Also mir gehts etwas anders...
Ich liebe Dauerlicht = Umkehrschluss: Ich mag keine Blitzanlagen.
Wer nun mit der Stromuhr kommt...naja...Klimatechnisch sind Dauerleuchten vielleicht nicht p.c., aber wenn man sich überlegt wieviel die Titan, Alu und Kupferteile im inneren der Kamera alleine in der Herstellung an Strom verbrauchen, was Studioequipment, Modelle, etc kosten, dann kommt es mir schon fast wie Hohn vor mit den 4 KW des 500er Strahlers zu winken. Ich komme beruflich aus dem Bereich Film und da sind 500W mal so gar nix.
Die Sache mit Kunst und Tageslicht ist auch nicht so kriminell wie oben beschrieben...nur mischen ist selten gut! Solange die Setups also rein sind: kein Problem!
Wenns dann doch in einen Farbtemperaturenbereich soll ist ne CTB-Folie auch immer noch ne Möglichkeit, jedoch wird zugegeben die Strahlerstärke dadurch auch etwas gezogen und es muß etwas mehr Licht her.
Thema Lichtausbeute:
Ist halt etwas die Frage wofür das Licht benutzt werden soll...
Ein Model, dass mit fliegenden Haaren fotografiert werden soll, und bei dem jedes Haar scharf werden soll, das sollte schon mit kurzen Verschlusszeiten und und viel Licht fotografiert werden, einer Schachtel Kaugummi ist es ziemlich egal ob sie mit 1/200tel oder 4 Sekunden Belichtungsdauer fotografiert wird.
Bei Dauerlicht kann man auch WD-Filterfolien nehmen um das Licht weich zu bekommen...man muß also nicht direkt einen Schirm in Flammen aufgehen lassen.
Ich hab z.B. einen Satz IANIRO und n paar ARRI JUNIOR, die ich je nach Setup benutze und bin voll zufrieden damit. Ist halt etwas "what u see is what u get". Mit den Arri lassen sich auch gute Lowkey Sachen machen, denn deren Lichtausbeute ist recht kräftig und den Models wird auch nicht direkt kalt