HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bewerbunsmappe / Präsentationsmappe (AUFNAHMEPRÜFUNG)

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
karlo
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Mär 02, 2008 8:43 pm

Bewerbunsmappe / Präsentationsmappe (AUFNAHMEPRÜFUNG)

Beitrag von karlo » Mo Mär 17, 2008 11:46 am

Hallo Forum,

ich möchte eine Fotografie Ausbildung absolvieren und so bin ich schon jetzt dabei meine Fotografie Mappe zu gestalten.

Da hätte ich noch ein paar was IHR davon haltet. Anfordungen sind nur mind. 10 Fotografien und keine Einschränkungen.

Größe der Mappe
Ich dachte an eine A3, max. A2 Mappe wo ich die Fotos draufkleppe (schwarzer oder weißer Karton?) und die Fotos einfach in der Mappe einlege, da man sie ganz bequem rausnehmen kann um ggf. zu drehen.

Größe der Fotos
Da einige Fotos leider mit meiner alten Kamera gemacht wurden, und deswegen die Größe beschränkt ist würde ich A4 bzw. A3 machen. Ich weiss, je größer die Bilder desto ausdrucksstärker. Glaubt ihr, es ist unharmonisch wenn mal ein A2 und mal ein A4 Bild dabei ist? Oder sollte es immer im gleichen Format sein?

Thema der Mappe
Da keine Anforderungen der Mappe gefordert sind, bin ich mir auch unsicher was ich speziell Präsentieren sollte.

Sollte es EIN thema sein? Wo sich ein roter Faden sich durchzieht?

Oder einfach die besten Bilder. Aus allen Bereichen. Z.B. Portrait, Architektur und Landschaft (zB. jeweils 4 Fotos)

Beschriftung der Fotos
Was sollte ich da hinschreiben? Soll ich überhaupt die Fotos beschriften? Sollte dabei stehen, wie das Bild zustande gekommen ist? Technische Details? Oder einfach nur meine Betitelung des Foto? Oder einfach garnichts? Links oder rechts betitelt? Handgeschrieben oder doch ausgedruckt und draufgeklebt?

Wäre toll, wenn wir hier darüber diskutieren könnten und ich ein paar anderen Meinungen höre bzw. wir uns austauschen könnten.

Danke und lieben Gruß!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 17, 2008 12:05 pm

Ich war nie an einer Akademie und kann natürlich nicht aus Erfahrung berichten, aber meiner Meinung nach solltest Du:

Größe einheitlich, 30x45 cm² ist ausreichend alles was größer ist, ist zu unhandlich oder zu protzig

Themen sollten auf keinen Fall völlig querbeet gehen, sondern es sollte ein gewisser roter Faden und ein gewisser Stil erkennbar sein, was aber nicht heißt es soll nur ein Thema sein, im Gegenteil: mehrere Themen, die aber doch einen Zusammenhang / roter Faden bilden.

Titel: Wenn Du einen guten Ausdrucksstarken Titel für ein Foto hast, dann betitele es , aber nicht krampfhaft fürjedes Bild einen Titel suchen sondern dann lieber unbetitelt lassen

karlo
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Mär 02, 2008 8:43 pm

Beitrag von karlo » Mo Mär 17, 2008 12:23 pm

Vielen dank für die schnelle Antwort Wolfgang, darf ich Fragen welche Ausbildung du hast? Nur so neben bei. Weil in Österreich wird auch nicht soviel angeboten wie in Deutschland oder England :(

Code: Alles auswählen

Titel: Wenn Du einen guten Ausdrucksstarken Titel für ein Foto hast, dann betitele es, aber nicht krampfhaft für jedes Bild einen Titel suchen sondern dann lieber unbetitelt lassen
Meinst du auch damit, ich sollte manche betiteln, und manche auslassen? Oder sollte ich es wirklich EINHEITLICH belassen, und wenn ich keine Ausdrucksstarken Titel finde, es lieber lassen und alles unbetitelt lassen?

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 17, 2008 12:34 pm

Ich bin Ingenieur und hab mit Kunst eigentlich gar nix am Hut.
Habe bloß schon rund 40 Jahre Fotoerfahrung auf dem Buckel.
Und es war ja auch meine subjektive Meinung oder Schnipsel aus Statements von Kursleiter/anderen teilnehmern, weenn ich auf einem Workshop mal Bilder von mir zeigte.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 17, 2008 12:37 pm

karlo hat geschrieben:Meinst du auch damit, ich sollte manche betiteln, und manche auslassen? Oder sollte ich es wirklich EINHEITLICH belassen, und wenn ich keine Ausdrucksstarken Titel finde, es lieber lassen und alles unbetitelt lassen?
Es kann durchaus gemischt sein, also Bilder für die Du einen guten Titel hast betiteln und die anderen nicht.

Aber dazu können Dir vielleicht Forumsteilnehmer, die so ewas gemacht haben mehr Auskunft geben. Und ich denke es hängt auch von der Akademie und dem jeweiligen Prof ab.
Schau doch mal ob Du nicht Kontakt zu Studenten an der Akademie wo Du dich bewerben willst kriegst und sie naach fragst, was dort so ankommt.

karlo
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Mär 02, 2008 8:43 pm

Beitrag von karlo » Mo Mär 17, 2008 12:49 pm

Hallo Wolfgang!

Alles klar, verstehe. Learning by doing ist viel hilfreicher bzw. Selbststudium...

Nehme dein Tipps dankend an :wink:

karlo
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Mär 02, 2008 8:43 pm

Beitrag von karlo » Mi Mär 19, 2008 7:18 am

Achja, das wollte ich noch Fragen.

Sollten die Bilder bleiben wie sie sind, oder sollte / kann man sie doch bearbeiten?

Im RAW Format sind ja nicht grossartige Veränderungen zu machen...

virginia
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Apr 06, 2007 9:58 pm

Beitrag von virginia » Di Mai 27, 2008 9:41 pm

wo bekommt men dann günstig eine mappe her? hat jmd tips?

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Screening

Beitrag von Esel » Di Mai 27, 2008 10:27 pm

Bei uns in Hamburg gibt es von Gruner + Jahr regelmäßig die Möglichkeit seine Fotomappe von Profis begutachten zu lassen.
Die Bilder können ruhig bearbeitet sein und sollen qualitativ stimmen.

Es lohnt sich jedenfalls da mal vorbeizuschauen auch wenn die Anreise länger ist. Oder mal nach ähnlichen Möglichkeiten bei Verlagen suchen.

(Link wurde entfernt)

Gruß
Andreas

virginia
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Apr 06, 2007 9:58 pm

Beitrag von virginia » Di Mai 27, 2008 10:29 pm

erstma eine haben....

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 28, 2008 1:23 am

Also ich habe 2 von Pratt aber es gibt auch noch welche von Panondia wenn ich mich richtig an den Namen erinnere und viele mehr, ansonsten kannst Dich mal auf der Homepage von Monochrom schlau machen, die hatten früher ein grosses Sortiment!
Man muss einfach darauf achten das man Fotoechte hat, sonst kann es dann mit der Zeit chemische Reaktionen geben.
Man sollte bei einer Präsentationsmappe auch darauf schauen das man fürs Hochformat eine hat und eine fürs Querformat oder das man mindestens im ersten Teil alles nur Quer hat und im zweiten Teil dann die Hochformat. Das habe ich von einer Art Directorin als gratis Tip mal bekommen als ich Newcomer war und als ich noch meine Kohle mit der Fotografie alleine verdiente.

Gruss Armin

virginia
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Apr 06, 2007 9:58 pm

Beitrag von virginia » Mi Mai 28, 2008 2:36 am

hmm. da ist man ja locker 60,- euro los

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 28, 2008 9:40 pm

Hallo Virginia

Es gibt natürlich auch noch das Schachtel und Passpartout Prinzip.
Ich kenne auch eine erfolgreiche Fotografin die hat eine schöne Schachtel gekauft, gibts auch wie die Mappen in jedem Künstler Bedarf und da einfach ihre Prints auf Karton aufgezogen und so den potenziellen Kunden gezeigt.
Das hat den Vorteil das man ganz spezifisch für einen Kunden die Bilder zusammenstellen kann, das kann ich zwar auch aber bei mir ist es mit mehr Aufwand verbunden!
Gruss Armin

virginia
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Apr 06, 2007 9:58 pm

Beitrag von virginia » Mi Mai 28, 2008 9:44 pm

nee, ne mappe ist mir lieber. hab heute mal in der city geschaut, aber leider nix gefunden

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 28, 2008 9:59 pm

Dann google mal unter Künstlerbedarf, welche Stadt hast den Heimgesucht?

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<