Beitrag
von ninjutsu » Mo Apr 21, 2008 1:08 pm
moin,..
ich denke mal dafür gibt es keine spezielle software. auch wenn,... die meisten werden das mit einem bildbearbeitungsprogramm machen mit dem man auch sonst alles weitere macht (zb. photoshop).
gibt eigentlich mehrere wege:
1. du maskierst alles das was du nicht farbig haben willst und löscht die farbinformationen... dann bleibt der rest so wie du es haben willst und alles ist schön
2. du maskierst das gesamte bild und schaust bei den farbeinstellugnen welche farben du rausnehmen willst (bei ps: Überarbeiten/Farben anpassen/Farbton o. Farbtonsättigung anpassen)
nachteil hier du hast dann nicht nur ein bestimmtes objekt der gewünschten farbe farbig sondern meist sind noch verteilt auf dem bild einzelne farbkleckse der farbe.
3. das ist eigentlich die einfachste, vllt auch kompliziersteste. du kopierst dein bild einmal und fügst es in einer 2ten ebene ein. dann löscht du die farbinformationen von einen der beiden übereinanderliegenden ebenen. du wählst die farbige ebene aus und radierst alles weg was nicht farbig auf dem bild sein soll... achte darauf das die farblose ebene unter der farbigen liegt. mit dieser variante kannst du genau ein objekt farbig lassen...
das sind so die methoden die ich immer so zeitweise genommen habe bis ich eine neue kennen gelernt habe. hoffe es hift dir