HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto Ausrüstung / Frage

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Speedmaster
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:31 pm

Foto Ausrüstung / Frage

Beitrag von Speedmaster » Mo Jan 07, 2008 4:56 pm

Hallo erstmal.
Mein Großvater hat mir heute eine Kiste mit alten Kameras und Objektiven geschenkt. Da ich ein absoluter Laie bin, was das betrifft, würde ich gerne wissen, ob die Sachen was wert sind.

Folgendes war in der Kiste:
-Praktica FX 2
-Contax F
-Carl Zeiss Flektogon 2,8/35
-2x Carl Zeiss Tessar 2,8/50
-Carl Zeiss Biotar 1,5/75
-Carl Zeiss Sonnar 4/135
-Carl Zeiss Biotar 2/58

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

Ramoth
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Fr Dez 28, 2007 11:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramoth » Mo Jan 07, 2008 8:16 pm

Schau mal bei ebay rein, die meisten von Dir genannten Teile wirst Du dort finden und auch eine Wertvorstellung kriegen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jan 07, 2008 8:32 pm

Ich frag mich gerade, was sich dein Großvater dabei gedacht hat...
So eine Ausrüstung schenk man eigentlich nicht her, um das Taschengeld seiner Enkel aufzubessern.
Ich will dir jetzt kein Hobby aufschwatzen (auch wenn dein Opa vermutlich genau das wollte), aber es wäre bei dem ein oder anderen Schmuckstück doch recht schade, in der Bucht verscherbelt zu werden.
Falls Du dir in ferner ferner Zukunft mal vielleicht vorstellen könntest, eine DSLR zu kaufen, behalte zumindest die Objektive; oder riskier 5€ für einen Film und geh damit einfach mal knipsen...

Grüße
Nasus

Ach ja, das 1,5/75 klingt interessant; fürn' Fuffi könnt ichs dir evtl. abnehmen :D

Speedmaster
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:31 pm

Beitrag von Speedmaster » Mo Jan 07, 2008 8:43 pm

Mein Opa wusste nicht mal, woher die Sachen stammen. Sie lagen bei ihm im Keller rum und er hat keine Verwendung dafür. Ein Hobby wollte er mir bestimmt nicht andrehen.
Ich wollte nur wissen, wie wertvoll die Stücke sind, da ich überhaupt keine Ahnung von so was habe...
Ob ich gleich was verkaufe, muss ich mir aber noch überlegen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jan 07, 2008 8:52 pm

Achso, Ok. Mir hat sich da nur ein falsches Bild aufgedrängt.
Mein Angebot war übrigens nicht ernst gemeint; falls die Optik ok ist, dürftest Du dafür locker das Zehnfache bekommen ;)
Aber behalt einige die Objektive lieber; solltest Du doch mal einsteigen, wirst Du den Verkauf ewig bereuen.


Grüße
Nasus

alando
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 07, 2008 9:31 pm

Beitrag von alando » Mi Jan 09, 2008 8:49 pm

Hallo Speedmaster, zunächst die schlechte Nachricht: Die Sachen sind leider nicht von Zeiss-Ikon , die praktisch namensgleich (bis auf die Praktica) von denen hergestellt wurden, dann wären sie nämlich so richtig viel Geld wert. Die Contax und die Objektive sind von Pentacon/Zeiss Jena (DDR) und aus dem Jahre 1957 oder etwas jünger. Die gute Nachricht: Die Qualität der (Objektive insbesondere) ist auch nach heutigem Standard sehr gut, so dass Du damit ausgezeichnet fotografieren könntest (natürlich sollten sie vergütet sein). Aber jetzt zu den Preisen. Vorab: Die Preise ergeben sich aus dem Zustand der Gegenstände und der gerade bestehenden Nachfrage (und zwar zu genau dem Zeitpunkt, da Du die anbietest). Die FX 2 (seit 1956 prod.) dürfte 15-25 Euronen bringen, die Contax auf jeden Fall mehr, vielleicht bis zu 40/50. Die Objektive sind unterschiedlich, aber so zwischen 10 und 25 Mäuse pro Objektiv. Kommt ganz auf den Zustand an und ob sie schwarz oder in Alu gehalten sind. Mit den Normalobjektiven dürftest Du beim Verkauf Schwierigkeiten haben, weil die Interessenten sie schon besitzen dürften. Ich denke, insgesamt sind bis zu 150 Euro drin, wenn alles gut läuft. Bei hervorragendem Zustand sogar entschieden mehr. Die Praktica ist übrigens von K.W. Kamera Werkstätten Dresden, die 1964 von der VEB Pentacon übernommen wurden. Viel Erfolg!

Speedmaster
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:31 pm

Beitrag von Speedmaster » Do Jan 10, 2008 1:24 pm

Also ist das Biotar 1,5/75 ebenfalls nicht viel wert?

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron