HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie im Nachtclub

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Fr Jun 20, 2008 10:32 am

1 sec wird evtl wirklich schon etwas lang sein aber ich hab selbst schon mit 1/5 oder 1/6 in discos fotografiert... im vergleich zu den schnellen fotos haben die einfach mehr stimmung!!! (man muss nedmal umbedingt auf den 2. Vorhang blitzen)

offtopic

warum heißt das eigendlich 2. Vorhang??? :oops:

/offtopic
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 20, 2008 1:51 pm

orso7 hat geschrieben:..warum heißt das eigendlich 2. Vorhang??? :oops:
na weil das früher mal ein Tuch war. Tuchverschluss. Und geblitzt wird dann wenn das Tuch zugeht und nicht wenns aufgeht. Das schaut dann mit dem AL anders aus als "normal"

fibbo

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Fr Jun 20, 2008 2:48 pm

aaaah achso danke fibbo, was es bewirkt wusste ich, aber warum es genau VORHANG heißt... das war mir nicht klar
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Samsung-User
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 06, 2008 2:14 pm

Beitrag von Samsung-User » Fr Jun 20, 2008 7:41 pm

Ok, also um es zusammen zu fassen: Belichtungszeit: lang (1/15 bis 1 sec) damit noch was von der Athmosphäre eingefangen wird, Blende offen, ISO hoch und Blitz (damit die Person halbwegs scharf erscheint). Hab ich das so richtig verstanden???

Das würde also heißen, wenn es mir nur um die Person und nicht um den Hintergrund geht, dann reicht eine kurze Belichtungszeit, da nur der "kurze" Blitz die Person erhellt?!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 20, 2008 8:46 pm

Samsung-User hat geschrieben:..Das würde also heißen, wenn es mir nur um die Person und nicht um den Hintergrund geht, dann reicht eine kurze Belichtungszeit, da nur der "kurze" Blitz die Person erhellt?!
1s ist eine laaaange Belichtungszeit... 1/1000s ist kurz. Oder bei "normalen" AL-Bedingungen wäre 1/10s lang, und 1/125s kurz. Früher war die Standardbelichtungszeit beim Blitzen 1/60s, etwas später 1/125s, und heute arbeiten die meisten DSLR bis 1/200s, manche bis 1/500s. Aber das ist der Lumix wohl wurscht weil die einen elektronischen Verschluss hat. Ich würde jedenfalls erst mal nicht länger als ca. 1/10s belichten, das sollte reichen bei Blende 2,8 und iso400 und Blitz sowieso.

fibbo

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » Fr Jun 27, 2008 3:28 pm

Hi,

ich hätte eine Frage:

Wenn in einem Raum verschiedene Beleuchtungen sind, farbige Beleuchtungen/ Lichter (rot, blau, grün). Wie bekomme ich es da am besten hin, dass die Fotos halbwegs gut werden? "Gut" bedeutet für mich: möglichst geringes Rauschen, scharfes Bild und die natürlichen Farben sollten erhalten bleiben. :(

Ohne Blitz + hoher ISO-Zahl (mit 50 mm 1,4) werden die Fotos leider nichts bzw. verrauschen oder verwackeln

Zur Verfügung habe ich: Canon 400; 50 mm 1,4; 100 mm 2,8 und externer Blitz 580 EX (+ Diffusor + Lee 204)

Bringt es mir etwas, wenn ich ein Stativ verwende? Um längere Zeiten verwenden zu können?

Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre super!

LG

Nicki

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 27, 2008 11:28 pm

Hobbyanfänger hat geschrieben:..Wie bekomme ich es da am besten hin, dass die Fotos halbwegs gut werden? "Gut" bedeutet für mich: möglichst geringes Rauschen, scharfes Bild und die natürlichen Farben sollten erhalten bleiben. :(

mit 50mm hast Du aber kein Weitwinkel... wenn das reicht dann nimm max iso1600 und f=2 und mach einen manuellen Weissabgleich auf eine Graukarte oder einen milchigweissen Pringles-Deckel.

Stativ kannst deshalb vergessen weil Du bei Bewegung eine Verschlusszeit von mehr als 1/125s bräuchtest. Das ist viel mehr als Du bei statischen Motiven bräuchtest, und würde sogar fast noch für das 100mm Objektiv reichen. Also zumindest mit 100mm wäre 1/200s besser.

Falls Du Dir ein WW besorgst mit 18-35mm kannst bis ca. 1/30s-1/60s runter gehen bei iso800. Bei 50mm und mehr könnte iso1600 auch noch funktionieren, aber das kann ich nicht genau beurteilen weil ich Deine Ansprüche an "Rauschfreiheit" nicht kenne. Und bei 1/30s könnte das mit der Schärfe auch nur dann funktionieren wenn sich die Person nicht oder nur langsam bewegt.
Den Blitz stellt am besten auf -1eV direkt, aber besser ist wahrscheinlich indirekt mit Bouncecard.

hier gibts Tips dazu:
http://www.abetterbouncecard.com/
http://www.strobist.blogspot.com/


Falls Du mit iso1600, f=2, 1/30s und Blitz nicht zurecht kommst qualitativ, dann solltest Du Dir eine andere cam zulegen. Z.B. die Fuji S5pro die geht bis iso2000 noch relativ ordentlich, und die D300 wäre auch besser. Für canon wäre da die 20D/30D/40D interessant, und am allerbesten die 5D, die wohl am Wenigsten rauscht von allen ohne Details zu verlieren..


fibbo

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » Sa Jun 28, 2008 11:22 am

Vielen Dank für die Hilfe! Das probiere ich aus und einen Weitwinkel hätte ich auch noch.

Eine andere Camera vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich besser fotografieren kann. :wink:

LG

Nicki

der.Schwede
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Jan 13, 2008 10:49 am
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von der.Schwede » So Jul 27, 2008 8:08 pm

Hallo,
ich fotografier auch mit einer eos 400 in disco´s hab aber dafür nur es sereienmäßige 18-55 drauf. als einstellung nehm ich iso800,belichtung 1/6s externer blitz, ca 60grad nach oben. je nach situation.mit brennweite 50 hätte ich wirklich probleme das ich dann mehrere personen aufs bild bekomm weil man ja a ned ewig platz hat. werd mir in kürze von tamron noch des AF 28-75mm F/2,8 XR objektiv bestellen und dann weiter testen. paar fotos sind auf meiner hp: http://foto-schwede.orbi.eu/
unter partymeile. denk mal das du solche fotos in etwa möchtest.
mfg
schwede

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron