HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

hilfe beim bearbeiten bzw cam einstellung

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
virginia
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Apr 06, 2007 9:58 pm

hilfe beim bearbeiten bzw cam einstellung

Beitrag von virginia » So Jun 01, 2008 11:32 am

hallo.
ich hab die canon eos 300d
hatte zwar neulich ein workshop, aber komme glaube nun doch nicht so wirklich zurecht und bräuchte mal eure hilfe.

ich stell mal zwei bilder ein, welche ich gestern gemacht habe
einstellungen: kunstlicht, iso 1600, belichtungskorrektur -2, AV modus. viel mehr kann ich nun leider nicht sagen, da ich gerade feststelle, dass ich nicht an die eigentschaften komme, da diesmal die bilder irgendwie anders auf den rechner geschoben wurde :(
ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

verwendet habe ich eine stehlampe und eine nachtischlampe mit 3 birnen. und das ganze mit stativ.

ps. die bilder sind im rohzustand

so und nicht nur dass ich den falschen hintergrund gewählt habe, sind die bilder total grisselig.
liegt das nur am mangelnden licht, oder evtl an der cam einstellung?

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

tobt euch ruhig aus. bin hier um zu lernen.
dankeschön schonmal :)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim bearbeiten bzw cam einstellung

Beitrag von Cano » So Jun 01, 2008 11:49 am

virginia hat geschrieben:einstellungen: kunstlicht, iso 1600, belichtungskorrektur -2, AV modus. viel mehr kann ich nun leider nicht sagen, da ich gerade feststelle, dass ich nicht an die eigentschaften komme, ...
Dann sage ich noch etwas mehr.
1. Bild: 1/10s bei Bl. 5,6 und 40mm (~ 64mm KB) Brennweite.
2. Bild: 1/6s bei Bl. 5,6 und 33mm (~ 53mm KB) Brennweite.

Bei beiden Bilder automatische Belichtung und manueller Weißabgleich. Das Histogramm zeigt bei beiden Aufnahmen eine starke Unterbelichtung an.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jun 01, 2008 11:53 am

Es ist keineswegs so, daß "je dunkler, desto mehr ISO".

"grisselig" kommt von zu hoher ISO-Zahl.
Man sieht es besonders deutlich, wenn das Bild wie hier einen dunklen Hintergrund hat.

D.h. Du solltest für alle Aufnahmen die niedrigste ISO-Zahl verwenden.

Eine höhere ISO-Zahl als die niedrigste die deine Kamera anbietet solltest Du nur verwenden, wenn Du andernfalls so lange Verschlußzeiten brauchen würdest, daß die Bilder verwackeln.
In den meisten Fällen kann man bei langen Verschlußzeiten das Verwackeln aber durch ein Stativ zuverlässig verhindern.

D.h., ich mache selbst Dämmerungs- und Nachtaufnahmen bei ISO 100, aber eben mit Stativ.

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » So Jun 01, 2008 12:03 pm

moin...
als erstes würde ich gerne wissen was denn rauskommen sollte.. was waren deine intentionen?.. wolltest du später einen duchgehend schwarzen hintergrund haben oder sollte das bild genau so sein nur eben.. (wie soll ich sagen..) besser [?!]
das es kriselt oder rauscht liegt am iso wert 1600. mich wunderts das du bei kunstlich einen so hohen iso wert hast und außerdem so lange belichten musstest..
mein vorschlag.. stärkere lampen und dann als erstes den isowert runterschrauben...
ach ja.. wenn du schon andere lampen nimmst.. würde ich empfehlen links der person auch ein schwaches licht zu nehmen.. sonst kann man die hose nicht vom hintergrund unterscheiden...
den weißabgleich stelle ich eh fast immer manuell ein.. muss zwar nihct sein.. aber wenn man auf dem disply dann sowas sieht.. wäre es angemessen...

ich denke das hauptproblem ist zu wenig licht... dadurch hohe isos und lange belichtung, daher das rauschen und as leicht verschwommene am rand der person...
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

virginia
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Apr 06, 2007 9:58 pm

Beitrag von virginia » So Jun 01, 2008 12:08 pm

naja aber bei langen verschlusszeiten.... das model hat schon gejammert, weil er so lange stillhalten musste

also mehr licht und die iso runter.
in der schulung hat man mir empfolen bei kunstlicht auch kunstlich in der einstellung zu nehmen....?!?
aber AV modus ist doch ok gelle?

virginia
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Apr 06, 2007 9:58 pm

Beitrag von virginia » So Jun 01, 2008 12:11 pm

ninjutsu hat geschrieben:moin...
als erstes würde ich gerne wissen was denn rauskommen sollte.. was waren deine intentionen?.. wolltest du später einen duchgehend schwarzen hintergrund haben oder sollte das bild genau so sein nur eben.. (wie soll ich sagen..) besser [?!]
gute frage, ich hab da noch nicht so das auge für.
ich bin so der typ, ich mache, lass mich belehren wie es besser ist und dann mache ich es das nächste mal besser :roll:

virginia
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Apr 06, 2007 9:58 pm

Beitrag von virginia » So Jun 01, 2008 12:18 pm

achja und wegen licht. ich hab dann angst, dass dann zu viel licht ist.
aber das kann man ja dann noch im nachhinein bearbeiten gell?!

ich weiß halt noch nicht so genau, wo ich welches licht hinstelle und bei welchem motiv wieviel licht ich überhaupt nehmen muss.

und dann muss ich jetzt noch doof fragen...automatische belichtung???
im av modus stell ich das ein...nehm ich doch nen anderen modus?

Gast

keine Ahnung

Beitrag von Gast » So Jun 01, 2008 3:44 pm

Dieses ist keine Antwort, mehr ein Kommentar:
(Nicht boes' gemeint, es ist halt nicht in der digitalen Ecke gepostet worden)
Verstehst Du nun, warum ich manuell fotografiere und das mit einer jahrzehntealten Kamera?
Mir waer' das viel zu umstaendlich... ehrlich abschreckend.
(Mir sind viele Fernbedienungen schon ein Greuel)

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<