HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Online Foto-Gallerie

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
DragonTEC
wenige Posts

Online Foto-Gallerie

Beitrag von DragonTEC » Di Mai 06, 2008 8:32 pm

Ich weiß nicht recht, wo ich das Thema hinschreiben soll, weil irgendwie nix wirklich passt, also schreib ichs hier rein.. wenns nciht passt, bitte verschieben..

Ich möchte meine Bilder (bzw. teile meiner Sammlung) online stellen, studiere Informatik, und hab deswegen auch nen eigenen Server, Datenbanken etc. von der technischen seite gibt es also keine Probleme..

Ich würd gern sowohl meine Bilder von Shootings online stellen (zB Landschaftsaufnahmen, Makros), als auch Fotos von Events..

Die Shooting Fotos sollen dabei offen zugänglich sein, die Events nicht. Am besten wär hier ein Benutzersystem, wo ich verschiedene Events verschiedenen leuten zugänglich machen kann.. geht halt darum, das ich nicht allen leuten private Fotos zur verfügung stellen will, sodass die leute, die mit mir weggehen, angst haben müssen, tags drauf für alle sichtbar im internet landen..

Was ich also suche (Optimum):
- optisch ansprechende Präsentation von Bildern (mit Thumbnails, verschiedenen Alben und dem üblichen Schnickschnack)
- Benutzer- und Berechtigungssystem
- exif-Unterstützung
- Kommentar- und Rating-Funktionen
- Download von ganzen Alben per server-seitig erstellten zips
- kostenlos

Ich habe mir bis jetzt auch schon diverse Lösungen angeguckt, in bin bis jetzt bei LinPha hängengeblieben, das sehr viele Funktionen bietet, die ich suche, und wo mich eigentlich nur das Design und die Art der Repräsentation stört..

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit solchen Sachen oder benutzt selbst vllt solche Lösungen?

Würde mich über Vorschläge freuen!

mfg

crua
postet oft
Beitrag von crua » Di Mai 06, 2008 10:35 pm

Erfüllt die meisten deiner Anforderungen:

(Link wurde entfernt)

(nutz ich selber und bin sehr zufrieden damit...)

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Edelweiss
postet ab und zu
Beitrag von Edelweiss » Di Mai 06, 2008 11:01 pm

Kennst du Magix? Da kannst du das alles machen; ist auch sehr bedienerfreundlich und kostenlos. Und sieht ausserdem noch richtig gut aus!
http://www.magix-photos.com/de/
Lg, Sabine

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Online Foto-Gallerie

Beitrag von fibbo » Mi Mai 07, 2008 1:33 am

DragonTEC hat geschrieben:...Ich möchte meine Bilder (bzw. teile meiner Sammlung) online stellen
Picasa. Zumindest per Uploader am Mac sehr praktisch für die schnelle Präsentation. zippen geht natürlich nicht.

fibbo

Ansa42
postet oft
Beitrag von Ansa42 » Di Mai 27, 2008 2:31 pm

Oh, der Mac-Uploader ist ja wirklich nett! Werde ich gleich mal testen. Besonders die iPhoto-Integration finde ich interessant.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mai 27, 2008 2:58 pm

Ansa42 hat geschrieben:..Besonders die iPhoto-Integration finde ich interessant.

Also ich habe die aktuelle Version von iPhoto (v. 7.1.3 (364)) aber ich sehe nix von Picasa-Integration?

fibbo

Ansa42
postet oft
Beitrag von Ansa42 » Di Mai 27, 2008 3:10 pm

Sieh mal hier:
http://picasa.google.com/web/mac_tools.html

Kann es leider bei der Arbeit nicht testen, da ich hier nur eine "Dose" habe. Nach Feierabend teste ich zu Hause auf dem Mac.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mai 27, 2008 4:27 pm

Ansa42 hat geschrieben:Sieh mal hier:
http://picasa.google.com/web/mac_tools.html
Kann es leider bei der Arbeit nicht testen, da ich hier nur eine "Dose" habe. Nach Feierabend teste ich zu Hause auf dem Mac.

danke. Ich muss den downloader wahrscheinlich neu installieren, damit die Funktion in iPhoto erscheint.

fibbo

Ansa42
postet oft
Beitrag von Ansa42 » Mi Mai 28, 2008 9:53 am

Hab es gestern getestet - sehr komfortabel und einfach. Bei Google muß man nur mit der Firmenpolitik zurechtkommen (Beobachtung des Nutzerverhaltens). Ich achte immer darauf, dass ich mich auch wieder abmelde, denn sonst führe ich sogar Google-Suchen mit meinem Account aus.

Was ich auch ganz gut finde, ist für Einzelbilder das Imageshack-Widget. Du ziehst ein Bild einfach per Drag&Drop auf das Widget und hast danach automatisch VB- bzw. HTML-Codes (als Thumb oder Fullsize) - je nach Wunsch - in der Zwischenablage. Es gibt allerdings eine Größenbeschränkung - allerdings kein Limit für Bildanzahl und Speicherplatz.
Das Widget hat allerdings (zumindest unter Leo, beim Tiger hatte ich das Problem noch nicht) einen kleinen Bug: Am Anfang des Codes werden 1 oder 2 überflüssige Zeichen mit ins Clipboard gelegt. Das finde ich aber nicht sooo schlimm.
Gruß,
Philip

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<