HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Programmautomatik

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Eleovaqui
postet oft

Programmautomatik

Beitrag von Eleovaqui » Do Aug 16, 2007 10:08 am

am nächsten Sonntag findet bei uns ein Agility-Turnier (Hundesport)statt.

Ich will dorthin zum Fotografieren. Da ich erst seit ein paar Wochen knipse, kenne ich mich noch nicht aus. Vor allem kenne ich meine Nikon D80 noch gar nicht richtig.

Mal abgesehen davon, dass meine Bilder oft noch nicht scharf werden (zu langsamer Autofokus?), habe ich auch noch keinerlei Erfahrungen mit manuellen Einstellungen. Bisher fotografiere ich ausschließlich im Automatik-Modus.

Nun habe ich überlegt, mal die Programmautomatik zu nehmen, z.B. die für Sportaufnahmen (die Hunde springen über Hürden etc.). Ist da viel Unterschied zur normalen Automatik?

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 16, 2007 10:40 am

die prgammautomatik für sport ist ganz ok für deine bedürfnisse. der unterschied zur normalen automatik ist der, dass die kamera die belichtungszeit autmatisch auf eine minimum reduziert.

übrigens istb ein langsamer autofokus definitiv nicht daran schuld, dass die bilder unscharf werden. dslrs lösen in der regel garnicht erst aus, wenn der autofokus nciht fertig fokussiert hat.

ein grunde für unschärfe könnte sein, dass du oft mit offenblende fotografierst, aber bei der messung nicht auf die richtige stelle fokussierst.

bei hunden zb, offenblende, der kopf formatfüllend: bei falscher wahl des schärfebereiches kann zb auf die nase fokussiert sein, oder auf den "hals".
es ist in der regel aber so, dass man die augen scharf haben möchte... so größer der blendenwert (also so kleiner die blende), desto mehr "tiefenschärfe" entsteht. (also desto mehr bereiche im biold sind scharf.)
umgekehert gilt: desto kleiner der blendenwert (also desto größer die blende), desto weniger stellen im motiv sind scharf...

die tiefenschärfe (und noch mehr die tiefenunschärfe!) ist ein äußerst wichtiges und interessantes gestalterisches mittel!
du solltest lernen, deine kamera zu kontrollierem. es wäre doch wirklich schade um so etwas wunderbares wie die d80, wenn man nur in den automatik-modi "rumknipst" :wink:

die einarbeitunsphase ist nicht das einfachste, und man hat auch niemals "ausgelernt", aber es macht spaß. spaß, wenn man sieht, wie sich die kontrolle über die kamera irgendwann in den fotos auswirkt.

uiui, ich komme vom thema ab. für die "hundeschau" ist der sportmodus für den anfang sicherlich eine gute wahl... viel spaß, erfolg, und gutes licht!

Eleovaqui
postet oft

Beitrag von Eleovaqui » Do Aug 16, 2007 1:03 pm

danke für Deine ausführliche Antwort.

Wenn ich jetzt die Sportautomatik nehme, kann es dann nicht passieren, dass die Bilder zu dunkel werden wegen der geringeren Belichtungszeit?

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 16, 2007 1:23 pm

oh, nein! auf gar keinen fall... egal welche automatik du nimmst, die kamera (software) belichtet immer richtig!
(jedenfalls vresucht sie es. der weißabgleich ist ein perfektes beispiel das das nicht zu hundert prozent stimmt :wink: )

also: so kleiner der blendenwert, desto kürzer ist die mögliche belichtungszeit. so größer der blendenwert, desto länger ist die mögliche belichtungszeit.
desweiteren: so höer der iso-wert, desto kürzer die belcihtungszeit.
so niedriger, desto länger.
(so höher der iso-wert, desto mehr bildrauschen...bis einen wert von 800 ist das in ordnung, darüber nervt das rauschen)

die kamera entscheidet bei der sportautomatik selber, um eine möglichst kurze belichtungszeit zu gewährleisten... ich weiß nicht, ob sie auch den ISO-wert kontrolliert... wenn sie das tut, solltest du die kamera im menü irgendwie auf iso 800 im automatik-modeus begrenzen. ich weiß nicht, ob die nikon das kann, gehe aber davon aus... meine kamera ist nicht so gut wie deine, und die kanns :wink:

Eleovaqui
postet oft

Beitrag von Eleovaqui » Do Aug 16, 2007 2:51 pm

ich weiß auch nicht so genau, was meine Kamera kann. :oops:
Aus dem Handbuch werde ich nicht so recht schlau. Das ist mir zu technisch.

Habe mir ein Buch über die Nikon D80 bestellt, das ich heute abhole. Aber wahrscheinlich schaffe ich es nicht mehr bis Sonntag, alles durchzulesen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 16, 2007 9:34 pm

ich habe msal kurz geforscht: die nikon kontrolliert den iso-wert NICHT automatisch, wenn sie im sportmododus ist, diesen wert kannst du kontrollieren.
alles was du dafür tun musst ist, in deinem hamdbuch nachzugucken, wie man den iso-wert einstellt... das müsste sehr einfach sein, da die einstellung des iso-wertes etwas ist, was man oft tut und ständig ändern muss.(also ists nicht im menü versteckt, sondern wahrscheinlich über einen tastendruck erreichbar)

auf der hundeschau stellst du die kamera auf "sport", nimmst den niedrigsten iso-wert und schießt fotos. wenn die verwackeln, nimmst du den nächsthöheren wert. usw...bis die fotos gelingen

ich hoffe, ich konnte dir helfen...

viel spaß am wochenenede!

Eleovaqui
postet oft

Beitrag von Eleovaqui » Fr Aug 17, 2007 9:33 am

danke!

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<