gerade ein "Edelzoom" mit einer "Billig"-FB- die Sache ist nur die: Sieht man den Unterschied wirklich so gravierend (gerade bei 9x13 oder 10x15) oder will man ihn sehen? Ich denke bevor dieses Argument zum Tragen kommt, darf der eine oder andere noch ein gutes Stück an sich bzw seinen Fotografien arbeiten.

Gruß,
Floh

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Aug 02, 2007 11:22 am

Ich könnte countryboys Festbrennweitenfaible ja noch halbwegs nachvollziehen, wenn er mit der Fotografie seine Brötchen verdienen müßte. Wenn ich weiter drüber nachdenke, kann ich es noch nicht mal halbwegs nachvollziehen, denn es ist ein Irrglaube, daß erstklassige Bilder erstklassiger Objektive bedürfen. Bilder leben von ihrem Inhalt, ihrer Gestaltung und ihrer Anmutung, kurz - von ihrer Wirkung. Für die Wirkung kommt es jedoch nicht auf größtmögliche Schärfe und höchste Verzeichnungsfreiheit an - es sei denn, man hat sich der Reproduktionsfotografie verschrieben. Das ist aber nun nicht gerade die Domäne der Amateurfotografen.

putzerfisch
postet oft

Beitrag von putzerfisch » Do Aug 02, 2007 2:46 pm

>>Bilder leben von ihrem Inhalt, ihrer Gestaltung und ihrer Anmutung, kurz - von ihrer Wirkung. Für die Wirkung kommt es jedoch nicht auf größtmögliche Schärfe und höchste Verzeichnungsfreiheit an...<<

Da kann man eigentlich fast nichts mehr hinzufügen oder erwidern. Dennoch greif ich auch gern zu Festbrennweiten wie Countryboy. Ich glaube es hängt stark damit zusammen, das ich mir nicht vorstellen möchte und kurz vor einem Nervenzusammenbruch wäre, wenn ich ein neu erworbenes Zoomobjektiv XY für sagen wir 700,- oder 1300,- Euro hätte, mit dem ich Bilder bekäme wo sich Türen, Fenster, Häuser, kurz alles was winklig ist, sich biegen würde (Verzeichnung). Überdies würde ich immer zu den Festbrennweiten schielen, deren Objektive bis zu 2 Blenden mehr Licht bieten und dazu noch sehr kompakt sind.

Obwohl ich schon einige Jahre fotografiere, sehe ich mich noch immer als Lehrling und auf der Suche ;-)! Es kann sein das ich in paar Jahren die Vorteile eines Zooms für mich erkenne, momentan komme ich besser mit Festbrennweiten zurecht und fühle, das es das Richtige für mich ist. Aber ein Gefühl kann natürlich auch trügen, ich weis und ich bin auch oft am überlegen!

Ich finde es ist ein Vorteil, wenn man mit analoger Technik groß geworden ist. Man nutzt vermutlich bewusster die Features, welche einem heute die digitale Fotografie einem bietet. Ich wandere aber noch ein bisschen auf analogem Wege und gucke immer mal ins digitale Lager rüber ;-)!

Liebe Grüße, Ingo

Edit: ...analoger Weg - ist nicht ganz richtig, hybrid müsste es wohl korrekt heißen, da ich meine Fotos scanne und am Rechner weiterverarbeite.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Aug 02, 2007 3:04 pm

putzerfisch hat geschrieben:Dennoch greif ich auch gern zu Festbrennweiten wie Countryboy.
Gegen persönliche Vorlieben ist ja auch nichts einzuwenden. Wenn ich jemanden hätte, der mir Kameras und Objektive nachträgt, würde ich vermutlich auch zu Festbrennweiten greifen. Meine Frau weigert sich jedoch beharrlich, meine Fotoausrüstung durch die Gegend zu schleppen (eigentlich ein Grund für eine Härtefallscheidung).

Gast

rischtisch.

Beitrag von Gast » Do Aug 02, 2007 3:47 pm

Das haben wir schon gut analysiert- die Schlepperei ist ein Argument bei der Fotografie!

Auf Tour:
Meine Fototasche ist unten mit einem großen Fach ausgestattet, in dem man eine 1,5Ltr Wasserflasche unterbringen kann- was uns schon sehr sehr nuetzlich gewesen ist!
Oben sind dann die 2 Trinkbecher und die Kamera* untergebracht,
daneben koennte ein zweites Objektiv mit bis zu 15cm Hoehe hin- ich bevorzuge etwas zu futtern darin.
Oben innen ist ein solides Netz fuer das Stativ und den Drahtausloeser, sowie einem oder zwei Ersatzfilme.
Hinten und vorne sind noch flache Faecher fuer Filter, Taschentuecher,Frauenkram, Taschenmesser,Kfz Schluessel und Papiere,Karten etc.
Das ganze Ding ist aus Makrolon,von Hofra und mit Schultergurt gut zu tragen. Unheimlich belastbar und haltbar dieses Polycarbonat!
Mehr brauche ich eigentlich nicht.

*
Eine der MTLs mit aufgepflanztem FB, auf dem Ruecken liegend,
ohne Lederhuelle.

Nee, ich bleibe herzlich gerne bei den FB, wobei ich die 35mm so gerne wie die 50/55/58mm habe.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 02, 2007 6:47 pm

Und heute sind Zooms meist besser als viele Festbrennweiten vor 30 Jahren!

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<