HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage des Hintergrund, bzw. der Nachbearbeitung???

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Frage des Hintergrund, bzw. der Nachbearbeitung???

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 10:45 pm

Hallo zusammen,

durch das Tropfenbild von Oli im Lieblingsfoto-Thread kam mir grad wieder die Frage auf, wie ihr es mit solchen Fotos handhabt.

Habt ihr alle zu Hause die Ausstattung um solche Bilder vor einfarbigem Hintergrund zu machen? Oder bearbeitet ihr die einfach nur penibel genau nach?

Bezogen auf das Tropfenbild frage ich mich das nämlich mal wieder. Ich find das total klasse und habe ja selbst schon in der Spüle mit Wassertropfen experimentiert, aber gegen das Tropfenbild von Oli ist mein kläglicher Versuch ja schlicht weg Müll ;)

Ich find natürlich grad auf die Schnelle hier in der Galerie kein anderes Foto (naja, vielleicht noch die Blumen in weichem Wasser von Hercules oder noch besser die Distel von -Dana-), aber woher nehmt ihr den Hintergrund (verdammte Wurst ich muss ins Bett, mir fallen die einfachsten Worte nimmer ein)???

Ich kann mir grad einfach nur schwer vorstellen, daß ihr solche Bilder so extrem nachbearbeitet - ich persönlich hab ich da nicht die Ruhe für - bzw. die Dinge so in Szene setzt und entsprechend das Material (Stoff, etc pp) liegen habt.

Ich möchte einfach auch gerne mehr aus meinen Fotos machen :D

Danke schon mal für eure Antworten ;)

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Mi Sep 26, 2007 10:53 pm

Glasschüssel und einfach blaue Pappe dahinter. Dann in Photoshop nur den Rand der Schüssel wegretuschiert. Ansonsten zwei Stative und eine Spritze. Mehr war dafür nicht nötig.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 11:13 am

Danke für Deine Antwort Oli :D

Aber wofür das 2te Stativ????

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Do Sep 27, 2007 12:01 pm

Eins für die Kamera (logisch) und das zweite, um die Spritze mittels Klebeband daran zu befestigen. Den Fokus stelle ich manuell ein, indem ich von der Spitze der Spritze ein Band bis zur Wasseroberfläche herablasse und dieses dann fokussiere.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 6:52 pm

Mensch, Oli, was für ein Aufwand :shock: Aber der hat sich gelohnt. Das Bild ist echt toll. Ich finde, man sieht allerdings nicht die Arbeit, die dahinter steckt. Findest Du das schade? Oder ist das eher ein Kompliment?

Sollte man die Arbeit, die man investiert, in einem Foto erkennen können oder nicht?

Grüße,
Sandwurm

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Do Sep 27, 2007 7:05 pm

Mir ist das ziemlich egal, ob mal die Arbeit sieht oder nicht. Wichtig ist, dass das Ergebnis stimmt. Mal ist es mehr Arbeit, mal weniger. That's life ;)
Gruß
der Oli

majun
postet oft
Beitrag von majun » Do Sep 27, 2007 7:20 pm

wo finde ich denn das bild???

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 7:26 pm

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<