HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stereophotographie, kreative Anregung

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

gut

Beitrag von Gast » Di Aug 07, 2007 2:49 pm

Das ist schon mal ein guter Ansatz, den man auf diese Weise nachempfinden kann.
Die Sache mit dem Kreuz ist schon gut, am Sucherrahmen orientiert muesste eigentlich auch funktionieren.
Danke fuer diesen Tipp.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Jesus?

Beitrag von Cano » Di Aug 07, 2007 2:51 pm

countryboy hat geschrieben:Dein Niveau ist nicht meine Welt.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Aug 07, 2007 4:09 pm


Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Jesus?

Beitrag von Rubina » Di Aug 07, 2007 6:42 pm

Cano hat geschrieben:
countryboy hat geschrieben:Dein Niveau ist nicht meine Welt.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.
du musstest jetzt unbedingt noch eins draufsetzen stimmts? tz tz tz...
also wenn ihr nicht aufhört setze ich euch auseinander! :roll:
5 minuten auf die Stille Treppe... alle beide! Ihr seid ja schon keine Streithähne sondern Kampfhähne *g*

Zum Thema:
Wirklich sehr interessant. Aber um sich damit intensiv zu beschäftigen muss man wohl sowas wie ein liebhaber oder sammler sein... ich muss zugeben dass ich davon vorher noch nie gehört habe.
gezeichnet Rubina ;)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Jesus?

Beitrag von Cano » Di Aug 07, 2007 6:53 pm

Rubina hat geschrieben: du musstest jetzt unbedingt noch eins draufsetzen stimmts? tz tz tz...
Wenn mir einer der begnadetsten Knipser nachsagt, ich würde meine Bilder im Automatikmodus mit der Plastekamera machen, dann kann ich ich mir sowas nicht verkneifen.

Nachdem Du mich mit zarter Hand so sanft gerüttelt hast, will ich jetzt aber wieder artig sein. ;)

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Di Aug 07, 2007 10:13 pm

gut so ;)

Geht euch doch einfach aus dem Weg. Anscheinend könnt ihr halt nicht so gut miteinander. Sowas gibts nunmal. Man muss sich ja nicht leiden können... aber man kann so erwachsen sein und nicht immer wieder Streit und unnötige Diskussionen anfangen. Normalerweise hört man mit sowas doch nach der Trotzphase oder spätestens nach der Pupertät wieder auf, oder?

Wenn dich ein Thema nicht interessiert, dann musst du mal ein wenig deine Finger unter Kontrolle halten und einfach mal nichts schreiben. (Es gibt da so einen netten Pinguin, ich weiß nicht ob ihr den kennt aber der hat einfach nur recht *gg*).

Und um wieder auf neue Namenskreationen zurück zu kommen... Cano ich nenn dich bald "Canot be nice" und erstelle für dich und Fruu ein "hier darf man meckern und stänkern" forum :twisted: [/Sarkasmusmodus aus]

Und jetzt habt euch lieb. Oder geht euch aus dem weg sonst muss ich mal böse werden *muhahaha* (oder sogar sachlich und dann gnade euch gott)
gezeichnet Rubina ;)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Aug 07, 2007 11:22 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 3:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Aug 08, 2007 8:07 am

Rubina hat geschrieben: Wenn dich ein Thema nicht interessiert, dann musst du mal ein wenig deine Finger unter Kontrolle halten und einfach mal nichts schreiben.
Dadurch ist die Gefahr aber nicht gebannt, denn bei Themen, die mich interessieren, könnte ich ja auch etwas schreiben, was nicht genehm ist.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mich fortan auf die "Wortkette" zu konzentrieren. Da es sich bei diesem Thread nicht um ein Thema, sondern um einen sinnfreien Zeitvertreib handelt, ist das Konfliktpotential äußerst gering.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Aug 08, 2007 9:33 am

cano, du kannst hier schreiben wo und was du willst. aber bleibe bei der linie die du mal irgendwo rausgegeben hast. sachlich und für alle mitleser verständlich und nicht persönlich.
lg
stefan

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mi Aug 08, 2007 2:45 pm

genau stefan schreibt in kurzer form das was ich meine. wenn ihr persönlich werden wollt dann tragt das einfach per PN aus. das geht doch auch sonst niemanden was an. außerdem fühlen sich dann auch andere user nicht gestört. weißt du cano wir moderatoren müssen das unmögliche ständig versuchen. nämlich es allen recht zu machen... das geht leider nicht. nur wenn sich ein großteil der user beschwert dass zu viel offtopic gequatscht wird und die stänkereien überhand nehmen müssen wir einschreiten. ich denke du verstehst das. also du uns moderatoren einfach den gefallen und verkünde deinen unmut wenn es einzelne personen betrifft einfach per PN.

LG
Rubina
gezeichnet Rubina ;)

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Aug 08, 2007 5:12 pm

Das ist schon mal ein guter Ansatz, den man auf diese Weise nachempfinden kann.
Die Sache mit dem Kreuz ist schon gut, am Sucherrahmen orientiert muesste eigentlich auch funktionieren.
Kann es wirklich. Es ist unwichtig, worauf das Fadenkreuz - oder sonst eine Markierung im Sucher - zeigt, wichtig ist nur, daß es beim zweiten Bild auf die gleiche Stelle gerichtet wird. Dann sind Stereopaare von unbewegten Motiven kinderleicht zu fotografieren. Aber wenn der Wind Zweige bewegt, kriegen die dabei schon Doppelkonturen.
Die Basis sollte gewöhnlich etwa 6,5 bis 7 cm betragen, das ist der Augenabstand. Sollten sich im Vordergrund keine Gegenstände befinden, kann man auch eine größere Basis nehmen. Das könnte bei Fernsichten mehr Wirkung bringen, aber das habe ich nie probiert.

[/quote]

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 08, 2007 6:14 pm

Cano hat geschrieben:Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mich fortan auf die "Wortkette" zu konzentrieren.
Ich werde es sehr bedauern, Cano, wenn Du Deine Kenntnisse und Dein Wissen nur noch für die Wortkette einsetzt. Nicht nur ich, sehr viele hier haben davon profitieren können. Diese Aussage bitte ich keineswegs als "Verherrlichung, Jünger- bzw. Anhängerschaft" und so'n Zeugs zu interpretieren - einfach nur die Fakten sehen: Da ist jemand, der besser fotografieren kann als ich (und viele andere) und der mir (uns!) bereitwillig durch Anmerkungen unter den Fotos und Textbeiträge auf die Sprünge hilft. Gerade wenn dies in (leicht) ironischer Form geschieht, ist der Lerneffekt umso höher (bei mir jedenfalls).
Ich kann hier nur für mich sprechen bzw. schreiben. Deshalb bitte ich Dich, Cano, weiterhin der Cano von fototalk zu bleiben, den ich (virtuell) kenne und schätze.
So, das mußte ich mal rauslassen.
Gruß Retro

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 08, 2007 6:59 pm

@Cano


Auch ich würde es bedauern wenn Du Dich hier zurückziehst. Du hast regelmäßig kompetente Beiträge geschrieben und die möchte ich auch gerne weiterhin sehen.
Und dem Streit mit Countryboy geh einfach aus dem Weg. Wenn Ihr n icht auf Eure gegenseitigen Provokationen reagiert wird es auch nicht mehr so eskalieren

Gast

Ahriman:

Beitrag von Gast » Do Aug 09, 2007 9:54 am

Bei Fernsicht ist die gleiche Stelle wiederzufinden schon ein Problem,das vermutlich selbst mit schwerem Stativ nur sehr tueckig zu machen sein wird:
Dazu wird es schon Hilfsmittel brauchen,die sonst nur bei Landvermessern zu finden sein duerften:
Ausnahmen sind Bilder, bei denen ein Kirchturm o.aeh. markante Erhebung vorhanden ist.
Vermutlich wird nicht nur eine mittige Arretierung, sondern eher andere Loesungen getan werden muessen, damit sich die Kamera nicht in der waagrechten veraendern kann.
(Ich zweifele an der Stabilitaet der alleinigen Mitten-Arretierung)
Ohne Wasserwaage laeuft da wohl eher nichts.
Nun brauchen wir nur noch eine Schwenkschiene mit Skala oder Markierung...
(Die Loesung der 1. Position muesste leicht gehen, weil sonst das Stativ seine Lage wieder ein klein wenig veraendern koennte, evtl. durch Eindruecken in den Boden oder verrutschen)
Allerdings:
Es gab da mal ganz interessante Stereokameras!


http://www.crosus.de%2Fstereo%2F3d_cam.jpg&rurl=http%3A%2F%2Fwww.crosus.de%2Fstereo&size=8.6kB&name=3d_cam.jpg&p=stereokamera&type=jpeg&no=9&tt=279&oid=ddf66dc7082e0846&ei=UTF-8
Zuletzt geändert von Gast am Do Aug 09, 2007 4:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Re: Ahriman:

Beitrag von Werner_B. » Do Aug 09, 2007 10:23 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 3:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<