HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stereophotographie, kreative Anregung

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Do Aug 09, 2007 10:46 am

werner, wozu gehören immer zwei?

um eine verwarnung auszusprechen? da waren ja sogar mehr als zwei dabei. das ganze ft-team besteht zur zeit aus 6 personen!
lg
stefan

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Aug 09, 2007 11:05 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 3:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Do Aug 09, 2007 11:08 am

ich wusste schon worauf du hinaus willst......

nun ja, du sollst und das soll jeder hier, auch in zukunft seine meinung hier vertreten und das auch ruhig mal deutlich. nur die häufung von streitigkeiten ist es was nicht sein sollte.
lg
stefan

Jana2007
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jan 08, 2007 3:39 pm

Beitrag von Jana2007 » Do Aug 09, 2007 11:17 am

Werner_B. hat geschrieben:Rubina hat damit eine hervorragende Sozialkompetenz bewiesen, wofür ich sie ein ganz klein wenig bewundere :oops:
Das fand ich auch toll, wie Rubina das gemacht hat. Und Cano hat versprochen, wieder "artig zu sein". Im Gegensatz zu seinem Kontrahenten, der heute schon wieder anfängt zu mosern und zu stänkern, ist er das auch geblieben. Als Dank dafür bekommt er 24 Stunden später eine Verwarnung.

LG Jana

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 09, 2007 5:23 pm

...hab das jetzt erst gelesen, ich mag beide irgendwie so weit ich das einschätzen kann, gerade wegen der Schrulligkeit, sonst bin ich oft der, der die Verwahrnungen kriegt, also verhalte ich mich mal ganz leise und errege kein Aufsehen, dieses Forum ist es Wert...

gruß fluuu

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 09, 2007 5:29 pm

fluuu, ich halte Dich auch trotz oder gerade wegen Deiner häufig konträren Ansichten für ein wertvolles Mitglied dieser Gemeinschaft.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 11, 2007 1:31 am

So zurück zum eigentlichen Thema:

Leider scheitn es nicht merh angeboten zu werden, da Stereobilder zur Zeit nicht mehr in Mode sind.

Ich kann mich aber erinnern, daß es vor ein paar Jahren noch ein Siegelsystem zu kaufen gab, welches wie ein Filter vor das Objektiv gesteckt wurde.

Das Teil sah ein bischen aus wie eine langgezogene Zigarettenschachtel mit zwei Gucklöchern mit normalen Augenabstand.

Die wirkung war folgende: Das Licht aus dem rechten Guckloch wurde über spiegel auf die Rechte hälfte des Bildes gelenkt und das Licht aus dem Linken Guckloch auf die linke Bildhälfte. dazwischen gab es dann einen unbelichteten Steg.

Als Gegenstück dazu gabe es dann eeinen 10x15cm Bilderhalter in dem man das augenommene Stereobild betrachten konnte (Dazu wurde der Bilderhalter (mit Linsen) wie eine Brille vor die Augen gehalten).

Desweiteren gab es (aus russland oder China) analoge Stereokameras mit zwei Objektiven, welche immer zwei Bilder auf einmal gemacht haben (eines für links und eines für rechts).

Die konnte man dann mit zwei Diaprojektoren übereinanderlegen, wobei bei den Diaprojektoren jeweils ein Polfilter (Linear) angeschraubt werden mußte.

Beim einen Projektor wurde das licht horizontal Polarisiert, beim anderen Vertikal.

Mit speziellen PapierPolfilterbrillen (sehen ähnlich aus wie die Rot-Grün Brillen der 3D Versuche aus den 80ern im Fernsehen) konnte man dann ein 3D Bild sehen.

Heutzutage kann man sowas mit zwei (identischen) kompakten Digitalen Kameras auch machen. Die Kameras müssen nur eine IR-Fernbedienung haben und über diese ausgelöst werden können.

Beide Kameras kommen auf ein Stativ das am Ende einen Querträger mit zwei Statvgewinden hat. Hier schraubt man beide Kameras drauf, richtet diese asolut Parallel aus und stellt bei beidne identische Brennweiten und Belichtungswerte ein.

Dann werden mit einer Fernbedienung beide Kameras ausgelöst.

Die Bildchen ann man sich dann wieder per Stereopapierhalter oder aber mit zwei Beamern (mit Polfiltern) ansehen.

Eventuell findet man aber auch noch ein paar alte Programme, welche aus den beiden Bildern ein Rot-Grün Stereobild zusammenrechnet. Diese können dann mit den Rot-Grün Brillen am Monitor angesehen werden (Wobei das 3D Bild aber SW erscheint).

Mit echten Foos hab ich das noch nie gemacht (war mir immer zu Aufwändig und teuer) allerdings hab ich mal Computergrafiken berechen lassen (Mit einem Raytracer, genauer PovRay) und diese zu einem Rot-Grün 3D Bild zusammengefügt.

Sieht schon imposant aus, wenn so eine Spiegelnde Kugel halb aus dem Monitor rausfällt. und die Würfel im Hintergrund schon durch die Rückwand des Monitors gehen.


Dirk

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<