HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verschlusszeit

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
whiterose
wenige Posts

Verschlusszeit

Beitrag von whiterose » So Sep 09, 2007 1:32 pm

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit ... Da ich eine Frage habe,wende ich mich an euch. Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
:P Mit der Verschluszeit kann man die Bewegung eines Gegenstandes "festzuhalten" oder zeigen.
Mit einer langen Verschlusszeit lässt sich z.B. ein Feuerwerk zeigen.
Wie sieht es mit einer kurzen Verschlusszeit aus? Kann man mit einer "normalen" Kamera bei einer sehr,sehr kurzen Verschlusszeit z.B. die Deformation eines Fussballes bei einem Aufbrall zeigen?
Ich habe mal hierzu etwas im Internet gelesen, aber ich finde leider die Seite nicht mehr.

Framework91
postet oft

Beitrag von Framework91 » So Sep 09, 2007 1:39 pm

Ein richtiger Vollspannschuß ist etwa 70 Km/h schnell. Das entspricht falls du im 90° Winkel aufnimmst einer Verschlusszeit von etwa 1/2000s um die Bewegung einzufrieren. Ich meine es gibt Kompaktkameras im Digitalbereich die das leisten können. ABER du musst natürlich diesen Moment erwischen können, sprich mehrere Aufnahmen innerhalb einer Sekunde machen. Ich glaube das ist mit einer Kompaktkamera in der Praxis so nicht zu realisieren.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Sep 09, 2007 1:42 pm

Für sehr kurze Aufnahmezeiten nimmt man einen Elektronenblitz im abgedunkelten Raum

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Sep 09, 2007 4:51 pm

Stimmt, sehr kurze Belichtungszeiten erzielt man besser mit dem Blitzlicht als mit dem Verschluß der Kamera.

Je kürzer die Belichtungszeit, desto weniger Licht kommt auf den Chip, desto stärker muß also das Blitzlicht bzw. die Beleuchtung sein.

Außerdem mußt Du dir dann noch etwas einfallen lassen, wann die Kamera auslösen soll.
Nur mit "rechtzeitig auf den Auslöseknopf drücken" wirst Du kaum das gewünschte Ergebnis erzielen.

whiterose
wenige Posts

Mehrfachbelichtung

Beitrag von whiterose » Mo Sep 10, 2007 9:59 am

Vielen, lieben Dank für Eure Antworten. Ihr konntet mir weiter helfen. :)

Ich habe da noch eine Frage ... Wie läuft das genau bei einer Mehrfachbelichtung ab? Ich stell mir das irgendwie kompliziert vor.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Sep 10, 2007 11:55 am

Bei analogen Kameras wurde eine Mehrfachbelichtiung gemacht, indem man nur den Verschluss spannte und den Film nicht transpoertierte.
Da diese Funktionen bei den meisten Kameras kombiniert waren konnte man nur mit Tricks dies erreichen, indem z.B. der Rückspulknopf während des Spannens gedrückt wurde, aber meist hatte sich dann auch der Film trotzdem geringfügig bewegt.
Alternativ kann man zur Ausbelichtung 2 oder mehrere Negative in die Filmbühne einlegen.
Bei digitalen Fotos ist dies einfacher, a man mehrere Bilder in der Elektronischen Bildverarbeitung übereinander legen kann

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<